Ich zitiere mich mal selbst und gebe zu, mich unglücklich ausgedrückt zu haben. Selbstredend will ich keine Haltung schönreden, die den Hühnern nicht ein Minimum an Platz bietet, um alle ihre arteigenen Bedürfnisse und Verhaltensweisen ausleben zu können.
Trotzdem sehe ich beengte Platzverhältnisse nicht von vornherein als Ausschlußkriterium zum Hühnerhalten an. Als selbstverständlich wünschenswert setze ich allerdings den Willen und die Möglichkeiten des Halters voraus, knappen Platz durch mehr Anstrengungen von seiner Seite aus auszugleichen. Das fängt beim Sauberhalten der Fläche an und hört beim Futterangebot noch lange nicht auf. Es gibt ja einige Beispiele hier im Forum, wie auch bei begrenztem Platzangebot die Hühner beschäftigt und bei Laune gehalten werden können.
Wem das Wohlbefinden oder Leid seiner Tiere so egal ist, daß er nur aufnimmt, was die eigene Handlungsweise scheinbar legitimiert, sollte überhapt keine Tiere halten, egal auf wieviel Platz.
Was ich sagen will: Viel Platz ist nicht alles, das soll aber nicht so verstanden werden, als sei das Platzangebot völlig unwichtig.
"Beengte Verhältnisse" (Achtung! ich rede nicht davon, 30 Hennen auf ein paar qm zusammenzupferchen! ich gehe von Haltern mit wenigen Hennen und kleinen Grundstücken, aber dem Willen, sich Gedanken zu machen, aus!) sorgen wie geschrieben, nicht zwangsläufig für "unglückliche" Hühner, sie nehmen den Halter aber weit mehr in die Pflicht als ein großzügigeres Platzangebot. Und auch viel Platz bedeutet nicht zwangsläufig "glücklichere" Hühner. Die Fläche muß so gestaltet werden, daß die Bedürfnisse der Hühner Berücksichtigung finden.
Ein halber Hektar platte Wiese sind für eine Handvoll Hennen viel Platz, aber vielleicht fühlen sich dieselben Hennen auf Dauer in 50 qm "Dschungel" wohler?
Ich weiß nicht, was Hühner wirklich "glücklich" oder "unglücklich" macht. Ich weiß nicht einmal, ob Hühner bewußt so etwas wie "glücklich" und "unglücklich" empfinden. Sie sind extrem anpassungsfähig und machen das Beste aus dem, was sie haben. Wenn ich schreibe, daß ich eher die Hühnerhaltung aufgeben würde als meine Hennen auf Dauer in einer noch so großzügigen und ihren Bedürfnissen entsprechenden Voliere zu halten, dann gehe ich von meinen eigenen Vorstellung von "glücklichen" Hühnern aus. Weil es mich selbst glücklich macht, zuzusehen wie sie die Möglichkeiten, die der zaunlose Freilauf auf unserem Grundstück ihnen bietet, nutzen.