Dankeschön !
Druckbare Version
Dankeschön !
Hühner die Auswahlfutter bekommen , wissen genau was sie brauchen ! Hatte heute mal alte Brötchen eingeweicht , mit Bierheferesten serviert ! Früher mal heiß begehrt , jetzt kaum angerührt ! Kommt morgen auf den Kompost . Haferflocken mit Lebertran oder EM , sind immer begehrt ! L.G. Catrin
Ich bräuchte noch eine günstige Quelle für Lebertran, @Catrin und @all...
Ist das hier zu empfehlen?
https://www.reitshop24.de/lebertran-...CABEgLVQPD_BwE
Und wie dosierst du den Lebertran, Catrin?
Hallo erstmal an alle,
das Konzept finde ich einfach toll!
ich habe v1.0 komplett gelesen, 2.0 bin ich bei Seite 45, müsste bald umstellen, aber habe noch sooo viele Fragen :(
Wir haben seit diesem Jahr und zum ersten Mal Hühner.
Die Gang besetzt seit Ostern rund 300m² Garten (Wildwiese, verschiedene Beerensträucher, viele Kräuter (was noch da ist) und im Winter noch 24m² Folientunnel + 100m² extra)
Je zwei Zwerge vom Barnevelder, Bielefelder Kennhühner, Sussex und Welsumer.
Somit besteht die Gang aus 8 Rowdys bzw. meine Frau sagt Huliganka ;)
Bis jetzt gab’s immer Meika Bio Junghennenfutter + Bio Weizen/Mais + Täglich Bio Magerquark und geriebene Karotte + ab und zu Oregano, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Gurke, Apfel, Trauben, Erdbeeren, Wassermelone (wenn es sehr warm ist), ... oder es wurden auch schon lebende Mehlwürmer/Maden gekauft (Sie freuen sich halt so :) ).
So nachdem ich die selbe Erfahrung gemacht habe wie Ihr, dass mehr als 50% auf dem Boden verteilt werden... (Als Feuchtfutter ist es auch nicht der Renner...) Da dachte ich mir „ich mische jetzt selbst“.
Ich bin der Meinung, Vielfalt gehört zur gesunden Ernährung/Entwicklung, darum war mein Plan eine Mischung aus (alles Bio) Weizen, Purpurweizen, Mais, Hirse, Linsen, Erbsen, Sesam, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Spirulina Pulver, Hanfsamen und etwas sehr hochwertiges Olivenöl zu machen. Inspiriert wurde ich durch https://freigehege-ratgeber.de/bio-h...er-herstellen/
Kräuter wollte ich auch noch dazu mischen oder ggf. extra anbieten.
Sooo, free choice feeding klingt aber auch sehr gut! Was jetzt? Würde ja sehr gerne mehrere Komponenten ausprobieren, nur sind sie doch recht teuer und ich glaube zu viel Stationen machen dann auch kein Sinn/Verwirren...
Wieviel Komponenten/Automaten würdet Ihr maximal anbieten? 5?
Würde es vielleicht Sinn ergeben eine Körnermischung zu erstellen für z. B. Linsen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Pflanzenkohle und Spirulina Pulver? (Ja wiederspricht dem Konzept, aber so sind sie Vielfältig abgedeckt und können aus den restlichen Komponenten die Sachen rauspicken, die sie noch benötigen!? Falls Ihnen die Mischung überhaupt gefällt ;)
Würde gerne auch eine Kräutermischung anbieten im extra (offener) Behälter. Thymian, Orangenschale, Oregano, Brennnessel, Wachholderbeeren, Kümmel, Ringelblume, Löwenzahn ...
Wird so eine Mischung „alleine“ überhaupt angenommen? Ich lese auch immer wieder was von Kräuterkur, sollte man diese Kräuter nicht dauerhaft untermischen? Würde ja auch wieder für die freie Aufnahme sprechen, oder auch hier begrenzen? Aber im Garten ist sowas auch immer frei verfügbar?!
Pflanzenkohle, spricht was dagegen sie in gemahlen an zu bieten?
Könnte ich in die Kräutermischung auch Pflanzenkohle und Spirulina Pulver dazugeben?
Wegen Spatzen und Mäuse dürfte ich ja hier keine Bedenken haben, wenn es offen herumsteht, oder?
Falls ich doch nur reine Komponenten anbiete, sollte ich am besten das Spirulina Pulver, Pflanzenkohle und Kräuter im täglichem Futter untermischen?
Wie biete ich am besten Salz an? Wie schon geschrieben in der Tränke? Oder soll ich einfach über den Täglichen Quark eine Priese geben?
Futtererbsen sind nicht gut, weil sie die Legeleistung reduzieren? Werden die Hühner dadurch nicht „geschont“ und legen ggf. länger/konstanter? Auf ihre Lebenszeit gesehen?
Somit würde ich anbieten:
Purpurweizen
Hirse
Hanfsamen
Mischung Körner
Bachflohkrebse oder doch Futtererbsen?
Grit
Garten
Täglich wechselnde Extras
Mischung Kräuter
Zitronenwasser
Salzwasser
Welcher der 5 Automaten ist am besten? Vor- Nachteile? Oder einfach der Günstigste? Nr.3 finde ich auf den ersten Blick am besten.
https://www.weidezaun.info/feed-o-ma...SABEgJnlPD_BwE
https://www.rakuten.de/produkt/breke...SABEgKmLPD_BwE
https://www.weidezaun.info/voss-farm...iABEgIBNfD_BwE
https://www.agrar-fachversand.com/de...SABEgIcgPD_BwE
https://www.eierschachteln.de/geflue...yABEgKLU_D_BwE
Uiii, sooo viel Text und sooo viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen und versteht meine Gedankenansätze :)
Es waren einfach zu viele gute Ideen und Informationen die Ihr mir gegeben habt! Vielen Danke!
Hallo Gartenman,
super, dass du dich für Hühnerhaltung und AF interessiert.
Zunächst mal Hühnerhaltung und AF sind eigentlich nicht kompliziert, denn sowohl Hühner als auch AF sind relativ tolerant, erlauben also ein Lernen am Projekt.
Daher würde ich mit einem einfachen Konzept beginnen und erst mit der Zeit kompliziertere Varianten ausprobieren.
Ein grosser Auslauf ist schon mal prima! Dort werden die Hühner eh nach dem AF-Prinzip leben. Hier würde ich noch 2-3 solcher Komposthaufen anlegen. Dennoch reichen 50 qm Auslauf pro Huhn natürlich noch nicht alleine für die Ernährung aus.
Genau.
1. Etwas für Energie (z.B Hirse)
2. Etwas für Proteine (z.B. Hermetia)
3. Etas für gute Fettsäuren (z.B. Hanfsamen)
4. Kalk (z.B. Muschelgritt) und in der dunklen Jahreszeit ein einfaches Vitamin-D-Präparat. Häufig kommt es nämlich zu Windeiern, wenn die Hühner zu wenig UV-B-Licht bekommen und dann sollte man zeitnah gegensteuern können, bis das Problem behoben ist. Ich gebe in solchen Fällen ca. 1000 IE Vitamin D3 pro Huhn und Tag bis die Eier wieder ok sind.
5. Etwas für den Salzbedarf der bei 0.5-1 g pro Huhn und Tag liegt (z.B. Salzwasser mit 1% Natriumchlorid, oder, falls sowas bei dir anfällt, Essensreste. Diese enthalten so rund 1.5% Salz. Daher würde der Salzbedarf der Hühner vollkommen gedeckt, wenn das Futter aus 1/3 menschlicher Essensreste bestehen würde, was aber bei den meinsten Haltern wohl nicht in dem Umfang gegeben ist, daher eben Salzwasser zusätzlich)
Daneben natürlich reines sauberes Wasser zur freien Verfügung.
Dieses Futterkonzept könnte ich mir als unkomplizierten Start in eine einer A.-Fütterung vorstellen. Alle anderen genannten Ideen sind interessant. Diese würde ich, wenn ich Lust hätte, an deiner Stelle dann aber erst nach und nach einbauen und sehen, was passiert.
Komponente 1-3 würde ich sortenrein (sonst wird rumgewühlt) in egal welchen der von dir genannten Trittfutterautomaten (sonst kommen zu viele Spatzen) anbieten, alles andere kann m. M.n offen angeboten werden.
Wünsche gutes gelingen!
Hallo allerseits,
nachdem ich schon länger um dieses Thema herumgeschlichen bin, habe ich heute den Start gewagt.
Die Konstruktion meiner Futterbar ist sicher noch verbesserungswürdig, aber mir war wichtig, dass ich flexibel bleibe, v.a. in der Testphase und solche Trittfutterautomaten wollte ich mir vorerst nicht anschaffen.
Im Angebot stehen zunächst Weizen, Gerste, Hafer, Hirse, Hanf und eine Mischung aus Bachflohkrebsen, Mehlwürmern und Seidenraupen. Die getrockneten Insekten hatte ich noch, sollen aber durch Hermetia ersetzt werden, sobald der Vorrat aufgefressen ist. Im Auslauf stehen Grit und Wasser natürlich zur freien Verfügung.
Ich hatte erwartet, dass ein Run stattfindet, sobald sie spitz haben, was da so rumsteht. Die Automaten stehen im "Vorraum" vor dem Stall, wo es normalerweise nichts gibt. Aber auch nachdem sie das raus hatten, wurde die Bude nicht gestürmt.
Vielmehr gab es in erster Linie bei den Jungtieren ein Kommen und Gehen, eher gesittet.
Auch wurden die Insekten nicht mit Gier gefressen, obwohl es die sonst eher als Leckerlie gab. Davon wurde zwar am meisten gefressen, aber nicht so viel, wie ich dachte.
Interessant fand ich, dass doch der Hafer recht gefragt war, neben der Hirse.
Vom Hanf wurde nur probiert, den kannten sie aber auch als Einziges bisher nicht.
Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.
Ein bisschen Sorge habe ich noch, dass sie mir das Feuchtfutter mit Zusätzen wie bspw. Bierhefe u.ä. nun stehen lassen?
Jedenfalls freue ich mich über diesen Faden hier.
Abschließend noch ein Bild meiner Konstruktion:https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...ee04f694fb.jpg
Claudia, die Gerste gebe ich immer nur eingeweicht da der Spelz so hart und spitz ist das er im Hals stecken bleiben könnte.
Ansonsten warte einfach mal ab. Das ist alles neu für die Hühner und Neues mögen sie bekanntlich nicht.
Grüße
Monika
Hallo Monika,
neu ist eigentlich für sie nur der Hanf.
Alle anderen Komponenten gab es bisher als von mir selbst gefertigte Mischung.
Und jetzt fällt mir ein, dass ich die SBK, die normalerweise auch in der Mischung waren, noch gar nicht hingestellt hatte.
Werde ich noch zufügen dann.
Das freut mich @ClaudiaD, dass du jetzt auch hier „mitmischt“ ;).
Nachdem mich der Fuchs fast um meinen ganzen Bestand gebracht hat habe ich nun „neue“ Huhns.
… und mir null Kopf drum gemacht ob sie das mit dem Auswahlfutter kennen oder nicht.
Weil: Ist ja für jede/n was dabei und ganz darauf vertrauend, dass sie schon wissen was sie tun/brauchen.
Alle sind fit, leiden keinen Hunger und sie und ich sind völlig entspannt dabei.
Leckerlis/Feuchtfutter geht immer.
Wenn die „Oberhenne“ was separat hinstellt muss das ja toll sein und natürlich wird verkostet :laugh.
Für Hanf ist wohl gerade nicht so die „Zeit“.
Der und SBK „gehen“ besser wenn es kühler ist.
Hallo Nati.., ich hatte das Liver Oil Exellent von hollandanimalcare. com .Da hat der 5 Liter Kanister um die 40 Euro gekostet . Muss aber selber zum Herbst neu bestellen und mal schauen was es kostet . L.G. Catrin
Hallo,
Dank dir Oliver für dein Feedback, du hast recht, step by step ;)
Ich werde heute eine große Bestellung aufgeben, damit ich zügig mit AF starten kann.
Füttert ihr auch lebende Hermetia oder kauft ihr nur die getrockneten? Ich denke getrocknet ist vollkommend ok, oder?
1. Rest Bio Weizen (danach Bio Purpurweizen)
2. Rest Bio Bruchmais (danach Bio Hirse)
3. Hanfsamen
4. Bio schwarze ungeschälte Sonnenblumenkerne
5. Hermetia
Bin am Überlegen ob ich gleich einen 6 Automat nehme, was würdet ihr noch anbieten? Mais, Leinsamen (gelb), Erbsen, Linsen oder Sesam? Ich schwanke zwischen Leinsamen gelb und Sesam.
(kleine) schwarzen ungeschälten Sonnenblumenkerne, sollte ich die erstmal testen? Sollen ja angeblich ganz gut angenommen werden!? War so Naiv und habe 25kg ungeschälten Hafer gekauft... Jetzt steht er rum.
Ich dachte Muschelgrit zur freien Aufnahme reicht aus, lese aber immer wieder das ihr Futterkalk gebt. Sollte ich auch Kalk ins Futter mischen? Oder erst wenn es Probleme mit der Schale gibt?
Ich dachte Vitamin D3 Mangel kommt bei Freiland Hühner nicht vor?
Kompost kommt auch noch, aber später. Danke für den link.
Liebe grüße
Gartenmann ;)
Gartenmann,
wenn sie den Hafer wirklich so gar nicht fressen wollen, kannst Du den keimen lassen und gekeimt verfüttern oder aber etwas länger züchten, so dass er richtig austreibt und die Pflanzen bzw. das Grün verfüttern.
Passiert hier immer mal wieder von selbst auf dem Mist-/Komposthaufen, weil die Kaninchen mit dem Futter rumgeaast haben. Da sind die Huhns gleich zur Stelle und fressen das junge Grün gerne ab.
Linsen soll man, glaube ich, nicht roh verfüttern?! Bin da aber nicht ganz sicher. Gibt's hier jedenfalls nur gekocht.
Hier geht gerade die Hirse weg wie bolle.... SBK oder Mais wird kaum genommen...
Kalk gebe ich zusätzlich ins Krümelfutter @Gartenmann. Oft auch Calciumcarbonat oder Fleischknochenmehl. Je nachdem was da ist.
Hallo lieber Gartenmann.., was hat es denn mit dem Purpurweizen auf sich ? L.G. Catrin
Huchgott... Ich sehe gerade, du hattest mir geantwortet....danke Catrin. :freund
Guck hier Nati..:https://www.medpets.de/excellent-lev...61ab80ffea812b L.G. Catrin
Bin mal gespannt. Ich habe die SBK immer noch nicht dazu gestellt. Die Hirse ist schon aufgefuttert.
Aber bevor ich da jetzt eine größere Menge bestelle, teste ich stattdessen mal den Mais, den ich noch habe.
Insgesamt bin ich trotzdem erstaunt, dass immer noch von den Insekten welche da sind und auch nicht soooo viel gefressen wurde.
Hallo,
Bissel im Stress, aber Bestellung ist raus! Kommende Woche geht es los.
Mehr als Google ausspuckt, weiß ich auch nicht zum Thema Purpurweizen.
Ist ein Urgetreide (würde ich wenn’s geht immer den Vorzug geben), hochwertigere Inhalts Stoffe im Vergleich zum Weizen, Carotinoid, Anthocyane, usw... Außerdem will ich ihn auch mal probieren. :D
Aber ist auch ein bisschen Luxus.
Da ich heute erfahren habe, dass ich zum Geburtstag 30kg Bio Weizen und Bio Mais bekomme, wird die Bestellung vom Purpurzweizen erstmal um 4 Wochen verschoben. Wenn es soweit ist, kann ich gerne berichten.
Automaten habe ich 5 bestellt, Sie wollten ab dem 6 nochmal extra Versand. Fand ich irgendwie doof, also erstmal nur 5.
Kalk hab ich auch mit bestellt, sowie Bierhefe. (Reine Bierhefe ist doch reine Bierhefe, oder? Auch wenn eine Wachtel auf der Packung ist? )
@Claudia danke für den Tipp, werde ich noch probieren.
Gruß
Gartenmann
Hallo Gartenmann,
ja, berichte doch gerne mal wie es sich mit deinem AF-Projekt und besonders dem Purpurweizen so anlässt und ob er beliebter ist als Hirse (was ich bezweifle ;) ).
Welche Trittautomaten hast du denn bestellt. Ich habe die mit der Kuststofftrittklappe und bin damit eigentlich ganz zufiedern, wobei die anderen vermutlich auch nicht schlechter sind.
Hi,
es steht ja bald wieder die Mauser an. Gebt ihr da Bierhefe? Oder geht auch einfach Hefe (für Menschen zum Backen)? Das habe ich letztes Jahr gemacht und meine Hühner haben es geliebt. Besonders die, die die Mauser am meisten gebeutelt hat.
Und in welcher Form gebt Ihr die Bierhefe? Vermutlich ja nicht in einem Futterautomat, sondern irgendwie extra/einmal am Tag?
Viele Grüße, Ronja
Ich gebe Bierhefe....für ca. 20 Tiere so 1-2 EL mit ins Feuchtfutter. Wie es mit Backhefe aussieht (ob das ok ist) kann ich nicht sagen...
Das Feuchtfutter variiert vom Inhalt her. Meist besteht es aus Resten aus der Küche oder ganz bewusst aus frischen Lebensmitteln. Im Moment gibt es Apfel mit Möhren und ganzen Wachteleiern (roh/mit Schale). Alles in den Mixer. Dass dann mit ein paar Haferflocken krümelig gemacht und dazu alle "Pülverchen", die man so ins Huhn bekommen möchte. Da sind die ganz wild drauf. So alle 2 Tage, aber mind. 3x/Woche....
Ansonsten muss ich noch kurz vermelden, dass ich Tiere vom 08.04. diesen Jahres habe, die seit dieser Woche legen...finde ich erstaunlich. Hier gibt es kein Legemehl (also für ausgewachsene Hennen/Futter, dass das Legen fördert). Nur Auswahlfutter und Kükenpellets für die Enten und Wachteln (von dem sich die Hühner natürlcih aber auch bedienen). Aber hauptsächlich wird das Auswahlfutter gefressen in Kombi mit dem Krümelfutter. Vom ersten Lebenstag an. Sie gedeihen prächtig, kommen schnell und fit durch die Mauser (sind nicht träge oder "schläfrig"). Die Eier sind groß bis (leider) sehr gross (80 g und mehr). Die Schalen sind richtig fest und glatt. Keines der Tiere ist fett (kann ich an den geschlachteten immer gut sehen).
Ich bin zufrieden. Ich werde immer bei der Fütterungsmethode bleiben.
Fütterst du kein Weichfutter mehr nach Okina? Also mit Legemehl oder anderen den Eiweißanteil erhöhenden Komponenten?
Wieviel Eiweiß haben denn die Kükenpellets?
@Dorintia:
Doch irgendwie schon nach Okina...nur halt nicht mehr mit Legemehl, weil ich das industrielle Futter meiden möchte wo es nur geht. Ich ersetze es einfach nur "frische" Sachen....Im Legemehl war mir der Masianteil einfach zu groß. Nachdem ich letztes Jahr im Spätsommer eine Henne mit Bauchwasser UND viel zu fett verloren habe, habe ich es nicht mehr gegeben. Seitdem ist alles gut. (toi toi)
Die Kükenpellets haben 18,5 % Rohprotein (Mifuma). Die sind von den Inhaltsstoffen gerade auch für Wachteln ideal. Den Hühnerküken habe ich sie natürlich auch gegeben - wurden aber nur mässig gefressen. Die Laufenten haben sie aber in den Automaten und fressen sie unheimlich gerne.
natürlich gehen die Hennen auch da dran (Automaten stehen ja im Auslauf). Aber als Hauptfutter wäre mir das vom Ca-Gehalt zu wenig für gute Eierschalen.
Das mit dem Ca Gehalt ist ja auch richtig und muss beachtet werden.
Es kommt immer so rüber wie: man füttere ja das "böse" Legemehl nicht, weil es die Hühner zum legen zwingt, man füttere ja anders...
Aber eigentlich tust du das nicht, da du Futterkomponenten mit hohen Eiweißanteilen fütterst und auch in "industrieller" Form, wenn auch nur anteilsmässig (sprich du könntest eigentlich auch direkt Legefutter nehmen :D ).
Ich hab damit gar kein Problem, nur ich finde es immer ungerecht wenn es so "verklärt" dargestellt wird.
Mein Alleinfutter (reg. Mühle mit z.B. Bierhefe und Schwarzkümmel) enthält z.B. kaum Mais und es gibt sicher auch Legefutter bei dem Mais nicht an erster Stelle steht und meine Hühner werden auch nicht gepuscht, da das Futter nur 15 % Rohprotein enthält. Aber das "verwässere" ich auch nicht weiter, sondern versuche hochwertig zu ergänzen.
Bei mir gibt es aus Zeitmangel kein Weichfutter mehr. Alle Hühner kommen sehr gut und schnell durch die Mauser. Die Eier sehen prima aus.
Ansonsten gabs bei mir auch Bierhefe etc. Ich denke aber, das die Hirse und Hanf ausreicht.
Im Winter wird es Vitamine ins Trinkwasser geben, aber das reicht auch aus. Gabs letzten Winter auch.
Bei mir gibts. Hirse, Mais, Hanf, Garnelen und seit gestern wieder SBK. Weizen werde ich in den nächsten Tagen auch mal wieder dazu stellen, aber darauf sind sie nicht sonderlich scharf.
Nein. Ich füttere es nicht, weil es "böse" ist, sondern weil da Dinge drin sind, die wir nicht wollen oder brauchen. Das geht auch anders. Ganz einfach.
Und ich füttere mit "meiner Art" bestimmt nicht so, dass es mit industriellem Futter vergleichbar wäre.
Ich bin für einfach und möglichst natürliche Dinge. Auswahlfutter habe ich vom ersten Tag der Hühnerhaltung an betrieben und ich lasse mir da nicht mehr reinreden. Es ist simpel (ohne Mischerei/Rechnerei) und es ist gut. Ich würde keine Erfahrungen preisgeben, die nur auf eine kurze Zeitspanne basieren würden. So mache ich das jetzt einem Jahr...mit den gleichen Tieren, bzw. mit 3 Nachzuchten seitdem. Ich will mich nicht beklagen - für mich persönlich gibt es nichts besseres. Ich will nicht missionieren....ich bin überzeugt. Wer mag, kann es selber probieren.
Hallo Oliver,
ja, mach ich natürlich sehr gerne.
Ich habe 5x „VOSS.farming Geflügel-Futterautomat "Gallus 8" mit Trittklappe, Metall, 8kg“ genommen, da ich später nochmal 2 bestellen möchte und bei 7 würde es zu viel Platz benötigen.
Hoffe es war keine schlechte Entscheidung und dass es bei unseren 8 Zwergen nicht zum Stau kommt.
Die Automaten sind bestellt, angeblich gehen sie heute raus... Mal schauen, die von Weidezaun sind nicht die schnellsten. Aber warte sowieso noch auf die Hermetia... hab gerade nachgefragt, sie gehen erst kommende Woche in den Versand, frische Charge wird gerade getrocknet. Rest müsste alles heute kommen. Hmm... vielleicht starte ich trotzdem und teste Sesam für 1 Woche, oder doch Leinsamen? Hab aber nur den dunklen da, möchten Sie ja nicht wirkliche (war es wegen Blausäure?). Würde solange noch den Rest Junghennenfutter und täglich Quark anbieten.
Purpurweizen, ich werde berichten! Könnte ihn auch mal gleichzeitig mit normalen Weizen und Hirse anbieten.
Gruß
Gartenmann
Was fütterst du denn da alles. Ich habe mir Futter ohne Soja (wegen Sojaallergie) gekauft, am ersten Tag wurde es gefressen und jetzt rührt es keine der Hennen mehr an. Da es Pellets sind, habe ich es auch schon geschrotet, gemahlen - es wird nicht gefressen. Jetzt bin ich weiter am Ausprobieren mit Weizen gequetscht, geschrotet, gemahlen, teilweise mit Gerste gemischt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Im Auswahlfutter habe ich Mais, Weizen, Hirse, Hanf, schwarze Sonnenblumenkerne und Hermetia. Grit und Eierschalen auch ad libitum.
Im Auslauf stehen für die Enten Küken Pellets von mifuma, an die die Hühner auch gehen klaro.
Versuche das Futter anzufechten, evtl fressen sie es dann besser?
Bitte nicht fechten ! L.G. Catrin
Uups....anfeUchten.....*schäm*
Also die Automaten sind heute gekommen... hab aber drei Probleme, darum überlege ich, ob ich sie wieder zurück schicke :(
1. kann ich nicht das Gewicht einstellen, dachte das geht. Hab mich da irgendwie vertan (dachte alle sind von den Funktionen gleich). Mein Fehler.
2. doch kleiner als gedacht. Da sie recht weit mit dem Hals rein müssen um an das Futter zu kommen, glaube ich nicht, dass zwei Zwerge gleichzeitig essen können. Wobei sie ja den ganzen Tag essen können. Denkt ihr, dass ist ein Problem?
Aber am meisten stört mich
3. keine entgratete Kanten... hab mich beim auspacken vom ersten Automat gleich mal geschnitten...
Was würdet ihr machen?
Zu 2.:
Bei mir können auch keine zwei Hühner gleichzeitig an das gleiche Futter.
Finde ich persönlich nicht schlimm.
Wie du schon sagst: Sie können sich ja den ganzen Tag bedienen.
Hmmm, also beszüglich der Größe hätte ich wenig Sorge. Ich habe ja Abflussrohre mit einem Durchmesser von 10cm, da passen zwar zwei Köpfe nebeneinander rein, aber sie fressen in der Regel einzeln oder gehen halt zu einem anderen Spender, wenn einer grad besetzt ist. Da sie ja den ganzen Tag fressen können, sind sie an den Futterspendern total gechillt. Überhaupt ist meine ganze Truppe viel gechillter, seit es die Auswahlfütterung gibt. Futter ist eben keine knappe und umkämpfte Ressource mehr, das gefällt mir total gut :).
Zu Deinem Problem Nr. 1: löst es denn aus, wenn Deine Zwerge draufgehen? Oder kannst Du vielleicht mit einem Beschwerer so weit beschweren, dass die Klappe noch zu ist, aber das Zwergengewicht ausreicht, um sie öffnen?
Zu 3: wo sind die nicht-entgrateten Kanten? An Stellen, wo die Hühner mit Kamm, Kehllappen und anderen Körperteilen dran kommen?
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten ;)
Zu 2. da bin ich dann doch beruhigt.
1. er öffnet bei 250g. Mach mir eher Sorgen, dass Mäuse ohne weiteres dran kommen. Die Klappe lässt sich wirklich sehr leicht aufdrücken. Hmmm... vielleicht beschwere ich sie einfach irgendwie.
3. wo sie fressen (innen), ist alles entgratet und umgebogen. Und er wurde schon so gebaut, dass die meisten Kanten überlappenden/verdeckt sind. Nur vorne rechts und links am „Eingang“ (wo man automatisch hin greift beim nehmen bzw. Die Hühner den Kopf rein stecken) eben nicht und auch noch recht scharf. Mechanisch möchte ich in nicht nachbearbeiten, da es verzinktes Blech ist. Bin am überlegen, ob ich einfach Kantenschutz für Bleche drauf mache.
Muss nochmal drüber nachdenken, hab fast 10kg Tomaten ab gemacht, ich Koch jetzt erstmal Soße ;)
Hallo,
am Donnerstag wurden die Automaten mit Weizen, Mais, Hanfsaat und SBK aufgestellt (man... hatten sie Angst vor den Dingern) und hab den alten Futterspender noch stehen lassen, der am Freitagmorgen leer war.
Daraufhin waren Sie irgendwie total unruhig und sehr scheckhaft (Angst, wo ist das Essen, hatten ja vorher auch unbegrenzten Zugang).
Obwohl ich auf das Trittbrett und unter den Automaten Futter verteilt habe, haben Sie sich nicht dran getraut. Samstag waren Sie „total durch“ und ich machte mir schon echt sorgen ... Vereinzelt pickten sie ein Korn vom Trittbrett und liefen panisch davon, wurde aber nach und nach besser. Abends hatten 3 vom 8 aus dem Automat gefuttert. Gestern waren sie auch noch unruhig und sie haben recht viel geschrien, aber war schon besser. Bin mal auf Ihr Verhalten heute Abend gespannt und hoffe, dass es jetzt alle verstanden haben.
Echt krass, wie sie sich in der Umstellungsphase Verhalten! Aber wem erzähle ich das, kennt Ihr ja ;)
Zu den Automaten, ich kenne die anderen nicht und vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch, aber die Dinger haben definitiv einiges an Optimierungsbedarf.
Wenn man die Automaten mit etwas „schwerem“ wie Weizen befüllt, drückt es das innere Blech nach unten (da es frei in der Luft hängt und nur gegen zwei Schrauben drück) und verjüngt den Zulauf. Ich denke bei Maiskörner könnte es schon zu Problemen beim durchrutschen kommen, Schrot geht noch und Weizen so naja... Futterhanf rutscht super durch. Bin auf die Hermetia gespannt. Ich werde mir noch irgendwie Abstandhalter einbauen müssen.
Versteht mich nicht falsch, an sich sind sie gut gebaut, kein Kunststoff oder teile die auf Dauer kaputtgehen könne. Mich stört, dass sie die Dinger verkaufen, obwohl es noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt bzw. ich viel basteln darf :(
LG
Gartenmann