Kann ich noch was anderes tun als Kamm und Kehllappen mit Vaseline einschmieren?
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich.
Druckbare Version
Kann ich noch was anderes tun als Kamm und Kehllappen mit Vaseline einschmieren?
Auweia........sieht ja gemein aus. Der Arme !
Ich glaube, jetzt täte erstmal etwas Wärme gut...den die Vaseline taut ja nicht auf. Die sollte man vorbeugend auftragen............
Vielleicht kannst Du den Kerl ja mal für ne Stunde ins Warme bringen. Anschließend nochmal vorsichtig den Kamm und Kehllappen ganz dick mit Vaseline oder Melkfett eincremen. Die Beine kannst Du auch gleich einfetten...
Ist das denn dieses Jahr schon passiert?Zitat:
Original von nachbar
Wie niedrig waren da die Temperaturen?
Sonst - mein Tip - Lüftung überprüfen!!
Denn meistens ist das ein Problem der Luftfeuchtigkeit
Moin Herr Nachbar,
da kann ich Hein nur zustimmen, das liegt garantiert an zu hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn's jetzt schon passiert ist, versuchs mal mit Bepanthen-Salbe, die hilft da auch ein bisschen.
lg Thomas
Es ist heute Nacht passiert. -10°C
Nur dieses Tier.
Im vorigen Winter wars über -20°C,und keinerlei Erfrierungen. Deswegen hab ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.Fenster ist leicht angeklappt.
Der einzige Unterschied zum Vorjahr, 5 Hühner mehr.
Darum habe ich ja auch gefragt, ob das dieses Jahr schon war und welche Temp. herrschte!Zitat:
Original von Oggy
Moin Herr Nachbar,
da kann ich Hein nur zustimmen, das liegt garantiert an zu hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn's jetzt schon passiert ist, versuchs mal mit Bepanthen-Salbe, die hilft da auch ein bisschen.
lg Thomas
Denn bei uns war das tiefste 10-12 Grad minus und da darf noch kein Kamm erfrieren!
:laughOk - Meine Wasserleitung war auch schon zugefroren - dürfte auch noch nicht sein!
Aber der Wind in den letzten Tagen zog ja auch überall rein!! ;(
8)Und man staune - alle Hühner und Perlhühner waren gestern Abend zum Schlafen im Stall :biggrin: :jaaaa:
Das heisst auch von 5 Hühner mehr Luftfeuchtigkeit!Zitat:
Original von nachbar
Es ist heute Nacht passiert. -10°C
Nur dieses Tier.
Im vorigen Winter wars über -20°C,und keinerlei Erfrierungen. Deswegen hab ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.Fenster ist leicht angeklappt.
Der einzige Unterschied zum Vorjahr, 5 Hühner mehr.
Da wär jetzt echt die Frage nach Lüftung und Stallgrösse usw.
Hallo, das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch. Durch einen heftigen Sturm hat es einen Riss in die Festverglasung der 2 Hühnerstallfenster gedrückt.
Eine Notlösung wäre da vielleicht ( hab ich mal gelesen als Tip fürs Auto, wenn innen die Scheiben beschlagen sind):
Man nimmt eine alte Socke & füllt sie mit 1 kg Salz. Die Socke hängt man im Hühnerstall auf, so, dass die Hühner nicht ran kommen. Das sollte die Luftfeuchte verringern. Im Auto hat das jedenfalls wunderbar geklappt.
Liebe Grüße Katja
PS: Je nach Größe des Stalls reicht u.U. 1 Salzsocke nicht.
Das sieht ja schon schlimm aus und ist ungewöhnlich für diese Zeit. Denn momentan ist es ja nicht nicht so sehr kalt.
Wahrscheinlich reicht die Belüftung nicht aus ? Und ich würde auch mal schauen, ob das Einstreu feucht ist und ggf. erneuern.
Diese kommende Nacht soll es sehr kalt werden.
dehöhner
Ich hab die Streu gewechselt und den armen Kerl einbalsamiert.
Tränke nehme ich über Nacht raus.
Trau mich aber nicht das grössere Fenster auch noch anzuklappen.
Es wurden für diese Nacht 20 miese angesagt.
Grundfläche 10qm, Raumhöhe ca.2,30m, besetzt mit 15 Tieren.