Dürfte Marans-Henne sein , oder evtl. die Mix ! :unsicher
LG Borny :)
Druckbare Version
Dürfte Marans-Henne sein , oder evtl. die Mix ! :unsicher
LG Borny :)
Das ist Gertrud, die Marans-Henne. Die Mix-Henne ist braun.
Die Fertigstellung meines Daches zögert sich immer noch hinaus, der Mann hängt noch im feuchten Keller meines Kollegen fest, das hat sich total ausgewachsen. Heute fiel mir ein, daß die Piepsis ja inzwischen so groß sind, daß sie nicht mehr durch das gewöhnliche Geflügelnetz passen, daher habe ich schnell noch einen kleinen Behelfsauslauf abgezäunt und Obstbaumnetz drüber getan. Ist nicht so viel, aber besser als nix, und wird schon eifrig angenommen. Dann habe ich noch ein Bild, wie sie so gerne in der Voliere chillen. Man sieht das Sonnensegel, das ich hineingehängt habe.
Ach ja, mir sind letzte Tage noch schöne Fotos von Gertrud, der Marans-Henne, und Elfriede, der Marans-Sussex-Mix-Henne, gelungen:
edit: Wie man sieht, hat der Max auch Elfriede sehr lieb.
Waldfrau - was sagen eigentlich die Nachbarn zu Deinem tollen Bau - wegen derer Du das Ganze ja eigentlich gemacht hast, zum Teil wenigstens.
Komplimente habe ich schon bekommen, aber mehr so generell. Einige sollen laut Klatsch sehr beeindruckt sein, daß ich das alles weitestgehend alleine hochgezogen habe, und es fällt auf, daß etliche Autos langsamer werden, wenn sie bei mir vorbeifahren.
Die untere Nachbarin hat sich nicht am Hahn gestört, die hatten früher selber welche, und sie hat einen Hund, der ab und zu bellt. Die obere Nachbarin ist die mit dem Schichtdienst, da denke ich, es ist ein gutes Zeichen, wenn ich nichts von ihr höre. Und mit der mittleren Nachbarin spreche ich nicht, daher weiß ich es nicht genau, was sie denkt. Aber sie hat sich schon mit Nachbarn wegen Geräuschen angelegt. Das ist die Nachbarin, die seit 3 Jahren mit meinem Ex-Freund zusammen ist. Den Nachbarn auf der anderen Seite habe ich nicht mehr gesehen, seit er sich über Charlies Dauergekrähe beschwert hat. Aber nun hat er auch nicht mehr viel Anlaß zum Beschweren. Obwohl der Max heute tatsächlich so ca. 7 Mal gekräht hat, sehr ungewöhnlich, vielleicht auch das komische Wetter?
Apropos Max: Ein ganz prima Hahn! Neulich fand Elfriede, daß es nicht richtig ist, wenn Irmchen sie hacken darf, und ging volle Kanne auf sie los. Irmchen natürlich sofort zurückgeboxt. Und Max ist sofort dazwischen gegangen, hat jede in eine andere Richtung geschickt und streng geguckt. Dann war Ruhe.
So, jetzt könnt Ihr Max beim Krähen zuhören:
http://www.youtube.com/watch?v=1OfH_TYoxnQ
Das denke ich mir, daß die beeindruckt sind :biggrin: Ist ja auch großartig, was Du da auf die Beine gestellt hast. Es Dir nicht mal freudig zu sagen... sehe ich als typisch deutsch. Was ist bloß mit den Leuten los ? Kritik könn'se nicht ab - mit Lob sind sie geizig bis einem schlecht wird. Alle wollen haben und möglichst nix geben. Na Solche können Dir ja auch egal sein :) Ich finds jedenfalls phantastisch, und wünsche Dir in Zukunft eine schöne und freudenreiche Hühnerhaltung !
Also wenn diese Art krähen jemanden tagsüber stört.. dann weiß ich auch nicht. Hört sich doch schön an.
Ich finds auch schön. Der Max kräht ja meist auch nur 3 Mal am Tag, außer heute. Da waren es 7 oder 8 Mal bisher.
Aber der Charlie hat wirklich stundenlang durchgekräht, und die Lautstärke der Lachshähne ist nicht zu verachten. Bevor ich ihn habe schlachten lassen, hat er am Sonntag von Türöffnung (damals 10.30 Uhr) bis ca. 14.00 Uhr so durchgekräht, daß ich nicht hätte sagen können, wo er aufhört und wieder anfängt. Und dann teilweise abends nach 20 Uhr noch minutenlange Konzerte (wobei das Wort bewußt im Plural steht). Der Max hört auch nach spätestens 15 Krähern wieder auf, aber da hat Charlie erst mit angefangen. Der betroffene Nachbar wohnt so, daß der Schall direkt bei ihm auf der Terrasse landet, ich kann im Gegenzug auch alle Gespräche mithören, wenn ich möchte. Charlies Gekrähe war wirklich nicht normal, ich habe noch keinen anderen Hahn erlebt, der so viel gekräht hat. War ja hormonell bedingt, wie wir beim Schlachten rausbekommen haben.
Ich konnte es nicht mehr ansehen. Ich glaube, ich werde Fritzi nie wieder entglucken. Jetzt habe ich ihr 5 echte Lachshuhn-Eier von Max und den 3 Damen vom Grill untergelegt. Zunächst mal in dem Hasenstall, später werde ich ihn dann gegen das blaue Gluckenhaus tauschen und den Volierenteil wieder abteilen. Aber bis jetzt ging es prima mit abends rauslassen, das geht erst mal auch mit Eiern so, denke ich. Das Sonnensegel ist momentan der Tür im Wege.
Letztes Jahr hat Fritzi auch schon so lange gesessen, deshalb denke ich, sie hat kein größeres Problem damit. Sie sieht auch noch sehr fit aus und fühlt sich körpermäßig gut an, wenn ich sie raushebe.
Warum noch mal Lachshühner? Es gibt ein Problem bei großen Lachshühnern: Man muß sehr sehr früh brüten, damit man die Hühner im Herbst ausstellen kann. Ich habe mir sagen lassen, die meisten fangen schon im Dezember mit Küken an und tun dann gleich am Jahresanfang die ersten Ringe drauf. Das heißt natürlich: Kunstbrut, denn wer hat schon eine Glucke im November/Dezember? Ich habe aber noch keine vernünftige Idee gehabt, wie ich eine Kunstbrut im Winter hier bei mir unterbringen kann. Also, entweder nichts ausstellen (was schade ist, denn ich möchte ja neue Liebhaber der Rasse gewinnen), oder Hühner vom Vorjahr (Frühling) ausstellen (die aber wohlmöglich gerade zur Ausstellung in die Mauser gehen) oder einen Dummen finden, der die Hühner für mich mitzieht. Ich habe hier aus dem Forum mitgeteilt bekommen, daß es durchaus sinnvoll ist, Küken im Herbst zu brüten, um sie im nächsten Jahr auszustellen. Also probiere ich das mal aus.