Jussi, das sind ganz tolle Küken! Gratuliere!
Druckbare Version
Jussi, das sind ganz tolle Küken! Gratuliere!
Jaaaa, es sind wieder ein paar sehr Hübsche dabei :D. Am Wochenende ziehen sie raus ins Kükenhaus. Natürlich mit Wärmeplatte und sicherheitshalber auch noch Wärmelampe, weil es hier nachts noch wirklich kühle Minusgrade hat. Auf jeden Fall gibt es dann ganz sicher bald auch noch schönere Fotos.
Da freu ich mich schon drauf!! Die kleinen Schwarzen sind aber auch wirklich süß!!!
Ich bin die ganze Zeit schon am rumhüpfen :rotwerd Bei uns geht es Sonntag los und die kleinen wurden schon verladen :D Insgesamt haben 26 im Brüter gestartet 23 waren Befruchtet und im Brüter liegen noch 13 :cool: Meine 2 Mädels durften sich über 5 jeweils freuen und bald haben sie jeweils 6 11-12 ;)Und nächstes Wochenende geht es nochmals für 11 unter einem Hüchnchen zum Landeanflug los :p Ich habe dieses Wochenende genug zu tun sodass ich nicht alzu lange vorm Brüter sitze aber es ist ja auch meine erste Kunstbrut :rotwerd
Mittlerweile sind sechs Brahma geschlüpft, soweit ich das durch die Scheibe erkennen kann. Zwei Yokohama haben ihre Kapsel ebenfalls gesprengt. Im Brahmarevier rappelt es ganz schön, während die Yokohama schlafen. Ich dachte, die seien hyperaktiv. Wahrscheinlich erst, wenn sie erwachsen sind. [emoji23]
kann mir vielleicht mal einer ein feedback geben??
hat jemand so eine wärmehaube? wo die kücken drunter können?
wie tief habt ihr die gestellt? kann mir da eventuell mal jemand bitte ein bild schicken?
und dann ist heut mein kleines gelbes kücken gestorben, was nicht so richtig grade lief wie die anderen.
aber sonst mobil war 😪
Wenn du sowieso von Zeit zu Zeit das eine oder andere Ei aufschlägst, kannst du einfach gucken, ob du was siehst. Obwohl eine Brut bei uns in weiter Ferne liegt: ich gucke immer, wenn ich Eier aufschlage, bei uns ist fast alles befruchtet.
Die Wärmeplatte stelle ich auf Schulterhöhe der Küken ein, so hab ich das mal gelesen. Es kommt aber drauf an, was du für eine Platte hast, was in der Bedienungsanleitung steht!
Es gibt Platten, die berührt werden dürfen/sollen, andere Platten sind als Wärmestrahler konzipiert und werden viel heißer, die müssen höher eingestellt werden.
Ich habe einen Regler an der Platte (Dimmerstecker, günstig aus dem Baumarkt - bei den Reglern, die man dabei kauft, war's damals teurer) und fühle mit dem Unterarm (Innenseite) die Trmperatur der Platte - ist es unangenehm, ist sie zu heiß. Ist es kühler, als der Unterarm, ist sie zu kalt. Das gilt am Anfang, später kann man die ein Bisschen kühler stellen, wenn's beliebt, das regle ich dann aber per Zeitschaltuhr (wenn ich sehe: die sind wirklich nur noch nachts drunter, geht dann die Platte 1h vor Schlafenszeit an). Diese Einstellungen gelten aber nur für Platten, die berührt werden dürfen/ sollen.