Danke Euch nochmals :)!
Zitat:
- Ohne entsprechend motivierte Eigeninitiative der Nachbarn wird der Hund wieder ausbüxen. Er hat offenbar viel Zeit um sich zu langweilen und viel ungenutzte Energie, die niemand in geregelte Bahnen lenkt.
Hm, ein Energiebündel ist sie nicht, da kommt wohl mehr die Couchkartoffel Bully durch...
Zitat:
- Deswegen gleich einen Nachbarschaftskrieg zu starten, muß sicher nicht sein
Hatte ich ja niemals vor.
Zitat:
- Gespräch suchen und Hilfe bei der Lösung des Problems anbieten ist sicher ein erster Schritt. Es sollte auch im Interesse der Hundehalter sein, daß ihr Hund nicht unbeaufsichtigt im Dorf herumstreunt. Er könnte durchaus teureren Schaden anrichten und auch selber zu Schaden kommen.
Hm, ist deren Hund, müssen die selber wissen, finde ich.
Meine Hühner sind sichtbar abgetrennt, jeder sieht den Zaun und sie wissen, wie ihr Hund drauf ist, da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, mich anzubiedern. Einfache Sache- Zaun steht, "schlimmere" Hunde konnten ihn respektieren, warum also nicht dieser? Ist die Sache der Leute, den Wauz zu zügeln.
Klingt sicher blöd, ich werde aber ganz sicher nicht anfangen hier rumzurödeln und meine Tiere noch weiter einzuschränken, damit andere Leute ihre Verantwortung nicht wahrnehmen müssen- das kann es ja echt nicht sein!
Zitat:
- In ein Elektronetz und ein entsprechendes Gerät investieren und die Hühner zumindest zeitweise mit Strom sichern, wäre meine erste Wahl. Damit zu argumentieren, daß die Hühner zuerst waren und immer schon frei laufen durften, ist zwar die bequemste Lösung, aber nicht die wirksamste.
Sorry, sehe ich aber ebenfalls nicht ein.
Wie gesagt werde ich auf meinem schon hinreichend gesicherten Grund nicht anfangen, meine Tiere noch weiter einzuschränken, damit andere Leute ihre Verantwortungen vernachlässigen können- nach dem Motto "Der macht ja schon" :kein ... Nicht meine Hühner sind das Problem, sondern der Hund. Und nur damit der weiter frei drehen kann, schränke ich meine Tiere auf meinem Grund noch weiter ein? Sorry, aber was ist denn das für eine Logik?
Ich habe meinen Auslauf bereits so gesichert, dass keine Hühner mehr raus/ rüber zu den Nachbarn können. Damit ist mein Part erfüllt.
Ganz ehrlich, gedeihliche Nachbarschaft ist sicher wichtig, aber irgendwo hört 's auch auf. Wenn Nachbarn, und das kommt mir hier im Forum sowieso VIEL zu oft vor, sich noch einbilden, dass sie andere Leute auf deren Grund auch noch gängeln könnten, stellt sich mir leicht die Bürste. Ich sage keinem, wie er leben soll, da erwarte ich nicht weniger als dasselbe für mich.
Genau dieses Prinzip "Ich katzbuckele mal lieber, bevor die da sich noch mehr aufregen" ist eins der großen Probleme unserer Gesellschaft, wo ua durch den beliebten Slogan "Der Kunde ist König" ohnehin viel zu viele (und meistens genau die falschen) Leute denken, dass sie (über das Maß des gegenseitigen Respekts hinaus) was zu melden hätten.