Dann laß auf jeden FAll die Styro- geschichte!
Ne zweite Schicht Holz in der Not wird reichen.
LG Ines
Druckbare Version
Dann laß auf jeden FAll die Styro- geschichte!
Ne zweite Schicht Holz in der Not wird reichen.
LG Ines
naja, Niederrhein ist ja fast Mallorca ;D, hier wars früher eher wie Sibirien, aber d i e Zeiten sind wohl bald vorbei
da würde es wohl ein doppelwandiger Stall ohne Dämmung auch machen, aber ein richtiges Fenster, welches im Sommer auch über Nacht gekippt bleiben kann, wäre schon zu empfehlen
auch möglichst viel Licht im Winter ist gut für die Hühner
LG
Ok, danke für den Hinweis mit dem Fenster. Überlegte eh, ein zweites Richtung Teich zu machen. Muß/soll es Thermo sein, oder reicht Einfachverglasung?
wenn Du noch ein einfachverglastes bekommst reicht das
bei dem Fensterbauer waren nur doppeltverglaste rumgestanden
holdrio
hühnerstall isolieren ist meiner ansicht nach völlig überflüßig. seit 9 jahren habe ich hühner, alle nur in einfachen holzställen. nix doppelwandig ect. aber zugfrei und trocken. die innen temperatur ist dieselbe wie die außentemperatur. und bei uns wird es im winter sehr kalt -20. es wurde noch nie ein huhn krank. manche schlafen sogar an geschützten stellen im freien. seidenhuhner brüten bei mir auch im winter. hühner können kälte sehr gut aushalten, da federn ja hervorragend isolieren.
grüße
Ich denke auch, daß Kälte nicht das Problem ist. Die Kämme erfrieren nur wenn Kälte und Feuchte zusammen auftreten, habe ich zumindest mal in der Geflügelbörse gelesen.
Also die Belüftung ist sehr sehr wichtig ?
dehöhner
Auch an dieser Stelle erstmal ein Dankeschön. Eure Tips geholfen, daß heute morgen 4 italienische Damen eingezogen sind. Nachdem sie zunächst noch sauer waren wegen der Unannehmlichkeiten (Einfangen lassen, Autofahren, Hund schnuppert am Stall), haben sie mittlerweile schon die Nester bezogen und picken fleißig ihr Futter.
Übrigens: Als ich dem Züchter (der hatte auch noch nette, andere Rassen da) von der Klappe erzählt habe, hat der mich ausgelacht. :o Trotz offener Klappen seien noch nie Marder & Co gekommen.
da hatte er entweder glück oder lebt in einer ecke wo solche tierchen nichtmehr vorkommen.
Also wir haben hier Marder und Füchse. Einer Hühnerhalterin im Dorf sind schon viele Tiere weg gekommen. Sie schließt abends mal die Klappe zu und mal nicht. Ich dagegen sorge immer dafür, daß alle im Stall sind Nachts.
Also mit Italienern hast du ja gute Legerinnen und temperamentvolle Hühner. Da wirst du sicherlich Freude dran haben.
Ich hatte letztens in einer Anzeige Fotos von weißen Italiener Hähnen gesehen, die ein Züchter verkauft. Waren ausgesprochen schöne Hähne :-* :-* :-*
dehöhner
Bin natürlich kein Experte, aber ich mein, daß ich 4 stattliche Damen habe. Zumindest gefallen sie mir außerordentlich gut. Und als dank, oder eher aus Schreck ;D , haben sie mir direkt nach Einzug die beiden ersten Eier geschenkt. Im Stall hätt ich auch mehr Terror erwartet, aber die blieben ganz ruhig, als ich drin war. Mal sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Nur mit den Sitzstangen hab ich mich ganz ordentlich vertan. Viel zu dünn. Wenn die in 3 Tagen rauskommen also erstmal wieder kleiner Umbau. ;D
Zu Marder und Co. Der Züchter hat ein wirklich ländliches Gut. Noch ländlicher als bei mir. Und ehrlich gesagt hab ich hier auch noch nie Spuren von Marder oder Fuchs gesehen, geschweige denn welche gesichtet.