siehe auch hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...%BCne-pflanzen
Druckbare Version
siehe auch hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...%BCne-pflanzen
Liebe Hühnerfreunde!
Ich lese hier seit einiger Zeit mit, weil man gute Tips und Ratschläge findet und ich mich auf drei geflügelte Gefährten vorbereiten möchte. Anfang des Jahres ist mir beim Surfen im Internet ein Antwerpener Bartzwerg "auf den Monitor geflattert". Er hat mein Herz geklaut, und ich kann mir auf einmal ein Leben ohne Zwerghühner gar nicht mehr vorstellen...
Wochenlang habe ich nun an einem Freigehege gebaut. Es fehlt nur noch die Tür, dann ist es fertig. In den Hühnerbüchern, die ich mir gekauft hatte, war zu lesen, dass es eine Reihe Giftpflanzen gibt, die den kleinen Damen zum Verhängnis werden können. Also habe ich jeden Zentimeter Boden nach Krokussen, Maiglöckchen etc. durchforstet und sie alle entfernt. Das Einzige, was ich übersehen habe – lacht nicht! – ist das 7 Meter hohe Efeu an der Fichte, die dort herumsteht. Es wirft dunkelblaue Beeren ab, und ich habe im Internet gelesen, dass sie giftig sind.
Was mache ich jetzt? Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob Antwerpener klug genug sind, diese Beeren nicht zu verspeisen? Ich würde das Efeu ja entfernen, aber der Baum gehört mir nicht. Ich wohne nur zur Miete. Habt Ihr irgendwelche Tips für mich? Oder muss ich das Gehege einreißen und auf die Zwerge verzichten?
Normalerweise gehen Hühner nicht an Efeu. Bei den Beeren bin ich mir nicht ganz sicher.Da wissen vielleicht andere mehr.
Ich würde den Vermieter kontaktieren um den Efeu zu entfernen.
So ein Efeu schnürt den Baum ja auch mit den Jahren ab, so das er Schaden nimmt oder gar eingeht.
Bei uns soll der Efeu von alten Bäumen entfernt werden oder zumindest gekappt werden.
Jedenfalls kommt ab und zu jemand von irgendeinem Amt und erstellt diesbezüglich Auflagen.
Ich denke mal um den Baum vor Schaden zu schützen.
Da kocht wohl wieder jede/s Gemeinde/Land ihr eigenes Süppchen.
Hmm. Weiß keiner eine Antwort auf die Frage, ob Hühner die giftigen, blauen Beeren des Efeus verspeisen?
Hallo,
habe bei mir im Auslauf in der Nähe ihres selbst angelegten Staubbads Fingerhut.
Bis jetzt ist noch keine der Mädels dort rangegangen. Meine Junghühner sind allerdings nun auch draußen. Sollte ich die Pflanzen lieber entfernen? Sie sind ja recht neugierig... oder sind die Kleinen so instinktschlau, dass sie es eh bleiben lassen. FInde die Pflanze ansich recht schön :)
Flieder gibt es bei uns auch, ohne Probleme.
Zwei Züchter bei uns haben auch je ein Flieder (sieht aus wie ein Strauch sehr verzweigt von unten ab), die Hühner könnten problemlos an die Blätter kommen.
Hab aber noch nicht gehört von denen das was Passiert währe.
Gruß Gizmo
es scheint, dass nicht alles was als giftig deklariert wird(oder für säugetiere giftig ist) auch für geflügel giftig ist.
flieder kauen meine gänse gern, spucken den aber wieder aus. bis jetzt lebt alles noch.
die hühner fressen thuja. letztes frühjahr hat der zuchtganter krokuskraut gefressen. ich dachte nu wars mit ihm. nix da. ich habe ihn zwar im herbst geschlachtet, aber nur, weil er sich wie ein tyrann benahm. und meine lachsin friss schlafmohnpflanzen sogar durch den zaun.
zu efeu: ein kollege hat ein von efeu überwuchertes stück land für die hühner erschlossen. das war letztes jahr. dies jahr ist vom efeu nichts zu sehen und die hühner leben auch noch alle. zudem laufen dort auch enten herum.