Zitat von
Kleinfastenrather
Hallo Sorteng,
ja die Ausgangsrassen wären erstmal die 3. Als Farbenschläge könnte ich entweder weizenfarbige oder wildfarbige Malaien nehmen, mit der Farbe werde ich dann das Schwarz der Augsburger verdrängen und dann Gesperbert einkreuzen, Kennfarbig wird es dann doch wohl eher als Gesperbert-Weizenfarbig werden, da die nach dem Schlupf nicht direkt Kennfarbig sein werden, denke ich, vielleicht mit der Zeit beide Farbschläge.
Meisnt du die Größe vererbt sich so dominant gegenüber die Größe der Malaien?
Vorteile Schijndelaar im Vergleich zu den Cream Legbar wären der Erbsenkamm und die Befiederung, Nachteil wäre dann die Zierlichkeit, die Cream Legbar Vorteile wären dann die wildfarbig-gesperbert und die Größe, Nachteil ist hier finde ich der große Einzelkamm mt den großen Kehllappen und der Steile Schwanzwinkel. Wie gesagt kann ich da vielleicht die F1 aus Schijndelaar gesperbert x Cream Legbar einsetzten, beide haben die Haube, die gelben Läufe und die grüne Eierfarbe, bei einer F1 wäre die Größe und der Kamm schonmal weniger schlimm.
2018 werde ich wenn ich keine Malaienhennen bis zum Frühjahr bekomme wahrscheinlich erst die F1 Augsburger x Malaien kreuzen, 2020 oder später gibt es dann vielleicht erst die erste Einkreuzung der Grünlegergene.
LG Thorben