Da geht's um die ND Impfung und die hole ich alle drei Monate mit Bescheinigung vom Tierarzt. Die gebe ich ins Trinkwasser.
Also wegen dem könnte ich meine Tiere ruhigen Gewissens abgeben.
Mir geht's eher um Marek, Kokzidiose usw.
Druckbare Version
Da geht's um die ND Impfung und die hole ich alle drei Monate mit Bescheinigung vom Tierarzt. Die gebe ich ins Trinkwasser.
Also wegen dem könnte ich meine Tiere ruhigen Gewissens abgeben.
Mir geht's eher um Marek, Kokzidiose usw.
13 Wochen ist das Minimum, 6 Wochen wären ideal, um die Impftiter auf Höchstniveau zu halten.
Das ist aber eher für Grossbetriebe gedacht, oder man hat oft Zugänge im Bestand, oder Besuch von anderen Geflügelhaltern.
Schön, dass ihr Tierärzte habt, die eine Impfbescheinigung ausstellen, obwohl nur der Impfstoff abgeholt und bezahlt wurde, liebe Danasia.
Oder bezahlst du eher die Bescheinigung?
Willi
Ja genau, es gibt auch Züchter, die den Impfstoff gleich wegschmeissen. Die Bescheinigung reicht ja. Denken die!
Auf was für Gedanken kommst Du denn? [emoji3]
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10...0b595e7959.jpg
Reicht das?
Nein, das reicht mir nicht.
Ich sehe auf dem Bild nur eine Ampulle.
Ob deine Hühner damit geimpft wurden, sehe ich nicht.
Deswegen unterschreibt ja der Tierarzt, dass er "verabreicht" hat.
Impfstoff auf guten Glauben mitgeben und unterschreiben ist illegal.
lg
Willi
Auf jeden Fall bezahle ich nicht nur eine Bescheinigung, und ob ich tatsächlich impfe oder nicht kannst Du Dir aussuchen.
Die Bescheinigung ist ja kostenlos, zumindest bei den TA's die ich bisher kennen gelernt hab. Aber die gibts halt nur mit dem Impfstoff. Und ohne Bescheinigung kannst Du nicht auf Märkte oder auf Ausstellungen. Deswegen handhaben das Impfgegner wie beschrieben. Eigentlich sollte bei Ausstellungen nicht die Impfbescheinigung, sondern der aktuelle Impftiter nachgewiesen werden. Muss ich mal beim Ministerium anregen.
Das ich kein Impfgegner bin müsste man eigentlich schon raus gelesen haben ...
Wie macht Ihr das denn mit der Impfung? Kommt da alle drei Monate der Tierarzt und übernimmt das? Ich kann ja nur das umsetzen was möglich ist ... und so läuft das hier nun mal.
Mein TA kommt einmal im Jahr, meist im April. Oft ist eine Praktikantin oder ein Lehrling dabei. Früh um sieben, der Axt Öffner bleibt ausgehangen, gehen wir rein, ich fange, er impft, das Lehrlingsmädchen öffnet die Tür und der Hühneralltag kann beginnen.
Das ganze geht fast ne Stunde, denn die allerletzten Kandidaten sind meist schwer zu fangen. Er schaut sich bei dieser Gelegenheit die Tiere auch gleich mit an.
Danach stellt er mir die Bescheinigung über die Jahresimpfung aus, gegen EDS,ND und IB.
Da er den Legehennenbetrieb Eifrisch in meinem Nachbarort Neukirchen mit betreut, hat er den Kombiimpfstoff und diverse Medikamente immer da. Ich hefte das dann ab und so läuft das schon seit 8 Jahren.