nicht "unters Gebiss" sondern "ans Gebiss" ;)
Druckbare Version
nicht "unters Gebiss" sondern "ans Gebiss" ;)
hihihihi, ja haflinger und pony ist ja wieder was anderes. die tun doch alles für futter. so ein bisschen schmerz kann die natürlich nicht vom fressen abhalten *duckundweg* ;)
@Conny(Orpingtonfan),
meine Güte... ein Wunder das ich beim Reiten nicht abgesetzt werde.... ;).Muss aber zugeben das ich nur ein Wald und wiesen Höppler bin.... meine Frau ist natürlich Pferdetechnisch besser versiert....
@Tess,
da stimme ich dir vollkommen zu....
MfG Patrick
So aber.......
Sonne ,
wie geht es jetzt der Ente?? Zu welchem Entschluss bist du nun gekommen ??
MfG Patrick
Hallo,
ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu schreiben.
Die Ente lebt noch, und ich bin froh dass ich sie noch nicht töten lassen habe. Aber der Tierarzt meint : dass sich der Aufwand wegen einer ENTE nicht lohnt! :( Jaa so sind sie hier auf dem Land! :angry
Wenn mein Mann am Wochenend wieder da ist, werd ich sie zu einem befreundeten Tierarzt fahren und dann werden wir entscheiden was weiter geschieht. Dieser TA kennt mich und meine Einstellung und würde nie zu mir sagen: es ist nur eine Ente! Aber er wird auch so ehrlich sein , und mir sagen, dass die Behandlung (wenn es denn eine gibt) wirklich nichts als Stress und Schmerzen für die kleine Ente bringt.
P.S Da hier so viele "Pferdeschmerzexperten" anwesend sind: Meine Vollblutaraberstute verweigerte das Fressen wegen einem oberflächlichen Hufgeschwür!
Es gibt halt unter Pferden auch solche und solche. Und Gott sei Dank kann kein Mensch der Welt sagen ob es Pferden tatsächlich nicht schmerzt wenn wir mit unsren "fetten Ärschen" den Sattel polieren! Das wäre das Ende der Pferdehaltung!
Hallo Sonne,
schön das es einen bekannten Tierarzt gibt der eine ehrliche Meinung gibt und nicht nur $$ sieht.
Mein polnischer schweres Warmblut hatte ein gewachsene Eisen und Zwangshufe..... seine Futter war jeden Tag leer +Einstreu weg gefressen...
auch während der Therapie wo er etliche Hufgeschwüre bekam.... . ;) ;) .
Schlaue Pferde setzen unbegabte Reiter ab die zu oft ins Kreuz fallen..... ;) .
drücke dennoch die Daumen das es positiv endet mit der Ente...
MfG Patrick
Das ist nun ein aktuelles Bild von unserem Sorgenkind. Es hat solange gedauert bis ich einen Helfer hatte. Ich kann ja nicht die Ente halten und gleichzeitig fotografieren :(
Nun macht Euch ein Bild davon. Bei dem gelben Rand dachte ich dass es Eitrig ist, aber das ist komischerweis kein Eiter- völlig trocken.Wie Ihr auch sehen könnt, habe ich noch nichts dran gemacht, ausser mit Octenisept desinfiziert (das brennt nicht).
Morgen gehts ab zum TA (once again :( )
http://i44.tinypic.com/5ogu50.jpg
Hi Sonne,
na das sieht ja gar nicht soooo extrem aus, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich könnte mir gut vorstellen daß sich das wieder komplett schließen wird.
Ich würde den ganzen Bereich mit Betaisodona Salbe weich halten, so großflächige harte Verkrustungen sind der Heilung recht hinderlich und umso leichter bilden sich dann wieder Risse die eine Entzündungsgefahr mit sich bringen. Dein TA kann Dir da sicher ein geegnetes Antibiotisches Mittel empfehlen.
Solange die Wunde nicht eitert oder sich weiteres Gewebe vom Knochen löst würde ich keinesfalls aufgeben - natürlich immer die Ente gut beobachten und auf Beeinträchtigungen/Verhaltensänderungen achten.
Ich halte dem Unglücksvogel und Dir die Daumen!
Hallo!
Was ist denn da schlimm dran? Das ist eine Wunde, die am abheilen ist. Ich hatte letztes Jahr ein bedauernsertes Gänseküken, das von einer Krähe förmlich skalpiert wurde. Sah genauso aus, nur großflächiger. Das Tier hat sich auch wieder erholt, ohne Medikamente und Salben. Das heilt von selbst, wenn die Ente ein gutes Immunsystem hat, da solltest Du über Erlösen nicht nachdenken!
Hallo, ich dachte es sei schlimmer. Dann würde ich sie auch leben lassen. Mein Fasan sah damals schlimmer aus. Das sollte wieder zuwachsen, gut möglich, dass dort keine Federn mehr wachsen, aber die Haut wird sich wieder neu bilden. Nur getreten werden sollte sie keinesfalls. Viel Glück ! Liebe Grüße Katja