-
Hallo Renate
Was die Krähhäufigkeit betrifft, kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe Rassen und Mixe und Junghähne krähen meistens mehr als ältere, wenn sie einmal anfangen (sofern sie dürfen :) ). Dabei ranghöhere Tiere eher mehr als rangniedrigere (jedenfalls bei mir). Diese "Stillen" werden allerdings oft zu Vielkrähern, wenn sie ein neues Heim finden, wo sie Alleinherrscher sind. Also lieber nach normal krähenden Hähnen Ausschau halten. Meistens sind souveräne Hähne eher ruhiger. Eine Garantie gibts aber nie! Und manche fangen schon ganz früh an zu krähen, andere brauchen ein halbes Jahr. Auch da gibts keine Richtlinien.
Und was das Schlachtalter betrifft: Meine waren ca. 6 Monate alt, vorher war mir der Größte noch zu klein. Bei dem schweren Tier handelte es sich um einen Lachshahn, der zweitschwerste von ca. 1800g war ein Breda und die anderen Grünlegermixe. Man kann aber auch eher schlachten, dazu findet man z.B. ein paar Infos hier: unkomplizierte Fleischrasse ... Später geht aber immer, für eine Suppe reicht es dann allemal. ;)
LG, Sonja
-
Auch kommt es drauf an, ob in der Nachbarschaft noch andere Hähne wohnen. Dann wird sehr viel mehr gekräht.