-
da kannst du dann öfter pumpen ... und der Dreck am Boden muss auch noch wieder rausgeschaufelt werden ... und wohin damit dann immer?
Ich stelle es mir schwierig vor, den Zement wintergerecht einzubringen ...aber da habe ich evtl. zu wenig Ahnung von.
-
Ich habe mir verschiedene Teiche bei Pinterest angeschaut.....(die Amis sind da um einiges mutiger und kreativer, als wir hier D). Da gibt es viele Folienteiche.....viele mit Beton....mit Abfluss...ohne....Aber immer mit Schmutzwasser-Tauchpumpe....Klar bleibt Schlamm am Boden...aber wenn man während des Abpumpens immer wieder Wasser nachlaufen lässt (wir haben GsD einen Brunnen) dann wird der Dreck immer "dünner" und lässt sich abpumpen. Winterfest geht wahrscheinlich nur mit Eisen....aber da muss ich mich noch einlesen.
Fakt ist, wir haben zeitweise 4 Sandmuscheln im Garten verteilt UND verschiedene kleine Trink Möglichkeiten. Jedesmal wenn so eine Muschel ausgekippt wird, ist das Party für die Enten. Die matschen auf dem ausgekippten so lange rum, bis kein Rasen mehr da ist....So verwandle ich den Garten mit der Zeit in eine Sumpflandschaft - und das geht so nicht.
Abgepumptes Wasser kann ich auch in die Beete, bzw. aus dem Grundstück heraus pumpen, bzw. in den Kanal (wir haben 2 Kanal-Öffnungen auf dem Grundstück). Eine schwere Wanne bekomme ich bis dahin nicht geschleppt. Es sind ja nur 3 Enten - als die Gänse noch hier lebten war es viel schlimmer mit dem Wasser.
Wichtig ist für mich jetzt erst mal zu wissen, ob Hühner darin ertrinken könnten.....denn dann würde ich es definitiv lassen.
-
Hier kann man einen Teil des Enten-Gartens sehen:
http://up.picr.de/28105276po.jpg
http://up.picr.de/28105277ci.jpg
Die Laube rechts im Bild, wäre dann der künftige HüStall....der kleine Holzstall kommt weg. Da waren seinerzeit unsere 2 Gössel beherbergt. Da würde ich dann auch eine Hühnerklappe machen, damit die Huhns direkt in den "richtigen" Garten kommen.
-
drei Enten brauchen vier Sandmuscheln?
Du beschreibst, dass den Enten das Ausschütten des Wassers ein Fest bereitet ... schon allein deswegen würde ich ihnen das überhaupt regelmäßig gönnen ... dann eben vielleicht nur an einer festen Stelle, da ggf. zwei Muscheln zusammen aufstellen und fertig.
Ich frage mich gerade, ob bei dir Strom evtl. kostenlos ist? Der Brunnen hat auch im Hochsommer immer ausreichend Wasser?
(Dein Ansatz ist sicher machbar, aber klingt für mich irgendwie nicht "nachhaltig", eben amerikanisch *lach*)
Wir haben auch Sandmuscheln, die Hühner trinken da auch gern mit. Ertrunken ist noch keines darin.
Ich hatte in einer hohen Tonne Regenwasser aufgefangen, das war nicht so hühnergünstig, da musste ich mir eine clevere Abdeckung einfallen lassen.
Hühner müssen das Wasser gut erreichen können und - falls doch einmal jemand versehentlich wo "rein plumpst" - einfach/schnell/sicher wieder raus kommen können!
Ich schätze mal, dein hübsches Kräuterbeet überlebt die Hühner nicht ... der kleine Zaun ist für sie kein Hindernis.
Und die Hinweise der anderen zur Voliere für die Hühner hast du wahrgenommen?
Es geht diesbezüglich um den Gedanken mit der Stallpflicht. Das kann uns einfach immer wieder ereilen. Außerdem betrifft das die Laufis natürlich auch.
-
Natürlich kostet Strom...... Aber es ist billiger als Wasser.....;D..... Davon ist hier mehr als genug. Der Brunnen wurde letzten Sommer für die Enten gebohrt. 32m tief.... Dafür Wasser ohne Ende. Ich habe das von der Wasserbehörde prüfen lassen. Wir sitzen quasi auf einem See.
Das Beet vorne ist mittlerweile abgegrenzt. Die Gänse haben mich "auf die Idee" gefragt. Dieser Gartenteil ist vom anderen mit einem Staketenzaun mit Gatter komplett abgetrennt. Die Voliere kommt dann an die Laube, ja.
Ja ja.., die Stallpflicht.... Bei Hühnern will ich nix sagen, aber meine Laufis sind nicht im Knast. Das sehe ich nicht ein.
-
tja ... da hat man im Zweifel keine Wahl ...
-
Sollen die Hühner da mit bei den Enten laufen? Den schönen Rasen hast du dann nicht lange.
-
Echt????
Ich meine, die Gänse haben es auch nicht geschafft, alles platt zu machen...... Was passiert denn mit 6 Hühnern und 3 Enten auf 600 qm????:-X
-
Meine 6 Huhns haben von Ende August bis Beginn Stallpflicht vor paar Wochen hier, ca. 150 qm verunkrauteten Garten mehr oder weniger platt bekommen. Bei mir nicht schlimm, durchaus gewollt.
Und mittlerweile bin ich der Meinung das man bei "erstmal einfache Lösung und später kann man ja immer noch" durchaus doppelt Zeit und auch mehr Geld reinsteckt. Aber ich denke das geht vielen so, hätte man vorher so vieles mehr gewusst.... ;)
-
Deswegen frag ich ja.., dauert ja noch fast ein Jahr bis dahin, gell?
Und 600 sind 150x4.....