Ja... das sind Buben.
Druckbare Version
Das ist ja Krass, wurden die (heißen die so??) Weizenfarbigen aus weißen gezüchtet?
Meine Zwerge sind orangebrüstig wenn sie im ersten Jahr zu mir kommen, nach der Mauser bekommen alle weiße Federspitzen. Ich hab den Züchter gefragt warum das so ist. Er meinte die wurden aus weißen gezüchtet und das kommt dann ab und zu mal durch!
Vielleicht war vor Jahren auch mal eine weiße Henne, oder Hahn im Spiel und das kommt jetzt aus Versehen durch!
Wir haben z. B. Schwarz weiße Kühe (schlechter Vergleich, ich weiß), da kommen alle Schaltjahre mal ein rotbuntes Kalb raus, weil irgendwann mal der Ururururopa rotbunt war!
Aber Genetik und Vererbung ist nicht meins!
Was ich so an der Geschichte der Sulmtaler gelesen habe, gab es wohl früher verschiedene Farben. Als die Sulmtaler fast ausgestorben waren, wurden sie dann durch diesen Herrn Arbeiter vorm Aussterben gerettet. Der weiße Farbschlag kam später zumindest bei den heutigen Sulmtalern. Er wurde aus den weizenfarbenen rausgezüchtet.
z.B. hier https://sv-altsteirer-sulmtaler.de/h...Cchterportrait
Ich glaube nicht, dass da weiße Sulmtaler irgendwie eingezüchtet waren. Aber wer weiß wie es aussieht im 19. Jahrhundert? Irgendwann kommen solche Gene halt mal wieder raus.
Danke Astrid für den Link, es ist schon bemerkenswert wie ihr Züchter solche Rückschläge ertragt, so mit Fehlfarben und so!
Leider fehlt mir der Platz für die Zucht, aber auch das Durchhaltevermögen!
Ich finde die Arbeit von Dir und Jussi einfach grandios, wie ihr mit Herzblut für den Erhalt eurer Rasse kämpft!
Einfach toll!
Naja, ein großer Teil kam davon, dass mein Dicker nicht befruchtet hat. Nach dem Hahnentausch hatte ich noch eine gute Woche unbefruchtete Eier. Da hilft das Datum aufs Ei schreiben sehr. Und erst danach waren die Eier befruchtet. Das macht sich natürlich bemerkbar. Aber die anderen Hähne hätten auch eine bessere Befruchtung haben können. Obwohl sie jetzt nicht schlecht ist. Bei großen Rassen sagt man so 80% ist noch in Ordnung. Mich hat halt stutzig gemacht, dass für den letzten Schlupf mein gelber Hahn nur ein befruchtetes Ei gebracht hat. Vielleicht mochten die Hennen ihn nicht mehr?
Ich habe gestern die Ringe beim 1. Schlupf getauscht und hatte auch das weiße Küken in der Hand. Es ist wirklich fast weiß bis auf die Flügelspitzen, da ist es etwas cremefarben. Und so wie der Kamm aussah, denke ich, dass es ein Hahn ist.
Auch habe ich bei den Hähnen keinen einzigen mit gutem Kamm gesehen. Ich hatte sogar einen der hatte so einen schlechten Kamm... nur 2 Zacken und eine davon war sogar eine M-Zacke mit kleinem Auswuchs. Ich habe da ein Hähnchen, schön groß.... und jetzt schon tolle Farbe... aber nur 3 Zacken. Das nächste Zuchtjahr könnte interessant werden. Aber gut, es kommen ja noch mehr Küken...
Ja, sicher spielt die Genetik die größte Rolle bei der Unfruchtbakeit.
Inwieweit dann kaltes Wetter und Wind drauf Einfluß haben, ist schwer zu sagen.
Ich finde eine wissenschaftliche Untersuchung könnte da helfen. Es wäre an der Zeit, dass in diesem Bereich mehr geforscht wird ...
Ach, das ist blöd mit den schlechten Kämmen.
Aber positiv denken, optimistisch sein. Vielleicht sind die Hennen dafür schöner. Und du beziehst dich ja auf deine erste Brut mit den wenigen (17) Tieren. Das ist doch deine kleinste Brut. Bei den zwei anderen Bruten (wie viele Küken hast du da jeweils?) wird es bestimmt Hähne mit besseren Kämmen geben!
Ich hab gerade nochmal ein Bild gefunden, das letztes Jahr beim Kükenimpfen entstanden ist.
Links ein Sulmtaler Küken und rechts ein federfüßiges Zwerghuhn. Sind die beiden nicht einfach süß?
https://up.picr.de/43298718gw.jpg
Niedlich :-* und vor allem der Größenunterschied :D, süß.