Kannst du mir die Quelle hierfür sagen? Ich kenne Sonnenblumenkerne nur als basisches Lebensmittel...............
Druckbare Version
Ein Mangel an Kalzium und den Nährstoffen, die es begleiten, kann einen niedrigen Blutkalziumspiegel und den Abbau des Minerals aus den Knochen hervorrufen. Dies kann zu einer Verringerung der Knochendichte bei erwachsenen Vögeln und zu Rachitis bei Jungvögeln führen. [...]
@hemmen
Zitat "...daß das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor 2 zu 1 (Sonnenblumenkerne: 1 zu 6) ...."
Das kann aber dann nicht von grossem Einfluss auf die Eierschale sein. Denn in 100 g Sonnenblumenkernen stecken nur 0,1 g Kalzium.
@Stefanie
Ich habs nicht verlinkt, weil mir die Seite eigentlich etwas subspekt ist. ;)
Es steht z. B. bei "Zentrum-der-Gesundheit".
Ah, ok. Danke.
Ich habe Sonnenblumenkerne jetzt gezielt gesucht und überall nur als "basisch" gefunden. Und bei "Zentrum der Gesundheit" werden sie zumindest als "Gute Säurebildner", die unbedingt in die basenüberschüssige Enährung integriert werden sollten, aufgeführt.Ich denke, bzgl. des Säure-Basen-HAushalts spricht eher nichts gegen Sonnenblumenkerne.
Hallo Leuts
Verwechselt bitte nicht Mensch und Huhn, bei euren Statistiken und Links.
Vitamin C braucht kein Huhn fressen. Es produziert es selbst. Menschen können das nicht.
Nur als Beispiel, der unterschiedlichen Verstoffwechselung.
Ich hatte noch keine Windeier, daher leider nur dieser Beitrag.
lg
Willi
@Stefanie,
sicher spricht nichts dagegen, aber es ist dann keine "rein" basische Ernährung,
was man ja auch nicht ständig machen soll.
Es ging ja hier auch nur um den Aspekt, damit etwas zu "entsäuern", und das geht damit eben nicht.
@Willi
da hast du vollkommen recht, das wollte ich auch schon anführen. ;)
[QUOTE]Um das Immunsystem anzukurbeln, ist Vitamin D am effektivesten, wenn es in Verbindung mit Vitamin A aufgenommen wird. Wenn diese beiden Vitamine (A & D) mit Vitamin C zusammenwirken, sind sie ein gutes Mittel zur Vorbeugung von Infektionen und steigern die Absorption von Kalzium (Sonnenblumenkerne: 0,00 mg Vitamin D Gehalt).[QUOTE]
Hallo Henman,
ich sehe das anders, denn ich habe folgendes gelesen:
Vitamin D (bzw. dessen Vorstufe) wird im Körper aus Colesterin (=Bestandteil von Sonnenblumenkernen) in Verbindung mit Sonnenlicht selber hergestellt.
Ich habe nicht davon gesprochen, das Vitamin D künstlich dem Körper zuzuführen.
Ich möchte, dass es meine Hühner auf natürlichem Wege selber herstellen! Wie du so schön schreibst, haben Sonnenblumenkerne 0,00 mg Vitamin D. Können sie auch gar nicht haben, denn der Körper/das Huhn stellt es ja selber erst her - und zwar aus Colesterin!!
Ich glaube, das müssen wir erstmal klären, damit wir von einer gemeinsamen Basis ausgehen...
VlG Tiffani
Hi Kamillentee,
das Kalizium:Phosphor:Magnesiumverhältnis von Sonnenblumenkernen ist mit 1:6:4 ungünstig (angestrebt sind 2 bis 2,5:1:1 bei Hühnern. Deshalb ist es als Alleinfutter nicht geeignet (keine einziger alleiniger Futterstoff ist dazu in der Lage)
Gruß Henmen
Hallo Tiffani,
Vitamin D ist sozusagen die Vorstufe, Cholesterin hat nichts mit der Bildung von D2 und D3 und dem Einfluss von Sonnenlicht zu tun. Vitamin D Gaben reduzieren allerdings die Höhe des Cholesterinspiegels im Blut.
Hallo,
ich habe eine Henne, die lange Windeier legte. Ich füttere eher sporadisch geschälte SBK (Bruch) dazu. Geholfen hat dieser Henne letztendlich der "Klassiker" Calcium dura (über mehrere Wochen 1/2 Tablette täglich). Jetzt bekommt sie ab und an noch eine Tablette, wenn ich das Gefühl habe, die Schale wird wieder dünner.
Ich werde das mit den SBK aber mal probieren und ihr täglich was zufüttern, schadet ja in Maßen nix.
LG