Hallo,
also ist nichts dabei was ich für die Ausstellung brauchen kann oder`?
Besteht den die Möglichkeint davon helleblaue Brahmas zu züchten ?
Habe noch ein Bild von den mit den weißen Federspitzen.
Druckbare Version
Hallo,
also ist nichts dabei was ich für die Ausstellung brauchen kann oder`?
Besteht den die Möglichkeint davon helleblaue Brahmas zu züchten ?
Habe noch ein Bild von den mit den weißen Federspitzen.
die weißen Federspitzen haben meine zu Anfang auch, die gehen nach der nächsten Mauser weg.
Die Chance blaue zu züchten besteht. Musst alelrsings schauen welche Geschlechter du hast. Entweder du behällst einen dunklen Hahn und verparst sie mit den Splash Hennen oder einen Splash Hahn mit den dunklen Hennen.
Ein versuch ist es Wert.
Wieviele Splash Tiere hast du denn und wieviele dunkle?
Das hier (die weiße) ist wohl auch eine Fehlfarbe,oder?
Und was ist mein Hahn,bzw.die andere Henne?
Ich glaube das sind alle keine farbenreine Brahma. Kann mich aber auch irren.
Das Helle Huhn müsste ein farbenmix sein, Den Hahn kann ich auch nicht so recht zuordnen, weil für Gelb-schwarz col fehlt die zeichnung, und die Henne da, wenn die so gelb ist wie sie auf dem Bild rüber kommt, müsste eine Mischung aus rebh. gebändert und gelb-schwarz-col. sein.
Weiter vorne war ja so ein Bild von einer solchen Mischung.
Wo hast du die Tiere denn her? Und als was hast du sie gekauft?
@ Dani
Habe eine Brahma-Mix Glucke mit ihren Küken gekauft. Denke,es waren fast alles Farbmixe.
Ich hatte daraus aber eine prächtige gelb-schwarz columbia (das war sicher eine),doch leider wurde sie zu Fuchsfutter...
Gerade da,als sie begonnen hatte zahm zu werden. :heul
"Die Chance blaue zu züchten besteht. "
wieso chance? das ist fakt. für die vererbung ist es egal ob der blaue dunkel ist oder hell. selbst wenn du einen dunkeln blauen an splash verpaarst wirst du überwiegent ( the. 75%) splash ziehen.
hier wird immer von reinen blauen gesprochen, die gibt es doch noch gar nicht. die blauform die es jetzt bei den brahmas zur zeit gibt ist spalterbig und wird es bleiben. wär also blaue haben und züchten möchte muss sich darauf einstellen.
SetsukoAi, was ist für dich eine falsche farbe?? splash oder schwarz? weist du eigentlich das diese tiere ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste baustein in einer blauzucht sind?
wichtig ist nicht der blauton ob hell oder dunkel, sondern die lauf und schnabelfarbe, was gekoppelt ist am untergefieder.
grüße
Ist mir durchaus bewusst das schwarz und splash wichtig ist, wäre mir das nicht bewusst hätte ich diese Farben ja nicht bei mir laufen.
Nur auf Ausstellungen (und darum ging es mir) werden, soweit ich weis, splash und schwarz sowie dunkelblau nicht bewertet. Schwarz schon aber nur wenn diese von schwarzen stammen und nicht von blau.
wattwurm wollte blaue und nicht dunkelblaue, und so muss man ihm erklären das man durch die Tiere blaue Züchten kann.
Wenn ich ihm sage "na selbstverständlich kannst du blaue züchten" und nachher fallen bei der Brut nur schwarze, splash und dunkel blaue dann denkt er das es nicht geht und sagt "Aber du hast doch gesagt".
Verstehst du was ich damit meine?
Wenn man nur dunkel blaue behält ist dann die gefahr nicht gleichzeitig höher das nur dunkel blaue dabei raus kommen? Bei nur splash das gleiche?
Entschuldige das ich es nicht so genau ausdrücken kann, aber ich gehe jetzt einfach von dem aus was bei meinen Küken raus kam.
Danke SetsukoAi,
dann kann ich ja noch was draus machen.
Ich habe 5 Brahmas und ich glaube es ist nur ein Hahn dabei und der ist schwarz.
Habe mal von allen ein Bid gemacht .
Was die Geschlechterverteilung angeht musst du wohl noch warten. Ich kann es anhand der bilder nicht sagen was was wird.
Hallo SetsukoAi,
wieso sollen schwarze aus blau nicht bewertet werden, steht das am käfig drann das sie aus blau sind??
ich verstehe schon was du meinst, aber man kann nicht nur blaue ziehen ohne dunkelblaue. das geht einfach nicht, weil man auf den farbton kein einfluss hat. man kann es schon lenken, aber wenn man pech hatt, falle dennoch viele dunkle.
ein beispiel, ich haben jemanden 10 bruteier verkauft. davon hatte der züchte 8 küken bekommen. alle blau, aber auch alles hähne. ein andere züchte, hatte von gleichen stamm 7 küken und nicht ein blaues dabei, nicht mal dunkelblau. der stamm bestand aus nur blauen tieren. theoretisch gesehen fallen wie jeder weiß 25% splash 25% schwarz und 50% blau in unterschiedlichen tönen. das bezieht sich immer auf 100 tiere. desshalb kann es sein, das die ersten 10 küken alle schwarz sein können oder alle splash. das kann ebend keiner vorhersagen. desshalb gibt es auch keine garantieverpaarung für nur optimale blaue. wer blaue züchten will, muss über fehlstamm gehen oder mehr küken ziehen.
das küken auf den ersten bild ist ein hahn. aber es ist kein schwarzer. es ist ein sehr dunkler blauer. was aber bei ihm gut ist, er hat ein gelben schnabel und sicher auch gelbe läufe. diesen hahn kann man bedenkenlos in die blauzucht nehmen, obwohl er so dunkel ist. schau dir das küken auf dem lezten foto an. dieses küken, obwohl es heller ist als das auf dem ersten foto, würde ich nicht in die zucht nehmen. es hat ein schwarzen schnabel und schwarze läufe und wird dementsprechend dunkel vererben.
grüße