-
@Okina: Also, ich finde die Idee von Akima nicht so übel. Der TE hat ja schon BE im Brüter liegen, eine Wärmelampe hat er/sie auch. Also wurde sich was Kunstaufzucht angeht schon ein wenig belesen.
100% ausschließen dass eine Hybridhenne brütet kann man nicht, es gibt diese Fälle ja. Und wenn mann ein paar künstliche Eier im Nest liegen hat ist doch niemandem geschadet. Wenn die Henne sich in den nächsten 2 Wochen auch noch zu brüten entscheidet, um so besser.
Natürlich kann es passieren dass sie (vorausgesetzt sie wird gluckig) die Küken nicht annimmt, aber hier kann man die Wahrscheinlichkeit das sie es doch tut erhöhen in dem man die BE aus dem Brüter ihn ein paar Tage vor dem schlupf unterlegt. Vorausgersetzt sie sitzt fest seit mind. 1 Woche.
-
Ich gebe Okina völlig Recht ; ist wie russisch Roulette.
Es geht ja hier nicht um einen Gegenstand sondern um Lebewesen.
Neben Wärmequelle und einen Brüter sollte man sich schon ein bischen Wissen aneignen.
Vielleicht vorher ausreichender informieren, bevor man so was startet. Jeder fängt mal an, jeder macht mal einen Fehler
ob alter Hase oder Anfänger aber das Grundwissen sollte vorher da sein.
Und dass das Wissen nicht annähernd da ist zeigt das gesamte Vorgehen.
Sorry, aber das geht mir gewaltig gegen den Strich.
-
Ja, schon richtig, aber das Schimpfen bringt jetzt auch nichts, eher gehts erst recht schief, weil fkunz nichts mehr fragen mag oder traut.
-
das mag vielleicht schon sein. Hoffentlich werden jetzt nicht auch noch weitere Eier dazu gelegt.
-
...und wenn dann nur 1 Kükeken schlüpft, dann gibt es das nächste Thema mit der Überschrift, "Hilfe, ich habe ein Einzelküken". Und ein Einzelküken in der Kunstaufzucht... na ja...
-
Raichan: Wie ich schon gleich vermutet hatte, ist es eine Lohmann Braun- Henne...
Die Idee ist schlicht Käse! Wenn ich noch keine Glucke habe, oder nur Lohmann Braune, dann lege ich doch keine Eier in Brüter, in der Annahme, dass man die Küken dann nach Schlupf (oder einer Woche) dann einfach zur Henne geben könnte. So wie ich die Sache einschätze, würde die sich dabei sogar sicher über die/ das Küken freuen- als kleinen Snack...
Immerhin wurde vorher gefragt und die Zwecklosigkeit erkannt, der Henne da irgendwas unterjubeln zu wollen.
Was ist so schwer, sich die ganze Arbeit mit der Aufzucht einfach zu sparen? Schließlich dauert's fünf Monate, bis eventuelle Hennen aus den Küken legen würden... Und so lange soll die vorhandene Henne mehr oder weniger allein rum oggeln? Drei mal mindestens, bis man eventuelle Küken dazu lassen könnte...
Da hätte ich lieber 30 € investiert und drei neue Hennen angeschafft.
Allein noch die Aussage "Hähne laufen dann einfach mit". Bis zu drei aller Wahrscheinlichkeit nach ab 12 Wochen notgeilen Lohmann Braun- Hähne ohne zügelnden Althahn? Auf eine einzige Henne? Ja, ich wünsch' denn mal viel Spaß beim Betrachten der lustigen Szenerie, wenn die sich da den ganzen Tag lang gegenseitig von der Henne schmeißen und die Hälse wundkrähen...
Sicher, können auch drei Hennen werden. Aber trotzdem, die Ursprungsidee war eine unkluge!
Da ja sicher mehr als drei Eier ersteigert wurden, sollten lieber sechs in den Brüter, und wenn dann alles über Kunstaufzucht läuft, ok. Aber nicht mal so, wie es sich am Anfang las, mal auf gutes Gelingen paar Eier in Brüter schmeißen und dann mal schauen, ob man die Küken dann einfach zu irgend 'ner Henne packen kann :kein...
-
@Okina: Du hast absolut Recht. Sich vorher genau zu informieren, ausfragen, wäre der richtige Weg. Nun ist aber schon etwas am dampfen, die Eier sind bereits im Brüter. Klar kommt es nicht oft vor dass die Loh"männer" brüten, ab ee ist nicht ausgeschlossen. Und da es besonders für einen Anfänger, wenig informierten dazu, eine Aufzucht mit Glucke besser ist als Kunstaufzucht, habe ich die Idee mit der Möglichkeit (die sehr gering ist aber nicht unmöglich) die vorhandene Henne zum glucken zu animieren, unterstützt.
-
In diesen Brutkasten kann man ja nur 3 Hühnereier reinlegen...:(
-
Was spricht dagegen, einfach das Experiment zu beenden und den Brüter auszuschalten? Die Eier liegen erst 2 Tage drin, sind also gerade mal etwas angebrütet. Das wäre meiner Meinung nach das kleinere Übel. Weil egal welchen Ausgang dieser Brut ich mir ausmale, es kommt nicht viel gutes dabei raus. Weder für die Henne, die noch monatelang alleine leben muß, noch für das oder die Küken. Wenn überhaupt etwas schlüpft ist das Risiko groß, daß es ein Einzelküken wird. Und ein Einzelküken per Hand aufziehen wäre wirklich nicht schön für das Küken.
-
Vor allem, wenn's ein Hahn ist...