Sekundenschaf: Von Ren-Tieren war doch auch gar nicht die Rede? Anhang 249222
Druckbare Version
Sekundenschaf: Von Ren-Tieren war doch auch gar nicht die Rede? Anhang 249222
:laugh
:weglach
Die Powerbank muss für mich den Sinn erfüllen, dass ich ein wenig Strom, in der Form eines Akkus, an einer Stelle hab, wo ich keinen Strom habe. In der Sonne kann ich das Ding laden und wenn keine Sonne da ist, hat das Teil noch eine Kurbel.
Und ich gehe davon aus, dass es sich für meinen Zweck lohnt, Anschaffungspreis liegt bei unter 50€ und Camper finden die Dinger gut.
Hallo, ich habe da auch mal eine kurze Frage....
Also mein ca. 10 Monate altes Vorwerkhuhn legt manchmal Eier, die in der Mitte Kalkringe haben.
Mal stärker, dann legt sie wieder ein normales fasst ohne Ringe in der Mitte.
Ansonsten ist alles so wie es sein sollte.
Hat mein Huhn evtl.einen Mangel?
Meine beiden Legenden Sussex legen jeden Tag Bilderbuch Eier.
Danke für eine Info.
Hagebuttentee
Hallo ihr Lieben,
Hagebuttentee hab ich das letzte Mal im Kindergarten getrunken, würde ich sagen. Das ist einige Jahrzehnte her. Meine Nachbarin meinte jetzt, der sei so gesund und so viele Vitamine drin... und da kommen mir ein paar Fragen in den Sinn - hier hängen einige Hagebutten am Rosenstrauch...
1.) Wie erkenne ich, ob eine Hagebutte wirklich reif ist (und wie wichtig ist das)?
2.) Wie verfahre ich mit den Hagebutten?
Angabe meiner Nachbarin: Pflücken, trocknen lassen (ganz lassen), mit heißem Wasser aufgießen (immernoch ganz).
Ist das so klug? Mir kommen die Dinger zum Am-Stück trocknen und Am-Stück aufgießen recht groß vor...
3.) Ist Hagebuttentee wirklich so gut und gesund?
4.) Kann man mit Hagebutten noch was anderes anstellen?
Hagebutten sind super gesund und für Tee kannst du sie tatsächlich im ganzen trocknen. Man erntet sie wenn sie sich ein bisschen zusammendrücken lassen. Wenn du aber Marmelade machen willst, dann musst du am besten bis zum ersten Frost warten und die Dinger entkernen oder durch die flotte Lotte jagen. Die Kerne bzw die Haare im inneren sind ja das bekannte juckpulver. Ich liebe Hagebuttenmarmelade! Sie soll übrigens gegen Arthrose helfen. Aber es ist eine Heidenarbeit
Jaaa Nyponsoppa (Hagebuttensuppe) :) Kenne aber nur die fertige gekaufte, das ist ein Pulver.
Hiffenmark.
Es gibt auch teures Hagebuttenpulver zu kaufen, ich habe mal ein Rezept für selbstgemachte Müsliriegel gesehen, wo das reinkam. Soweit ich weiß, ist das u.a. gut für die Gelenke und kann man auch den Hühnern geben.
Für mich wäre die Hauptfrage aber: Welche Sorte soll man nehmen und welche Teile der Hagebutte werden verarbeitet?
Kannst alle nehmen, aber wenn du die Kerne vorher raus machen willst gehen nur die großen