Hallo Bassbasstel !
Ein wenig Spaß muß sein *lach*
Druckbare Version
Hallo Bassbasstel !
Ein wenig Spaß muß sein *lach*
hallo
unsere 5 bekommen auch schon mal was aus der küche.
aber nur so sachen wie gemüse,obst,ab und an mal nudeln o. reis . selten mal brot.
fleisch geben wir eher nicht.
nur ab und an,ganz selten mal krabbenschalen.
regulär gibt es hühnerkorn und gras,kräuter,salat aus dem garten.
was das futter durch nachbarn angeht
da sind unsere mit "sicherheitsbastand" zum zaun untergebracht.der zaun besteht wegen unserem hund aus lamellenfeld 1,80 m hoch.
da auf der voliere engmaschig "drahtdach" ist,läßt sich auch nicht mal eben was reinwerfen.
schaut unsere nacbarin mal durch die lamellen(tut sie gern mal) meldet sofort der hahn das was nicht stimmt und unser hudn geht nachschauen :-)
die beiden sind ein ganz gutes team was melden angeht :-)
der hahn meldet auch besuch an der auf den hof kommt.
lg kirsten
das ist ja schon ein Festung! :o
das ist auch gut so.
wir hatten jahrelang mit zu neugierigen nachbarn zu tun.jetzt im eigenen haus wollen wir endlich mal unsere ruhe vor selbsternannten besserwissern haben.
ausserdem wurde unser junger hund immer von nebenan bespaßt und das fanden/finden wir überhaupt nicht gut.er muß ja erst noch alles lernen.
und erst wird bespaßt und sich dann über gebell beschwert......
und meine weitere sorge wäre das er immer über den zaun leckeli bekommt.wir bringen ihm grad bei von anderen nur nach unserer zustimmung was zu nehmen.
wir hatten in den letzten 30 jahren zur mite genug "nette" nachbarschafftserlebnisse,unser bedarf ist für die nächsten 30 jahre erst einmal gedeckt.
lg kirsten
Hallo zusammen,
es mag ein jeder bei der Fütterung es unterschiedlich halten - in all den Jahren hat sich meine Einstellung gegenüber meinem ersten Beitrag in diesem Forum nicht geändert.
Für 99,und-Prozent der User handelt es sich bei den Hühnern um die Lieblinge der Familie - aus unterschiedlichen Gründen.
Diese mag man art- und rassegerecht ernähren - wer auf Dauer und in größeren Mengen Küchenabfälle verfüttern will mag über die Haltung eines Zwergschweines nachdenken.
Für meine Hühner ? - Nein danke.
in diesem Sinne
Günter
@kirsten
kann ich total verstehen, hab auch so ne tolle nachbarin die meinen hund z.b füttert mit grillzeugs und er mir die bude dann vollk*** oder sonstiges, naja heimliche briefchen und mir ins gesicht lächeln mal abgesehn.... naja... das nächste haus wird in der pampa dann haben wir das problem nicht mehr... auf solche nachbarn kann man wirklich verzichten
@fütterung
bei mir kriegen sie alles mögliche aber nicht täglich. oft gibt es gemüse und obst was die kinder mal liegen lassen usw ansonsten das normale futter natürlich
Ich kläre das gerne, 4 Jahre nach Fragestellung auf, falls ein Hühnerhalter von einem Imker gefragt wird, ob die Hühner Waben haben dürfen:
Das ist KEIN klassischer, schleuderbarer Honig. Honig und vor allem das Wachs sind viel viel VIEL zu wertvoll, als dass man es verfüttern würde. Es handelt sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um geschnitte Drohnenbrut; also die Maden die dann mal Drohnen werden sollen. Diese Waben beinhalten auch Honig, klar, aber sind nichrt schleuderbar. (Es können auch nicht-schleuderbare Honigwaben sein, aber das passiert einem Imker nur einmal).Man entfernt die Drohnebrut, um die Varroalast zu verringern. Hühner sind ganz wild drauf. Einige Menschen die ich kenne, auch.
Dass es zu Räuberein kommt, wage ich massiv zu bezweifeln. a) befindet sich die Wabe nicht in der Nähe des Stockes b): wer schon mal gesehen hat, was passiert, wenn Hühner etwas leckeres finden, der weiss, dass selbst die beste Scoutbiene keine Chance hätte, n ach hause zu kommen, zu schwänzeln und dann noch volle Waben vorweisen zu können. Generell wird mit den Räubereien maßlos übertrieben. Früher hat man die abgeschleuderten Waben einfach aufgestellt und jut war. Abends waren die Dinger sauber und leer, und niemand hatte einen Räubereiherzkapser. Also keine Panik. Wenn ein Imker Euch so was anbietet, nehmt es an, die Hühner lieben das.