Hallo,
ich werde demnächst "wiegen", d.h. ich wiege jeweils 1 Liter der Futtersorte und notiere die Menge des nachgefüllten Futters x Litergewicht. Wenn du aber einen neuen Futterautomaten baust, kaufe ich dir den alten ab ( das ist ernst gemeint)
Druckbare Version
Hallo,
ich werde demnächst "wiegen", d.h. ich wiege jeweils 1 Liter der Futtersorte und notiere die Menge des nachgefüllten Futters x Litergewicht. Wenn du aber einen neuen Futterautomaten baust, kaufe ich dir den alten ab ( das ist ernst gemeint)
Oder: wenn man für jede Komponente ein separates Behältnis hat (Rohr, Kiste, Kasten ...), wiegt man den gefüllten Behälter und danach den teilentleerten. Dann bekommt man das Gewicht der gefressenen Menge.
So hat Oliver das mit den Trittfutterautomaten und einer Kofferwaage gemacht (mit darüber angebrachter Aufhängestange glaube ich).
VlG Tiffani
Das scheidet bei meinem Automaten leider aus.
Ich muss mir nochmal Gedanken machen wie ich das löse. Hab eigentlich keine Zeit einen neuen Automaten zu bauen, doch irgendwie bin ich Perfektionist. Wenn ich Futter wiege, dann will ich genau wiegen, d.h. ich muss die Restmenge entleeren können um ein genaues Gewicht zu bekommen.
Mal noch was anderes:
Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit eurer Hühner mit Auswahlfutter aus?
Ich dachte irgendwie, meine Hühner wären jetzt unverwundbar ;).
Aber leider ist es nicht so. Ich habe zwei Damen, die mir nicht gefallen.
Amelie geht es momentan sehr schlecht. U.a. geschwollener Lymphknoten am Auge (evtl. nach meiner Behandlung der Kalkbeine und evtl. Infektion) und die Kalkbeine werden auch insgesamt nicht besser. Naiv wie ich bin, hatte ich gedacht, dass das gute Futter das Immunsystem so stärken könnte, dass sie damit selber fertig werden würde.
Und Luna legt ab und zu Windeier mit komischem Anhang.
Ich möchte jetzt gar nicht auf die Behandlungen eingehen (OT !), sondern mal kurz fragen, ob diejenigen, die schon etwas länger Auswahlfutter geben, trotzdem auch Krankheiten oder ähnliches zu verzeichnen haben...
VlG Tiffani
P.S. meine beiden Küken sind mit 12 Wochen Auswahlfutter seit ihrer Geburt allerdings erfreulicherweise gesünder geworden und somit kann ich in dieser Beziehung wirklich nicht klagen
Zum Thema Gesundheit kann ich nichts sagen, da ich dafür noch nicht lange genug umgestellt habe, doch ich kann zum Thema Kot noch was beitragen. Der Kot ist seit zwei Tagen deutlich weniger, merklich fester und er stinkt nicht so wie früher.
Ich kann zum Kot leider nix positives erzählen. Seit 3 Tagen gibt's mehr weichen Kot. Geruch ist gleich stinkig. Habe die Haferflocken in Verdacht. Oder zuviel ölsaat / hanfsamen?
Moin,
meine Hühner erscheinen mir sehr gesund, im Prinzip habe ich hier kaum mit Krankheit zu tun...
Kalkbeine etc sind absolut behandlungswürdige Symptome, die sich nicht nur mit einem starken Immunsystem behandeln lassen. Aktives Vorgehen ist gefragt. Ballistol aufgesprüht, das wirkt Wunder.
LG Ulrike
Habe letztes Jahr bei meinen Brahmas schon eine Windeiproblematik gehabt.
Auch dieses Jahr hat sie sich wieder eingestellt.
Immer mal wieder ein Ei ohne Schale,oder sogar mit einem Anhängsel.
Vor ca. 2 Wochen ein Schichtei.
TA meinte gut das es raus ist.Henne gut beobachten,doch ich konnte sie nicht identifizieren.
Letzten Freitag lag meine Liebe Henne Berta mittags tot im Nest.
Ihr Verhalten war bis zum Schluss normal.
Laut Ring war Berta von 2008,etwas über 1 Jahr durfte sie bei mir sein........
LG
Sisanne
Ich habe eine,laut Vorbesitzer alte Brahmahenne mit Kalkbeinen übernommen.
Tägliches behandeln mit Ballistol hat das Problem gelöst.
LG
Susanne
tiffani,
Windeier sind derzeit kein Problem.
Aber, immer mal wieder füttere ich die Äpfel in Verbindung mit Futterkalk und immer mal wieder gibt es Hennengold über das Trinkwasser.
LG Ulrike
Hallo,
Da ich die Windeiproblematik ja schon vom letzten Jahr kannte,gebe ich regelmäßig Calcium Dura Vit D3.
Alle Hennen legen wunderbare Eier mit schön fester Schale,sogar die Hennen vom März die ich von RDH habe.
Die Verstorbene Henne hatte wohl ein Problem mit dem Legedarm,leider konnte ich sie nie als Windeilegerin überführen.
LG
Susanne
Anhand der Antworten sehe ich, dass wohl die mit Auswahlfutter bereitgestellten Komponenten nicht oder noch nicht ausreichen, damit das Huhn gesund bleiben kann bzw. die Eiqualität befriedigend ist. Auch der zusätzliche Auslauf vermag das in bestimmten Fällen wohl nicht zu leisten.
(mir geht es nicht um die Behandlung!)
VlG Tiffani
Hallo tiffani,
Ich habe schon den Eindruck das meine Hühner mit der Auswahlfuttermethode gut fahren.
Einzig meine verstorbene Henne die 8Jahre alt war und ihre Problematik schon vom Vorbesitzer mitbrachte.
Selbst meine 3 Hennen von Rettet das Huhn haben sich sehr schnell erholt und sind Fit.
Dass man mit der Auswahlfuttermethode nicht unbedingt "heilen" kann war mir von Anbeginn an klar.
Ich bin mit dieser Fütterung sehr zufrieden.
Letztendlich darf man auch nicht vergessen das ein entsprechend großes Freilaufgelände selbst bei dieser Fütterung von großem Vorteil ist.
LG
Susanne:)
Tiffani,
Hühner können krank werden, Hühner können eine individuelle Disposition für z.B. Windeier mitbringen und, Hühner können auch sterben.
An uns ist es, ihnen die bestmöglichen Vorraussetzungen zu bieten, ein möglichst langes gesundes und artgerechtes Leben zu leben.
LG
Ulrike
Hallo tiffani,
Deine Frage warum ich CDVit.D3 Zufütterung ist absolut berechtigt.
Ich habe mich nicht vernünftig ausgedrückt.Sorry:unsicher
Letztes Jahr Ostern habe ich meine ersten Hennen bekommen.
Übriggebliebene ausgemusterte 5 Brahma Hennen und einen 1 Jährigen Brahma Hahn.
Ende Mai Anfang Juni fand ich immer wieder Windeier...........
Auch meine Tierärztin könnte mir nicht weiter helfen.(Sie hat mir dann auch gesagt das sie keine Hühner mehr behandeln möchte)
Die Hennen haben bis Ende Juli ein paar Eier gelegt,dann bis Ende Januar pausiert.
Es kann durchaus sein das die Hühner schon älter sind,doch nur eine hatte einen Ring,meine liebe verstorbene Berta.
Wenn ich sie identifizieren hätte können als die Windeilegerin und letztes sogar ein Schichtei hätte sie eine ordentliche Behandlung bei einem sehr Hühnerkundigen TA bekommen.
Mit ihm hatte ich mich in Verbindung gesetzt wegen den Windeiern und dem Schichtei.
Im Nachhinein vermute ich das auch das Alter von 8 Jahren und die zuvor nicht optimalen Fütterung zu dem Tod meiner Henne geführt hat.
Hoffentlich könnte ich jetzt ausreichen erklären warum ich CDVit.D3 zugefüttert habe.:jaaaa:
Ansonsten bin ich für Fragen aufgrund meiner Vorgehensweise offen.:)
LG
Susanne
Die Hennen hatten auch 4 verschiedene Wurmsorten mit im Gepäck.
Meine trinken das Wasser mit dem Hennengold anstandslos, ich biete allerdings auch keine Alternative.
Mir geht es so, wenn ich mal in eine Tränke Oreganoöl gebe und in die andere Tränke nicht.
Tiffani, es wäre schon interessant, eine so Calciumreiche Komponente zu finden, die das Kalkproblem lösen hilft.
Eierschalen an libitum... Keine Ahnung, ob das das Problem lösen könnte.
LG
Ulrike
Meine haben in separaten Töpfchen,kleine Kieselsteinchen,Rakonit Grit von Eierschachteln,Muschelschrot,Mineralstoffmischung und seid ein paar Tagen zerbröselte Eierschalen.
Hört sich sicher total Banane an,aber ich möchte beobachten was sie am liebsten nehmen.:roll
LG
Susanne
Hallo Ulrike,
genau das habe ich mich auch schon mal gefragt:
Bisher hatte ich zwar noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, da wir schon lange keine Windeier mehr hatten (vielleicht liegt es ja an den gelegentlich verabreichten gequetschten Knochen). Ich werde am Wochenende aber mal wieder Forellen kaufen und vorsorglich wenigstens Kopf und Gräten schön feingehackt den Hühnern übergeben ;)
LG Oliver
Das mit der Forelle ist eine prima Idee.:jaaaa:
Bei meiner Aufzählung habe ich das Knochenmehl vergessen,das ich Ihnen jeden Tag gebe.
LG
Susanne
Meinst Du man kann die Forellen auch im Thermomix schreddern,wenn ich jetzt noch Forellen für die Hühner filetiere lässt mich mein Mann einweisen.:laugh
LG
Susanne
... iss doch einfach das Filet mit deinem Mann und gib nur die calciumreichen Gräten und den Kopf geschreddert an die Hühner. Dann wird dich dein Mann lieben :)
LG Oliver
Danke Oliver,ich hätte die ganze Forelle den Hühnern gegeben.:laugh
LG
Susanne
Verändert sich das eigewicht bei dieser Fütterung? Ich hab zwar mehr Eier also 9/10 Eier von 11 legenden Hühner aber sie sind nicht wirklich groß. 50g grünleger bis nicht ganz 70 der Italiener. Wenn ich sie jemanden schenk kommt immer oh sind die klein.
Ich habe heute mal augenscheinlich das Futter kontrolliert und dabei erschreckend festgestellt, dass der Hanf leer ist.
Meine Hühner ernähren sich also fast ausschließlich von Hanf (und ich gehe davon aus, dass sie den essen :laugh). Die anderen Komponenten haben zwar auch abgenommen doch nicht in dem Maße wie der Hanf. Selbst die Mehlwürmer sind noch zu 2/3 voll.
Jetzt habe ich auf die Schnelle Futterhanf bestellt, doch ich denke, dass der nicht vor dem WE da ist.
Wie ist das mit Auswahlfutter wenn mal eine Komponente nicht verfügbar ist? Problematisch?
Da es zwar zum Thema Windeier von mir mal einen ganzen Thread gab und ich dieses Thema eigentlich ad acta legen wollte, nur soviel:
1. Gibt es eine bessere Calciumquelle als Eierschalen, Grit oder Knochenmehl ?? Diese Komponenten werden ja wohl bis zum Abwinken gefüttert ...
2. Gibt es eine bessere D3-Quelle als Sonnenlicht?? Wenn ja, welche? Denn Sonnenlicht sollte ja wohl in dieser Jahreszeit kein Problem mehr sein, oder.
Da bei meinen Hühnern alles o.g. vorhanden ist und das zumindest auch ausreichend seit Frühlingsbeginn, kann ich in Calcium oder D3 keinen Mangel feststellen!
Aber es kann auch an Stoffen liegen, die die Calciumaufnahme hemmen. Dazu gehören:
1. phoshatreiches Futter vermindert die Calciumresorption. Wenn das Calcium/Phosphorverhältnis im gesamten Futter nicht stimmt ...
2. magnesiumarmes Futter kann auch die Calciumaufnahme hemmen.
3. Phytinsäure beeinflusst auch die Bioverfügbarkeit des Calciums.
4. Wasser. Calciumhaltiges Quellwasser würde zwar evtl. den Calciumbedarf auch abdecken, aber was ist mit ZU calciumreichem Leitungswasser?? Ich möchte nur an die Aussage in meinem Windei-Thread erinnern, wo jemand schrieb, dass die Windeiproblematik bei ihr erst anfing, als sie von den Bergen mit fast keiner Wasserhärte umzog, in ein Gebiet, wo die Wasserhärte viel höher war.
So, und jetzt nochmal meine Frage: kann es sein, dass ich meine Hühner mit meinem jetzigen Auswahlfutter zwar gesünder aber nicht gesund erhalten kann? Denn die o.g. Verhältnisse zueinander müssen ja jetzt die Hühner selber koordinieren. Wir mischen und rationieren ja nicht mehr. Fisch im Auswahlfutter finde ich zwar interessant, aber nicht praktikabel.
VlG Tiffani
@Oliver
Welche Wasserhärte hast du bei dir zuhause (in den Bergen?)
Hier noch ein kurzer Artikel zu dünnschaligen Eiern.
VlG Tiffani
... mir ist das mit dem ausgegangenen Hanf leider auch schon zweimal passiert und weil ich meine Hühnervögel, seit sie geschlüpft sind, wöchentlich genau wiege (in dem ich sie in einen Karton stelle, der auf unserer (zu dem Zweck am Boden befindlichen) Küchenwage steht), weiss ich, dass das jedes mal zu einer deutlichen Verlangsamung der Entwicklung in der entsprechenden Woche geführt hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hühner schon ein paar Tage fürs neue Ausbalancieren des Auswahlfutters brauchen, wenn sich ihr gewohntes Angebot ändert. Das gilt wohl in besonderem Mass, wenn es sich um eine beliebte Komponente handelt.
@Tiffani
... zu kranken Hühnern kann ich mangels Kompetenz leider nicht viel sagen. Ich weiss nur, dass es neben exogenen Faktoren wie z.B. Futter und Umgebung auch sogenannte endogene Faktoren, wie Alter und Genetik gibt, an denen letztendlich jeder höhere Organismus auch unter noch so guten Bedingungen zugrunde geht. Allein durch geschickte Futterauswahl wird man nicht gesund bleiben geschweige denn unsterblich.
Das Leben ist halt immer lebensgefährlich und endet leider prinzipiell tödlich ;)
(Dennoch halte ich es es aber natürlich auch für sinnvoll, die Zeit davor so artgerecht wie möglich zu verbringen und sich darüber, was möglichst artgerecht ist, Gedanken zu machen).
LG Oliver
Guten Morgen,
wir gleiten ja so ein bisschen in die Philosophie ab, mit der artgerechten Haltung.
Fakt ist ja, das unsere Hühner einen grösseren Bedarf von Vielem haben, was das wilde Huhn nicht braucht, weil es einfach weniger Eier legt, bzw. Raubtieren zum Opfer fällt.
Deshalb ist die Frage, ob wir ohne Zusätze unsere heutigen Hühner vernünftig und gesund bis an ihre Lebensende füttern können.
Auch die Frage nach "artgerecht" stellt sich dadurch.
Wahrscheinlich kann man ihr Leben nur so artgerecht wie möglich gestalten, also, guter Auslauf, ein Hahn, eine Herde, GUTES Futter, sauberes Wasser möglichste Parasitenfreiheit. etc.
Wenn dann noch die Komponente der individuellen Disposition für bestimmte Dinge dazukommen und man eine Gesamtschau auf die eigenen Gegebenheiten macht, dann sind wir nicht ganz weit weg von "artgerecht", müssen aber vielleicht doch die ein oder andere Stellschraube drehen, um zu optimieren. Deshalb verfüttere ich völlig unbedenklich Hennengold, auch wenn ich weiss, das das eher Chemie als natürlicher Zusatz ist.
LG Ulrike
das verstehe ich nun nicht, was habe ich falsch geschrieben?
Das, was Du auf OLivers Kleingeschriebenes geschrieben hast, hat in mir die Annahme geweckt, das es um artgerecht ging?
Darüber sollten wir uns immer wieder Gedanken machen und unsere Haltung jeglichen Getiers darauf abstimmen.
Deshalb mein kleiner philosophischer Exkurs
Ob ein Zusatz nun Kraut oder nicht Kraut ist, ist manches mal einem gewissen Pragmatismus geschuldet und natürlich völlig individuell.
Ob wir mit unseren Komponenten des Futters richtig liegen, müssen WIR herausfinden.
Wir können nicht einfach einem Futtermittelhersteller vertrauen.
Wir machen Fehler. Wir korrigieren sie, für die Einen ist es kein Fehler für den anderen schon. Deshalb der Austausch. also, nix Ende mit Philosophie, weitermachen! :jaaaa:
LG Ulrike
ok, vielleicht haben wir uns missverstanden :freund(ich denke aber, Oliver weiß, was ich meinte).
Ich experimentiere und forsche ja gerne und werde deshalb morgen eine kleine Auswahl an Sämereien, Beeren, Gewürzen, etc. anbieten und mal schauen, ob und welches Huhn daran Interesse zeigt. Ob es dann von euch auch jemanden interessiert, wird man sehen ... ;).
Anhang 171362 Anhang 171363
VlG Tiffani
Liebe Auswahlfutterinteressierte,
vor einiger Zeit kam mal die Frage auf, wie Sonnenblumenkerne angenommen werden, wenn man gleichzeitig eine andere Ölsaat wie z.B. Futterhanf anbietet und ob sich die Tiere an SBK ad libitum nicht überfressen würden. Ich hatte mich damals aufgrund des höheren omega-3-Fettsäureverhältnisses in Futterhanf zunächst ausschließlich für Futterhanf entschieden. Nachdem mein Futterhälndler dann auch ungeschälte SBK angeboten hat und diese hier einerseits sehr gerühmt wurden und SBK andererseits deutlich billiger sind als Futterhanf, habe ich mich entschieden, das ungeliebte Protein-Ergänzungsfutter gegen SBK zu tauschen. Ausserdem Habe ich die noch unbeliebtere Gerste gegen die hier ebenfalls oft gelobte (gelbe) Hirse ersetzt. Hier nun das Ergebnis der letzen 19 Tage, während derer ich nicht in die Fütterung eingegriffen habe:
Pro Tier und Tag wurden 93,5 g Auswahlfutter gefressen, was etwa 75% der zu vermutenden Tagesration von 125g entspricht (ein Viertel ihres Futters habe sie sich also im Garten und Kompost selbst gesammelt).
diese 93,5g Auswahlfutter haben sich so zusammengesetzt:
40% Maiskörner
29% Hirsekörner (gelb)
16% Futterhanf
15% Weizenkörner
0% ungeschälte schwarz-weiss-gestreifte Sonnenblumenkerne.
Da inzwischen die erste meiner 5 Hennen aus meiner Januar-Auswahlfutter-Tiefenstreu-Natur-Brut in ihrer 19. Lebenswoche zu legen begonnen hat, werde ich die Sache zukünftig wohl etwas entspannter nehmen und weniger kontrollieren was sie so fressen.
Achja... Die Orpintonhenne die die o.g. Januar-A-T-N-Brut aufgezogen hat, hat noch mal gebrütet. Aus 10 Mechelner BE sind letzten Freitag diese 6 Küken geschlüpft:
Anhang 171515
Aufgrund der Erfahrungen bei der Letzen Brut biete ich ihnen folgendes zur Auswahl an (wenn nichts anders dabei steht ad libitum):
Mein derzeitiges Küken-Auswahlfutter:
Weizenkörner geschrotet und ganz
Maiskörner geschrotet und ganz
Futterhanfkörner geschrotet und ganz
gelbe Hirsekörner
gehacktes hartgekochtes Ei mit gelegentlich etwas frischer gehackter Brennessel
Sand
Wasser
Täglich etwas bewachter Freigang in unserem grünen Garten
(gelegentlich auch wegen dem benötigten Salz: eingeweichtes Weissbrot, Mozzarella, gehackte Fleischreste wenn etwas im Haushalt übrig bleibt).
gehalten werden sie natürlich auf Tiefenstreu.
Entspannte Grüsse ;)
Oliver
...na klar würde uns das interessieren;)
Ich vermute mal Roggen rangiert in der Beliebtheit eher weiter hinten. Hier werden jedenfalls einige Nachteile dieses Getreides für Geflügel genannt und behauptet "...its nutritive value for poultry is very poor...".
Aber ich bin gespannt was das Experiment ergibt. Lässt sich denn schon irgend ein neues beliebtes Futtermittel ausmachen?
LG Oliver