Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für diesen Thread und seine Antworten.
Vor einer Woche fingen meine Hühner an schwarze Gesichter zu bekommen. Da sie weiße Sussex sind konnte ich sehen daß auch die seitliche Kopfbefiederung etwas "schmuddelig" war. Heute Morgen nun hatten 8 von 10 Hühnern diesen schwarzen Kopf und ich begann ob dieser finsteren Gesichter zu googlen.
Nach der Lektüre dieses Threads fiel mir auf daß meine Hühner jeden Morgen nachdem ich die Klappe öffne, schnurstracks quer über den Hof zu den beiden Kirschbäumen flitzen. An einer anderen Stelle des Hofes lagere ich Erdaushub zusammen mit Grillasche und -Kohle zur Gewinnung von Pflanzerde. Nachmittags pilgert die Hühnerschaar immer dort hin um nach Herzenslust zu scharren. Ob sie dort Kohlestückchen oder Würmer futtern kann ich nicht sagen da sie mir, sobald ich näher komme, um die Füße streifen :love
-->Achtung Spekulation und gefährliches Halbwissen:
Ich komme aus einer Jägerfamilie und kenne daher ein "ähnliches" Verhalten bei Wildschweinen: Wenn diese zu viele Eicheln (Gerbsäure) gefressen haben, fangen sie an die Wiesen und Weiden nach Engerlingen umzugraben da sie durch diese eiweißhaltige Kost die Säure neutralisieren. Vielleicht verhält es sich mit den Kirschen ähnlich.
Da dieser Thread seit 2009 immer im Juni weiter geführt wurde, halte ich die Kirschen für die wahrscheinlichste Erklärung.
Grüße,
Kilmister
Anhang 125137