Die Poularde ist männlich oder weiblich und wird mit min. 5 Monate geschlachtet.
Der Chapon ist mänlich und wird mit min 8 Monate geschlachtet.
Anhang 59637Anhang 59638
Druckbare Version
Die Poularde ist männlich oder weiblich und wird mit min. 5 Monate geschlachtet.
Der Chapon ist mänlich und wird mit min 8 Monate geschlachtet.
Anhang 59637Anhang 59638
Die Infos im vorherigen Beitrag stammen aus dem Flyer „Einladung zum Schlemmen in der Bresse.“ :)
Ich habe mir eben den Flyer durchgelesen. "Erholung im Spinett"? Eher: in einen kleinen dunklen Kaefig eingesperrt, damit es Fett ansetzen kann. Ich glaube, so eine Poularde wuerde ihre letzten 10 Tage lieber wie gehabt draussen verbringen! Macht des eigentlich von Euch jemand?
Huhu,
ich bin jetzt mit meinen B. Gauloise weiss in der 17 Woche angefangen sie mit Maismehl und Milch Pampe zu füttern.
Derzeit wird noch Keimweizen drüber gestreut weil sie die Pampe noch nicht so gerne futtern.
In Käfige eingesperrt werden sie natürlich nicht, allerdings schon so um ca. 17 Uhr zum Füttern in den Stall gelassen und dann nach der Morgenfütterung so um ca. 8:30 Uhr erst wieder auf die Wiese gelassen.
Somit verordne ich ihnen schon mehr Ruhe, davor konnten sie frei wählen wann sie aufstehen und wieder in den Stall gehen wollten. Da habe ich sie bereits in der frühen Dämmerung durch die Wiese streifen sehen.
LG
Rorindel
@ rorindel: und wann schlachtest du?
Ahoi Freaglemama,
ich habe das Wochenende Anfang Oktober angepeilt, sollten sie allerdings noch nicht "genug" Gewicht zugelegt haben kann ich noch eine Woche Mast anhängen.
Sie sehen bereits jetzt schon schön rundlich im Körper aus. Von der Mais/Milch Mast verspreche ich mir den Geschmack. Bisher hatte ich nur die üblichen Masthähnchen aus den Großmästereien bekommen, die habe ich in der letzten Woche ebenfalls immer mit Mais und Weizen gefüttert. Nur sahen diese, trotz Freihaltung nie so gesund und vital aus wie die B. Gauloise. Von denen bin ich total begeistert.
Grüße
Rorindel
17. Woche, wie schwer sind die denn jetzt (Lebendgewicht)?
Mehl- und Milchpampe...ich weiss ja nicht. Meine Huehner wuerden pampiges Futter auch nicht gerne essen. Ich glaube, ich wuerde den Mais grob schroten und die Milch separat reichen.
Huhu,
@Bandwurm - ich weiß nicht genau was sie wiegen, so zutraulich sind sie dann doch nicht das sie sich gerne in die Hand nehmen lassen. Ich gehe nach dem äußeren Eindruck und wenn ich sie füttere fühle ich vorsichtig mal die Brust ab.
@ Mother Goose
Eigentlich ist mein ganzes Geflügel ziemlich wild auf "Pampe" man muss nur die richtige Konsistenz herausfinden in der sie es am liebsten mögen. Da ich das erste Mal Maismehl-Milch füttere muss ich eben auch probieren. Jetzt fressen sie es sehr gerne.
LG
Rorindel
Ja wenn sie's moegen ist ja gut.