wenn, dann lass in zwei Ebenen röntgen: laterolateral ( also von der Seite) und ventrodorsal ( Hahn liegt auf dem Rücken)
Druckbare Version
wenn, dann lass in zwei Ebenen röntgen: laterolateral ( also von der Seite) und ventrodorsal ( Hahn liegt auf dem Rücken)
schreibe ich mir direkt auf, Frank.....Danke für den Tipp!
Ich werde da heute Nachmittag hinfahren. Auch wenn er keine Schmerzen hat...so ist das nix....und ich behaupte mal, dass es so schlimm wie gestern Abend/heute Morgen noch nie war. Der läuft nur noch auf seinen Sprungelenken...Wenn er liegt und schläft, dann fällt der Kopf vornüber mit dem Schnabel auf den Boden...eben schlief er mit dem Kopf angelehnt an der Nestbox....Das ist so ein schrecklicher Anblick.
Eines habe ich allerdings schon diese Nacht mit mir ausgemacht: sollte dieser TA auch sagen, dass alles nichts bringt, werde ich es (schwersten Herzens) auch tun. Das ist kein Leben...
Und nein, Kokido...von Patron werde ich keine BEs aufbewahren...selbst wenn er wieder genesen ist. Von ihm werde ich niemals ein Huhn nachziehen. Mein Bauchgefühl verbietet mir das....
Danke Nati, so ist es vernünftig.
Jetzt noch aus irrationalen Gründen brüten - tu Dir das nicht an.
Ich kann es ja verstehen, wenn man von einem toten Tier Küken zieht, weil sein Ableben ein echter Verlust für die Zucht ist oder es einen so tollen Charakter hatte, den es evtl. zu erhalten gilt.
Aber Nachkommen als Ersatz für das verlorene Tier? Hoppladihopp und ungeplant? Bringt mir das Tier nicht zurück. Es käme ja sowieso kein Patron dabei heraus - es gäbe Mixe, mit völlig unklarem Charakter.
Ich drück Deinem Patron fest die Daumen, dass er es schafft.
Marek Test macht keinen Sinn, finde ich. Du weißt dann, ob er infiziert ist (sind eh fast alle) aber nicht, ob er daran auch erkrankt ist.
Ich finde auch, dass Bruteier keinen Sinn machen. Zumal, falls das jetzt doch kein Unfall war sondern vielleicht sogar genetisch bedingt ist, hast du beim Nachwuchs die A*Karte. Und im Januar brüten....nåja. ...
Wenn du wegen Marek sicher sein willst, musst du ihn einschicken. Das kann nicht jeder, was ich gut verstehen kann. Falls du Infos brauchst, sag Bescheid.
Ich drück auch weiter die Daumen und wünsche dir, dass Ruhe einkehrt,
in welcher Form auch immer und du dein Leben mit den Hühnern
in eurem schönen Garten geniessen kannst:blume
Ich muss jetzt gerade wirklich heulen.....deine Worte, Lisa treiben mir die Tränen in die Augen.....Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Tiere so lieben würde....Wenn er gehen muss, dann wird es für mich das erste Mal sein. Und der Gedanke daran, ängstigt mich sehr....
Nein. Patron in anderen "weiterleben lassen"....das würde ich, aus den Gründen, die nuttellabrot nennt, nicht tun. Wenn es wirklich am Stress in der Silvesternacht gelegen hat - warum haben die anderen nichts?
Brüten werde ich dieses Jahr sowieso nicht (freiwillig) machen. Im Moment habe ich 9 gut legenden Hennen (ok..die RdHs legen noch nicht...müssen sie auch nicht). Ich will erst mehr lernen und beobachten können rund um das Jahr. Sehen wie es vom Platz her reicht (was sie mit meinem Garten veranstalten, etc....).
Ja sie wachsen einem sehr an's Herz diese "Nutztiere" - wenn man sich auf sie einlässt.
Ging mir nicht nur mit den Hühnern so (bei denen wusste ich das schon von früher), auch mit unseren Schafen. Dann merkt man erst, wie intelligent, individuell und liebenswert sie sind - wenn man mit dem Herzen dabei ist.
Tiere halten heißt leider auch Verlust - außer bei Riesenschildkröten und Papageien - aber das nehm ich in Kauf. Die Freude wiegt das auf.
OT:
Als ich eben ZigarettenPause mit meinem Mann machte, hab ich natürlich wieder heulen müssen und mich dafür entschuldigt, dass ich so ein Weichei wäre...Seine Worte: "...das ist normal, dass du so empfindest. Anders wärst du nicht du. Und deswegen weiss ich auch, dass du niemals nie ein Tier selber schlachten könntest." (ob er recht hat?)
Hallo Nati
Noch ist Rom (Patron) nicht verloren.
Deine letzte gemeldete Untesuchung durch dich und die Tatsache, dass er mit Schmerzmitteln "normal" reagiert und sich bewegt, klingt GUT.
Kann ein eingeklemmter/entzündeter Nerv sein.
Kennt der Mensch von "Ischias". Ohne Medi "gelähmt" und ein Wrack. Nach EINER Spritze ist vorerst alles gut. (Bis es dann halt ausgeheilt ist, dauert es länger)
Oder Muskelzerrung, könnte es auch sein.
Das sind alles Kleinigkeiten, die nicht mal bei mir zum Todesurteil für den Hahn führen würden.
P.s. Vergiften würde ich ihn aber auch nicht lassen. Wenn dann schon schlachten und essen.
Viel Glück
Willi
Ich drück dir und Patron die Daumen.
Sorry, wegen dem Kükengedanken, dass muß natürlich passen und sich einfach richtig anfühlen. Verzeih mir.... ich drück dich
Das ist alles gut möglich, Willi.....aber auf dem gestringen Bild war nichts zu erkennen (sofern man das überhaupt auf einem Röntgenbild sehen könnte). Gelenke gut, Organe unauffällig, Hoden riesig (hab mich etwas erschrocken!).
Nichts desto Trotz...es war lediglich eine Aufnahme des unteren Körperbereiches...und ich bin selber überzeugt (aber der Groschen fiel leider zu spät), dass das Problem OBEN sein muss...Schultern...Hals....Und irgendwie schränkt es alles andere ein. Wenn ich mir seine Läufe angucke...wie bei Steven Hawkin...alles schlaff....keine Körperspannung.
Die Federzeichung meines Hahns ist eigentlich schwarzer Hals, graue Schultern, schwarzer Rücken. Im Moment ist er komplett schwarz...weil Kopf/Hals in Rücken nahtlos übergehen. Als ob ihm einer den Hals in den Körper gerammt hätte....
Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Ich drücke weiterhin die Daumen das Patron geholfen werden kann.
Ich wünsche dir Kraft und bin in Gedanken bei euch.
Noch einen Gedanken habe ich:
Ich las gestern im Netz, dass neurologische Störungen auch durch eine Pilzinfektion ausgelöst werden können.
Patron hatte / hat immer noch einen mit schwarzen Pusteln übersähten, teilweise mehligen Kamm. Grind war der Gedanke. Also habe ich ihn eine Woche lang mit Canesten eingerieben. Jetzt pellt sich der Kamm...die Haut darunter erscheint jetzt gesünder.
Kann sowas davon gekommen sein?
(notiere ich mir direkt für den TA....)
Nati, ich kann dich SO GUT verstehen 😕
Das war hier über so lange Zeit so schlimm, am schlimmsten war das Jahr mit 12! Verlusten wegen Marek. ...und wir hängen sehr an jedem Tier.
Tausend geweinte Tränen. ....🙁
Und trotzdem könnte ich nie ohne Hühner sein......
Danke.
Ich auch nicht mehr Nutellabrot....man weiss ja, sobald sie da sind (egal bei welchem Tier), dass sie nicht die Lebenserwartung eines Menschen haben. Aber sie tun unserer Seele so gut. Man ist draussen...beobachtet, wird bei der Gartenarbeit begleitet (zugequatscht)....Es ist wie Balsam.
Nati, dass Patron den Kopf so hängen lasst oder ihn anlehnt, sagt nichts aus.
Wenn mein Rambo tief und fest schläft, macht der das auch sehr oft und der ist nicht krank. Ich dachte schon mal, er ist tot. Das sieht ganz schlimm aus. Ich suche mal Bilder.
Mfg Rocco
Ich habe hier noch 2 Bilder von gestern ganz früh im Stall bevor ich ihn reinholte:
http://up.picr.de/31540790dt.jpg
http://up.picr.de/31540791lk.jpg
Hier eines in der Box, bevor wir zum TA fuhren:
(seitdem hat sich an seiner Haltung noch nichts verändert)
http://up.picr.de/31540797dv.jpg
Und hier schläft mein Seelenhahn...ruhig und friedlich...Beim TA in der Box....:-*
http://up.picr.de/31540798tv.jpg
Hier die Bilder
Anhang 199511 Anhang 199512
Und Rambo im ganzen
Anhang 199513
Mfg Rocco
Oh...ja da hätte ich mich aber auch erschrocken (besonders beim 2.)...jetzt wo man weiss, dass alles ok ist, muss ich drüber lachen...sieht irgendwie nach "durchzechter Nacht" aus....der Süße....
Ich drücke weiter für Patron die Daumen.
Mfg Rocco
Hallo Nati,
fühl Dich einfach mal gedrückt. Das ist so blöd - frisch in der Hühnerhaltung und dann gleich so große Sorgen. So wie Patron da steht, stehen auch Hennen mit Legenot. Das fällt beim Hahn natürlich aus, aber ich frage mich, ob da nicht von innen was gegen den Rückennerv drücken kann.
Ich wünsche Dir, dass ihr heute Nachmittag nach dem TA Besuch mehr wisst und hoffe sehr, dass Deinem Patron geholfen werden kann.
Lieber auf ein Portrait einer Politikerin und eine Anzeige riskieren?:laugh
lg
Willi
Danke....jetzt hab ich heute zum ersten Mal richtig gelacht....:-)
Gesehen habe ich es auch erst auf dem Foto, Frank....und fands auch peinlich....Da war mir der riesige Glucken-Schiss-ähnliche Haufen meiner Esperanza auf der Stirn der Kanzlerin schon sympathischer....:laugh
(soviel dazu Willi...... - wir leben, GsD, in D...wo man auf Politik und ihre Macher auch mal Sch...darf!)
Lade gerade ein video hoch....gerade eben gemacht.
Um 4 fahren wir zum TA.....aber meine Hoffnung schwindet im Minutentakt....:-X.....
Alleine geht nix mehr.....das kann ich so nicht weite4 verantworten....
https://m.youtube.com/watch?v=gijxpEPoLwE
Oh je das sieht wirklich nicht gut aus...
Bei meinem allerersten Hahn Klitschko war es ähnlich, der ist zum Schluss auch so rumgerobbt :(, meine Ärztin tippte damals auf einen Leberschaden er war auch noch recht jung
Das sieht wirklich nicht gut aus. Ich wünsche Patron und Dir alles Gute beim Tierarzt.
Scheiße, das sieht wirklich nicht gut aus :( Alle Daumen sind gedrückt.
Noch einmal die Frage nach Vit B?
Ich weiß, ich kann solche Sachen auch nicht mit ansehen, aber ich denke an unseren Rufus, der damals völlig verzerrt unter dem Busch lag, Kopf guckte immer nach oben, Sternengucker... Vitamin B sowie Hypericum in hoher Potenz, hat geholfen.
Und vielleicht magst du nochmal Cimicifuga anschreiben, ihr Hahn hatte ein sehr ähnliches Problem wie deiner und genas auch.
Du wirst die Kraft haben die Entscheidung im Sinne deines Tieres zu treffen!
Nicht gut :neee: tut mir wirklich leid. Ich drück weiter die Daumen.
Ich hoffe, es gibt heute eine Diagnose und eine Aussicht auf Besserung/Heilung. Wenn nicht, würde ich persönlich den Hahn nicht länger in diesem Zustand lassen. Es ist ja jetzt mit Schmerzmittel und Päppeln kein Stück besser, sondern eher noch schlechter geworden.
Ich bin mir sicher, Nati Du wirst im Sinne des Tieres entscheiden ...
Das werde ich....ich danke euch.
Er will....aber er kann nicht. Und einen Pflegefall auf Lebenszeit....ein Hahn, der nichts mehr alleine kann? Welcher Hahn möchte so leben?
Nochmal der link zu Rufus.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post757005
Ich wünsche Dir, dass alles gut geht, und du die richtige Entscheidung triffst, egal, wie sie ausfällt.
Nein, das ist nix. Aber wenn Hoffnung auf Besserung besteht, ist der Zustand meiner Meinung nach über einen kürzeren Zeitraum zumutbar.
Nutella, war das der Film, den Du mir mal gezeigt hast? Das war ja wirklich schlimm und ist wieder gut geworden.
Und PPP, denk schon mal drüber nach, falls er es nicht schaffen sollte, ob Du ihn dann einschicken willst. Muß man ja nicht, wenn man es nicht kann/will, aber wenn man nur nicht dran denkt, bereut man nachher u.U., es nicht getan zu haben. Ich habe leider so Fälle, über die man dann ewig sinnlos rumgrübelt und wünscht, man hätte zumindest eine Erklärung bekommen.
Die Halshaltung hatte unser Ollie auch. In den USA gibt es "Wry Neck", was mit Vitamin E behandelt wird. Im Deutschen habe ich es noch nicht als Krankheit bezeichnet gesehen. Ollie wurde sehr langsam besser, aber hat es nicht geschafft.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Hoffentlich kann dieser Tierarzt bei der Diagnose (vielleicht auch Behandlung) helfen.