Ab welchem Alter erkennt ihr denn was Hahn und Henne ist bei den Blumenhühnern?
Druckbare Version
Ab welchem Alter erkennt ihr denn was Hahn und Henne ist bei den Blumenhühnern?
Oh, ich finde, das erkennt man meist früh , so mit 3 Wochen schon
wenn es tatsächlich nur die Daunen sind, die dort etwas verlängert sind, und der Schädel selber normal geformt ist wie bei anderen Küken, dann sollten das per Definitionem eigentlich Schöpfe sein, auch wenn die Federn bei den Hennen nicht nur nach hinten, sondern auch zu den Seiten fallen und es daher für uns wie eine Haube aussieht.
Was bei Schopf und Haube eigentlich passiert ist, das statt Kopffedern dort Halsfedern gebildet werden, das kann man in der Daunenversion sicher manchmal schon erkennen, auch wenn die Schädelform völlig normal wie bei haubenlosen Hühnern ist. Ist halt auf Fotos schwer zu deuten, da braucht man die Finger für ;)
Vinny, kannst du denn sagen, ob die Küken, die schon gleich nach dem Schlupf die Haube in den Daunen erkennen lassen, reinerbig sein könnten (also ein Haubenhahn dabei läuft?)?
Also die Küken , die waren von mir , resp. Saskia .
Ob sie einen haubenhahn hat , weiß ich nicht . Ich meine , sie hat explizit ihren haubenhennen aufgelauert
Bei mir ist es eine haubenhenne und ein ungewiss-erbiger, haubenloser Hahn
Danke nochmal für die Fotos der hübschen Jünglinge, Vinny! :)
Die Kükis sind definitiv mischerbig, da kein Haubenhahn als Elterntier vorhanden, bei mir auch nicht.
Ich sag immer, die haben "Augenbrauen", an denen man es im Kükenalter sieht.
@melachi: Gibt es tatsächlich so eine Definition zur Abgrenzung Haube / Schopf?
Ich konnte in meiner Fachliteratur keine genaue finden. Es werden lediglich Haube, Protuberanz und aufgeworfene Nase / "Hufeisennase" in Zusammenhang gebracht, was die "ursprünglichen" Haubenhühner angeht, jedoch nach meinem Verständnis nicht direkt als notwendige Merkmale aufgefasst. Bei Peschke finde ich sogar einen Satz, in dem "das Merkmal Haube als Schopf" am Beispiel verschiedener schopftragender Rassen beschrieben wird, jedoch "so weit zurückgedrängt, dass die aufgeworfen Nasenlöcher nicht mehr vorhanden sind". Also irgendwie ist da schon eine ziemliche Durchmischung der Begriffe vorhanden.
Bei Armin Six wird auch nochmal drauf hingewiesen, dass Haube und Protuberanz zwar eng aneinander gekoppelt, jedoch an zwei verschiedenen Genorten (und somit nicht zwingend zusammenhängend) vermutet werden. Auch fasst man hier Rundhaube und nach oben stehenden Schopf beides unter Haubentypen.
???
ich hab da eigentlich die gleichen Fragezeichen wie du ;). Ich grenze sowas gerne genetisch ab, aber das geht halt nicht wirklich mit diesen zwei Begriffen, weil daran mehrere weitere Faktoren geknüpft sind. Eigentlich sehen ja die Hennen der schopftragenden Rassen oft 'haubig' aus, die dazugehörigen Hähne aber 'schopfig'. Meist hört man halt, das eben die Protuberanz und der Hörnerkamm, mit dem wiederum die aufgeworfene Nase einhergeht, als Haube dem Schopf ohne Protuberanz und mit anderen Kammformen gegenübergestellt wird. So hatte ich es jetzt hier verwendet. Aber der Weisheit letzter Schluß ist das durchaus nicht. Dazu kommen ja noch weitere Begriffe wie Vollhaube und Spitzhaube.
Ist halt eine unter vielen Begriffsvielfalten, ich will da gar nicht von Farbschlag-Bezeichnungen anfangen ;)
Für mich ist eigentlich immer entscheidend, gibts eine Protuberanz oder nicht, denn kann eben gesundheitlich problematisch sein und ich würde sie nicht in Rassen fördern, die sie ursprünglich nicht haben, wie Altsteirer und co. Deshalb auch die Frage, ob die Schwedischen Blumenhühner mit Haube diese haben/hatten, und wie das im Ursprungsland gesehen wird. Vielleicht machen die sich ja auch gar keine Gedanken dazu ;)
Ihr fachsimpelt hier aber ganz schön. Ich musste jeden Satz dreimal lesen um am Ende jetzt die Hälfte verstanden zu haben
Was ich aber sehr schön erklärt finde und nicht wusste ist , dass bei der Haube hals- statt schopfgefieder angelegt wird.
Achja , Saskia, tatsächlich ist unter deinen Küken hier einer , der genauso aussieht, wie mein dicker (Avatar)
Da bin ich fast versucht , ihn doch zu behalten. Junghähne sehen ja oft etwas schedderig aus , aber wenn man weiß , wo die farbliche Entwicklung hingeht. ...
Ne Freundin hat 5 Wochen alte Blumis und fragt sich, ob das helle ne Gefiederbremse hat oder was da los ist:
Für eure Hinweise wär sie dankbar.
https://up.picr.de/41250626ff.jpg
https://up.picr.de/41250628qs.jpg
https://up.picr.de/41250629oy.jpg
https://up.picr.de/41250631ff.jpg
Erinnert mich an meinen Broiler - Mix. Der ist auch so spärlich bekleidet. Allerdings größer. Naja, bei so einer bunten Rasse weiß man nie welche Gene den Weg in den Genpool finden.....
Das sieht sehr nach Gefiederbremse aus. Ich denke auch, das es im Genpool dabei ist, habe in diesem Jahr auch einige Gefieder-gebremste Küken dabei. Interessant, das es ganz weiß ist, evtl. ist es splash?
Viele Grüße, Penni