Ich hätte eine stinknormale Böschungsmischung vom Lagerhaus genommen. Hab zuletzt für einen 10 kg Sack 50 EUR bezahlt. Das geht schnell auf und ist robust.
Druckbare Version
Der Girsch ist verschwunden und außer, dass ich am Anfang ständig den noch kleinen Girsch sofort ganz kurz abgemäht habe und etwas später das oben genannte Gras dort gesät habe, habe ich weiter nichts gemacht. Außer, dass es genau auf dieser Fläche mal Wühlmäuse gab und die fressen ja rein pflanzliche Nahrung.
Was den Girsch letztendlich aber vertrieben hat, keine Ahnung.
Ich werde doch das deutsche Weidelgras bestellen. Ich habe gelesen, dass es besser sein soll, Samen einer anderen Gräserart dazuzumischen?
Bärbel, das kann ich pauschal nicht sagen aber Schaden kann es auch nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der schnellere und stärkere auf Dauer durchsetzen wird.
In diesem Jahr werde ich auch, wie übrigens schon öfters, noch Klee dazumischen. Obwohl ich weis, dass er dieses Jahr wohl nicht überleben wird, weil er den Hühnern gut mundet und gegen das Deutsche Weidelgras nicht lange standhalten kann.
Auch bei Gräsern ist es sinnvoll auf Vielfalt zu setzen, und Mischungen gibt es da schon, schau mal sowas an: https://www.landwirtschaftskammer.de...-gruenland.pdf
Gut, ich weiss nicht inwiefern sich deine Verhältnisse da übertragen lassen. Ich würde einfach mal ins nächste Lagerhaus gehen und nach Grünlandmischungen fragen. Verschiedene Sorten Weidelgras, Wiesenrispe, Wiesenschwingel, ggf. Wiesenlieschgras und ein kleiner Anteil Rot- und Weissklee, vielleicht sogar etwas Knaulgras dazu. Irgendwas in der Richtung wird's schon geben!
Wichtig bei Ansaat ist genug Zeit zu lassen bevor die Hühner drauf kommen, sonst ist die holde Pracht schnell dahin.
Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Mischung:
https://www.agrarshop-online.com/dsv...cookiebanner=0
passend gemischte Gräser Vielfalt für Hühnerausläufe. strapazierfähig.
bisschen viel, ja, aber vielleicht kannst du es dir ja mit jemandem teilen.
Die Saatmenge kannst du guten Gewissens deutlich erhöhen.
theoretisch könntest du schon im sehr zeitigen Frühjahr sähen und dann mit Verfrühungsvlies abdecken damit es sich zügig entwickelt.
Super, ich danke euch! Werde mich mal ins nächste Lagerhaus begeben. Wenn die da nichts Passendes haben, wird bestellt. :)
Gibt's was Günstiges, was ihr in den hoch frequentierten Bereichen vor der Voliere empfehlen könnt, damit es nicht zu rutschig wird bei dem vielen Regen? Ich hab schon Sand hingekippt, aber der bleibt nicht lange liegen.
Direkt vor dem Eingang zur Voliere war es bei mir auch immer matschig, weshalb ich da 4 Betonplatten hingelegt habe.
Anhang 250897