Super, dass der abgedruckt wurde!
@Provieh- Video ist geteilt.
Und Danke @all für die informativen Beiträge und links!
Druckbare Version
Hallo Putin15,
darf ich mir das kopieren und ausdrucken und ggf. weiterverbreiten als Kopie?
LG Hühnerhuhn
War heute ein interessanter Tag in der Arbeitsgruppe "Klage" wenn ich könnte wie ich wollte ich würde am liebsten sofort loslegen. @putin gute Seite, gefällt mir! Ihr alle seid eine prima Stoffsammlungstruppe! Von alledem was hier gepostet wurde habe ich schon viel gebrauchen können. Und Danke an alle die das Video geteilt haben. Das im Abspann ist übrigens eine versehentliche Kreuzung aus Antwerpener Bartzwerg und großer Wyandotte :) Teil 2 kommt frühestens Mittwoch, morgen habe ich Vereinsversammlung und das wird sicher anstrengend.
Hallo,
ich habe jetzt viel, aber nicht alles gelesen.
In diesem Jahr habe ich es verpasst meine Hühner ordnungsgemäß anzumelden. Soll ich schnell telefonisch nachmelden? Was passiert dann?
Bislang herrscht bei mir noch keine Stallpflicht. Ich könnte dann aber schnell reagieren.
@Santana,
ich würde das melden- denn "hier" wurde auch schon jemand angeschrieben ( dort Stallpflicht), der nicht angemeldet hatte.
Aus dem Link aus den Film einen QR-Code machen (http://www.qrcode-generator.de/) und den auf die Autoaufkleber! QR-Code ist hip, und da hält jeder Schlaufon-Besitzer drauf. Wenn dann noch bewegte Bilder kommen, sindse happy.
Editieren klappt wohl nicht: 'Link AUF den Film' ist gemeint.
Nicolina, also es war eine Möwe. Ob nun HN oder Altersschwäche...
Er sagte, sie konnte nur noch Flügel und Füße etwas bewegen.
Gruselig war allerdings, dass das Veterinäramt nicht erreichbar war, weil die gerade irgendwo im Kreis einen Betrieb dicht gemacht haben. Polizei hat sie weitergeleitet, ordungsamt war kurz da. Niemand hat das Tier auf die schnelle erlöst.
Das ganze war in glückstadt an der Elbe.
Gestern sagte im TV jemand, wenn man einen verendeten Vogel fände, solle man die 115 wählen. Wo landet man da?
Auf der Seite unseres LW Ministeriums ist bisher ( wenn man ganz runter scrollt) nur die PDF des Bundes zu finden, ohne Ausführung dazu! Und auf unserer Seite Landkreises gibt es keine Neuigkeiten. Halten die Ball jetzt extra flach?
Na, dann ist der Verbreitungsweg ja geklärt, die tote Möwe hat die tote Scholle vom Strand gefressen ...
Crazynaddl, bei einigen habe ich das Gefühl, dass es so ist.
http://media.ndr.de/progressive/2016...-1706-2600.mp3.
Etwas zum aufheitern zwischendurch.
Die Freeses vom NDR2.
Wäre noch ein extra Thread sinnvoll? Wer wurde kontrolliert?
Es wäre doch gut zu Wissen wie stark die Behörden unterwegs sind.
Mach mal bitte finde ich gut. Dann idealerweise wer wurde wie kontrolliert. Z.B. haben wir von einem Zuchtfreund gehört, das nach Denunzation durch Nachbarn "der hat aber keine Schutzkleidung und keine Wanne" ein älterer Herr direkt von Polizei und Vetamt aufgesucht wurde (Beobachtungsgebiet). Dieser Herr bekam eine Frist gesetzt und hat stattdessen alle Hühner geschlachtet (25 unschuldige Opfer mehr)
Ich fände das auch sehr interessant. Wie muss ich mir die Kontrolle vorstellen? Kommt der Amtsvet oder einer seiner Hilfspersonen, betritt meine Geflügelhaltung und nimmt Proben?!? Nachdem er zuvor in -zig anderen Ställe war?
Hat der für jede Haltung entsprechende Einwegschutzkleidung mit und desinfiziert sich die Hände`? Hat er für jede
Beprobung sterile Gerätschaften mit? Oder muss ich davon ausgehen, dass gerade dieser Personenkreis u.U. munter
zu einer möglichen Erregerverbreitung beiträgt und damit zu einer Art selbsterfüllenden Prophezeihung ...
Wer hat Erfahrung?
Grübelgrüsse,
Petra Maria
....hat sich geäussert:
http://www.bayerischerbauernverband....pest-in-bayern
Letzter Absatz: es beginnt die Ursachenforschung (Klartext: wir Wissen bisher garnix)
Aber auf jeden Fall ist man sich schon mal absolut sicher, dass der Denkansatz des NABU unsinnig ist.
Klingt ganz nach objektiver Analyse aller denkbaren Auslöser der aktuellen Vogelgrippe.....
:-(
LG
Petra Maria
Na, im Prinzip sagt er ja die Wahrheit: er sagt, es war bisher nie nachweisbar, dass die Massentierhaltung die Wildvögel ansteckt.
Stimmt doch - wie sollte man es auch nachweisen könne, wenn das FLI konsequent sämtliche Untersuchungen, die nötig wären, um in diese Richtung belastbare Erkenntnisse zu gewinnen, gar nicht erst macht (oder unter Verschluss hält - das weiss ich nicht)....
...was man nicht untersucht, kann man auch nicht beweisen.....logisch, oder?
989 1/2
Das ist für mich eine sehr wichtige und gute Aussage!
- Von der Landesregierung fordert der Bauernbund deshalb, die Stallpflicht zügig wieder aufzuheben. Zugleich appellierte Jung an die Dorfbewohner, nicht ihre Nachbarn zu denunzieren, „nur weil diese ihre paar Hühner weiter draußen laufen lassen.“ -
Hier zu lesen: http://www.niederlausitz-aktuell.de/...be-unsinn.html
Wenn jetzt jemand vom veterinäramt kommt und ich nicht zuhause bin,dürfen die sich dann selber zutritt verschaffen?
Nun auch bei uns
https://www.kreis-herford.de/Politik...&La=1&kat=8.45
Das würde mich auch interessieren. Bei mir laufen 2 Herdenschutzhunde frei auf dem Grundstück (zu meinem Geflügelauslauf kommt man nur über die Schafweide, auf der sind die Herdenschutzhunde bei den Schafen). Nicht, dass ich noch Probleme bekommen, weil meine HSH den Veterinär stellen.
Es geschehen Dinge in Dithmarschen.
http://www.ndr.de/nachrichten/schles...grippe404.html
Ich dachte der 1km Radius, wäre nicht diskutabel? Jetzt also erstmal "nur" 3.800 Gänse. Der Rest sitzt in der Halle und wird genau beobachtet. Angst vor Weihnachtsbratenunterversorgung könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
Bei uns geschehen auch merkwürdige Dinge. Meine Nachbarn haben fast komplett aufgestallt. Bin schon freundlich angesprochen wurden, es wäre doch alles so gefährlich, jaaaa, neeiiin und schnell weiter für die Gänse Äpfel holen. In anderen Dörfern im Umkreis, scheint niemand etwas von der "Gefahr" mitbekommen zu haben, alle Tiere draußen. Schon spannend.
Habe mir gerade mal die aktuellste Karte vom FLI angesehen.
https://www.fli.de/de/aktuelles/tier...gefluegelpest/
Sieht das keiner, das es zwei Schwerpunkte im Norden und Süden gibt und dazwischen praktisch nichts statistisch relevantes passiert? Im Augenblick sieht es für mich nach einer gemeinsamen Ansteckungsquelle im Osten und anschließender Trennung der Flugrouten aus. Vielleicht haben es die Reiherenten in Ungarn aufgenommen oder der UKraine, so schrecklich weit bewegen die sich ja nicht. Tote Reiherente wird dann von Möwe gefressen und Möwe stirbt. Und wir haben eine Epidimie, wo keine ist. Weiß irgendwer etwas über das statistische Verhältnis zwischen gestorbenem Vogel und untersuchten Vogel? Die meisten toten Wildvögel werden ja wohl an leicht begehbaren Stellen gefunden. Gibt es schon Fälle von untersuchten Rabenvögeln? Als Aasfresser sollten die sich, genauso wie die aufgefundenen Greifvögel anstecken. Wenn schon Strauße gefährdet sind.
Wir haben jetzt eine Folie übers aussengehege gemacht,(es kommt aber noch richtige Gewebefolie drüber,die ist stabiler)
denn Kot sollte auch nicht da rein fallen.
Wir haben unser Aussengehege von anfang an mit ganz engmaschigem Draht gebaut,weil ich überhaupt nicht möchte,das Vögel rein kommen.
Die Spatzen können sehr aufdringlich sein und auch Krankheiten übertragen.
Wie ist es denn jetzt mit Grünzeug aus dem Garten?
Darf ich da auch nichts mehr geben?
Genau genommen nicht, weil Du ja ansonsten Viren in den Stall(bereich) einbringen könntest... Also keine eigenen Äpfel, kein Gemüse etc., auch kein Laubhaufen zum "Spielen" usw.
@inLimi
Diese Frage habe ich gerade dem Veterinäramt gestellt: nein, die hinterlassen einen Zettel damit man sich verabreden und dort melden kann. Hoffentlich ist das auch "in der realen Welt" so ;)
Das habe ich mir gedacht,ist sehr schade.
Dann muss ich überlegen was ich denen ansonsten so geben kann.
Salate sind mir schon fast zu teuer,
die Hühner mögen sehr gern Löwenzahn und Mangold.
Muss ich mal schauen,was habt ihr für alternativen?
Die armen Tiere. Meine Hühnies sitzen auch ganz bedrübbelt und gelangweilt im Stall.
Damit sie sich besser aus dem Weg gehen können habe ich Verstecke und hohe Sitzstangen verteilt.
Morgen will ich noch ein oder zwei Sandbäder einrichten.
Zum Fressen gibt es Mais und Erbsen aus der Dose. Trauben und Salat, Gurke aus dem Supermarkt. Eingeweichte Brötchen mit Kalk oder Bierhefe und Magensteinchen.
Bei uns im Zuchtverein wurden schon so viele Tiere geschlachtet, weil kein Platz da ist um alle einzusperren. Echt tragisch und eine Schande. Das kann auch nur der Mensch, "töten zur Vorsorge". Zum Kotzen ist das!!
Wir werden das überstehen.
Salat bringt ja auch nix
Grünkohlpalmen oder schon geschnitten, Wirsingköpfe, Wurzeln geschrabbt, Weißkohl, Rotkohl, Kohlrabi, Zwiebeln, Knoblauch, Rote Bete, Petersilie, Schnittlauch, Mangold, Brennessel, Weizen keimen lassen, Sonnenblumenkerne keimen lassen, ..., ...Zitat:
die Hühner mögen sehr gern Löwenzahn und Mangold.
Muss ich mal schauen,was habt ihr für alternativen?
Hat ja auch letztlich nur so früh mit der Aufstallung zu tun. Im Winter muß man sowieso Gemüse ranschaffen, oder eben immer Gekeimtes füttern.
Jetzt haben die Strauße doch noch Chancen nicht geschlachtet zu werden.
Der Züchter in Woldegk hat sich auf die Hinterbeine gestellt und plötzlich wird auf Landesebene verhandelt.
Die Großbetriebe werden gehätschelt und gepudert und die Mittelständler werden alleine gelassen. Ist es wirklich so schwer ihm dabei zu helfen eine leerstehende Halle zu finden und die Tiere dort unterzubringen?
Hoffe das alles gut ausgeht.
http://www.ndr.de/nachrichten/meckle...grippe410.html