Porzellanfarbig, schwarz gescheckt
Ich bin kein großer Farbgenetiker, doch offenbar ist Porzallanfarbig die Komi aus wildfärbig mit Scheckenfaktor. Ich mutmaße mal, dass reinerbige Schecken vielleicht attraktiver sind.
Eine andere Mutmaßung wäre, dass sich die Scheckung additiv vererbt, was eigentlich nur bei quantitativen Merkmalen (Milchleistung, Wuchs etc.) der Fall ist. Damit meine ich, dass es mehrere Genorte geben könnte, welche besetzt sind oder eben nicht. Je mehr dieser Genorte/ Chromosom besetzt sind, desto attraktiver wäre dann die Farbe.
Ich kenne diesen Faktor von den schwarz gescheckten Italienern, welche dereinst Anton Welker erzüchtete. Die ersten Tiere sahen in schwarz so ähnlich aus, also nur wenige weiße Flecken. Heute sieht dieser Farbschlag wesentlich attraktiver aus.
Ich hatte vor einigen Jahren aus wildbraun (beste Leistungshenne n. Schmitt) x weiß (Hahn nach Preiss) eine schwarz gescheckte Henne. Ich habe sie bekanntlich an eine Halterin abgegeben. Dieses Tier steckt mich aber noch immer im Kopf, weil mir diese Farbe von Jugend - neben einigen anderen Farben - anspricht, ein Faible eben.
Vielleicht gibt es diesen TA in der Ausseer Region noch (Name werde ich mal heraussuchen). Er hat einen Bauernhof und ich habe ihm vor etlichen Jahren wohl überreden können, seine panmiktische Herde zugunsten eines AH-Farbspieles zu ersetzen. Er hatte einige AIH (wildbraune) und erzählte von sehr bescheidenen Leistungsdaten und Eigewichten. Diese Tiere waren ein Geschenk der Eltern aus der Sportzucht.
Leider ist der Kontakt abgerissen, doch - so es noch möglich ist - könnte er ein wahres Farbenspiel an AH haben. Er erhielt sogar von meiner besten Mutterlinie 4 oder 5 weibliche Küken, weil ich durch ein Missgeschick deren Abstammung nicht rigoros zuordnen konnte.
Viel Erfolg und viele Grüße von
altsteirer
RE: Porzellanfarbig, schwarz gescheckt
Zitat:
Original von altsteirer.at
Vielleicht gibt es diesen TA in der Ausseer Region noch (Name werde ich mal heraussuchen). Er hat einen Bauernhof und ich habe ihm vor etlichen Jahren wohl überreden können, seine panmiktische Herde zugunsten eines AH-Farbspieles zu ersetzen. Er hatte einige AIH (wildbraune) und erzählte von sehr bescheidenen Leistungsdaten und Eigewichten. Diese Tiere waren ein Geschenk der Eltern aus der Sportzucht.
Leider ist der Kontakt abgerissen, doch - so es noch möglich ist - könnte er ein wahres Farbenspiel an AH haben. Er erhielt sogar von meiner besten Mutterlinie 4 oder 5 weibliche Küken, weil ich durch ein Missgeschick deren Abstammung nicht rigoros zuordnen konnte.
Viel Erfolg und viele Grüße von
altsteirer
Ich übe mich in Geduld wegen der Adressen.