Ich würde das jetzt durchziehen. Wenn sie jetzt noch Eier bekäme, also weitere drei Wochen brüten würde, wäre mir das Risiko zu groß, daß sie dann vielleicht völlig entkräftet.
Druckbare Version
Ich würde das jetzt durchziehen. Wenn sie jetzt noch Eier bekäme, also weitere drei Wochen brüten würde, wäre mir das Risiko zu groß, daß sie dann vielleicht völlig entkräftet.
Ja, so sehe ich das auch, außerdem hat sie ja schon 10 schöne Küken bekommen, und ich bin froh, daß ich die Hähne gerade zum großen Teil abgeben konnte. Vielleicht hilft ja die zu erwartende kühlere Witterung?
... vielleicht kommst Du ja zu Hennenküken, dann gib ihr doch wenigstens 2 ...
Ein bißchen hin- und hergerissen bin ich ja schon. Die Frage wäre z. B.: Wenn ich jetzt noch ein paar Lachshühnküken ziehen würde, würden sie eigentlich im nächsten Herbst mausern? Wenn nein, dann sollte ich es mir überlegen, damit ich nächstes Jahr was ausstellen kann, ohne im Dezember/Januar Küken zu ziehen (weiß nämlich gar nicht wo). Naja, und man kommt sich schon sehr brutal dem Hühnchen gegenüber vor.
Kann es sein das der Karnickelkasten zu dunkel ist? Also einem Nest zu ähnlich ist? Ich setzte sie immer in eine alte Marderfalle aus Drahtgitter, das ist denn wie in einer Legebatterie. Nicht schön aber nach maximal 5 Tagen hab ich meine Zwerg-Orpingtons geknackt. In der Falle ist es Hell und ungemütlich. Die stell ich denn nachts in den Stall und tags und die Voliere, aber nur in den Schatten. Funktioniert allerbest.
LG Jan
Jan, da sagst Du überhaupt was.... ich habe nämlich auch gerade das Problem und wundere mich, warum die Henne sich nicht entglucken läßt. Da wo sie im Auslauf steht hier, ist es sicher zu dunkel - werde ich morgen ändern. Danke für den Hinweis.
Ich hab nur geraten! Ist nur eine Vermutung, aber es kam mir so logisch vor... Also nicht wundern falls es doch nicht klappt.
Is klar :) Aber bei meiner Glucke könnte das hinhauen. In jedem Fall ist es besser sie in helleren Schatten zu stellen.
Das habe ich auch schon vermutet. Allerdings hieß es ja in vielen Entgluckungs-Threads, daß ein gewöhnlicher Karnickelstall geht. Ich habe natürlich die Wand zwischen dem Schlafteil und dem hellen Teil nicht installiert, und Fritzi sitzt eher selten in der dunklen Ecke. Unser Vereinsvorsitzender hat mir gestern erzählt, er entgluckt in seinen Ausstellungskäfigen, das hört sich natürlich auch gut an. Und viel heller.
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung, daß es schon Sinn hätte, jetzt ein paar Hühner für die Ausstellung im nächsten Jahr zu ziehen. Das wäre ja viel praktischer als eine Winter-Kunstbrut. Denke noch mal drüber nach, vielleicht kriegt sie doch noch ihre Eier. Letzes Jahr hat sie auch schon erfolgreich 5 Wochen gesessen (2 Wochen erfolglos versucht zu entglucken und dann doch noch Eier bekommen, bzw. hatte ich dann auch die Diagnose, daß keine Mykoplasmen in einem kranken Tier waren und war beruhigt).