RE: Achtet ihr auf das Brutmindestgewicht?
Zitat:
Original von vonWelsum
...
achtet ihr bei der Auswahl der Bruteier auf das Brutmindestgewicht oder eher auf äußere Merkmale?
Meine Althennen legen oft zu schwere, die Junghennen zu leichte Eier.
Wenn auch noch nicht direkt praktische Erfahrung, will ich doch meinen Senf mal dazugeben.
Die Eingangsfrage sagt doch eigentlich schon einiges aus. Die genetische Information im Ei ist doch die gleiche, egal ob das Ei in der Jugend des Huhns (leichter) oder im Alter (schwerer) gelegt wurde.
Höchstens das Huhn ist gar zu alt, aber darum gehts ja jetzt nicht.
Wenn allerdings ein Huhn überhaupt immer zu kleine Eier legt, dann wird es das wohl weitervererben. Auf die Endgrösse der schlüpfenden Küken hat das aber wahrscheinlich keinen Einfluss.
Also denke ich, ist das Mindestbruteigewicht nur bei Rassen von Wichtigkeit, welche speziell fürs Eierlegen gezüchtet werden.
Bei Zierhühnern ist das nicht so wichtig. Da muss man sich mehr nach dem Aussehen das ausgewachsenen Huhnes richten.
LG
RE: Achtet ihr auf das Brutmindestgewicht?
Zitat:
Original von Kamillentee
Wenn allerdings ein Huhn überhaupt immer zu kleine Eier legt, dann wird es das wohl weitervererben. Auf die Endgrösse der schlüpfenden Küken hat das aber wahrscheinlich keinen Einfluss.
Also denke ich, ist das Mindestbruteigewicht nur bei Rassen von Wichtigkeit, welche speziell fürs Eierlegen gezüchtet werden.
Bei Zierhühnern ist das nicht so wichtig. Da muss man sich mehr nach dem Aussehen das ausgewachsenen Huhnes richten.
LG
Durch so eine unüberlegte und naive Denke sind manche Legerassen zu Zierhühnern verkommen und dadurch an den Rand des Aussterbens gedrückt worden.