Zitat von
kalle
Hallo Manuela,
das mit dem Verein werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich denn diesen Schritt machen werde, dann werde ich mich aber auch mit Sicherheit einem Verein anschließen. Der SV für die Mechelner agiert ja irgendwie bundesweit, oder? Das ist kein regionaler Verein wenn ich das richtig verstanden habe, richtig?
Ob ich die Mechelner "nur" halten und vermehren werde oder eventuell auch richtig anfange zu züchten, da bin ich mir noch unsicher. Ich habe mich mal durch die Rassestandards verschiedener Rassen gelesen und bin mir unsicher ob ich da wirklich ein Auge für habe um die kleinen Feinheiten zu erkennen und dann entsprechend in der Zucht zu berücksichtigen. Das kann man aber mit Sicherheit lernen. :) Durch die Berufstätigkeit habe ich leider auch nicht sehr viel Zeit für die Tiere, früh raus spät zurück, wenn die Tage kürzer werden habe ich nicht allzuviel von meinen Hühnern. Dies ist aber mMn relativ wichtig um bei einer Zucht die besten Tiere zu einem Stamm zusammenzustellen. Naja, auch müsste ich mir bei einer richtigen Zucht noch Gedanken über meine Ställe/Ausläufe machen. Derzeit habe ich zwei, einen der das ganze Jahr über genutzt wird und einen in dem im Frühjahr der Nachwuchs einzieht und die überzähligen Tiere bis zum Schlachten leben. Gehen würde das sicherlich aber da würde ich mir dann noch Gedanken über Optimierungsmassnahmen machen. Besonders mit den Ausläufen müsste ich mir was einfalllen lassen, der Habicht holt sich immer so 2-3 Hennen im Jahr. Im Prinzip habe ich da noch nichtmal was dagegen, letztendlich ist das der Lauf der Natur. Ich behalten dann halt immer 2-3 Tiere mehr als ich eigentlich haben will, somit passt es am Ende wieder. Bei guten Zuchttieren wäre der Verlust dann aber doch deutlich schmerzhafter.
Wie auch immer, darüber werde ich mir dann mal konkret die Karten legen wenn der anstehende Urlaub vorbei ist. ;)