Lass die "alten" Eier rumstehen und am Samstag gehts dann mit allen Eiern los.
lg
Willi
Druckbare Version
Lass die "alten" Eier rumstehen und am Samstag gehts dann mit allen Eiern los.
lg
Willi
Das mit dem Eier nachlegen wird nichts. Du musst ja drei Tage vor Schlupf, also am 18 Tag die LF auf 80% hochschrauben. Das ist aber für die später eingelegten Eier nachteilig.
Außerdem wird der Brüter vom 18-21. Tag nicht mehr geöffnet, du müsstest aber die später eingelegten Eier noch drehen. Wie soll das gehen.
Also ich würde die Eier gemeinsam am Samstag Mittag einlegen, das hätte mehrere Vorteile:
1. Alle Eier haben den gleichen Brutablauf, dadurch einfacheres Management.
2. Die Küken schlüfpen am Samstag, drei Wochen später. Samstags hat man idR Zeit und auch am Sonntag danach um sich um die Küken zu kümmern.
Solltest du erst am Samstag mit der Brut beginnen musst du aber die Eier die heute schon gekommen sind anders lagern.
Optimale Bedingungen wären eine Temperatur von 8-12 °C und eine LF von 65%. Das ganze dann noch am besten dunkel und die Eier mindestens zweimal täglich wenden. Ich drehe dazu einfach dreimal am Tag den Eierkarton um 180°.
Edit: Willi war wieder mal schneller oder ich schreibe zu langsam...
Hi zusammen,
dann ist der Keller doch der bessere Ort zum aufbewahren bis Samstag? So wirklich weiß ich aber auch nicht wie die Temperatur und LF im Keller ist. Da hab ichs mir aber auch schwer gemacht :(
Fürs drehen hatte ich mir überlegt, einige der Wendehorden abzumachen und nur die drin zu lassen wo die anderen Eier drauf sind. Für die Luftfeuchtigkeit hätte ich allerdings keine Lösung. Ich hoffte auf die 19 Tage Schlupfdauer der Seramas.
Ob man davon tatsächlich ausgehen kann oder sollte – wahrscheinlich nicht.
Bevor ich das aktuelle Gerät gekauft hab, habe ich so einen billig Teil bestellt. Der aussieht wie ein Eierkocher, wo nur 7 Eier rein passen. War natürlich raus geschmissenes Geld. Erst bestellt, dann gelesen. Wollte ich dann natürlich nicht einsetzen. Hatte dann überlegt, solange die ersten Eier schlüpfen, die anderen Eier da weiter zu brüten. Vorübergehend. Aber auch das funktioniert nicht, da wenn die ersten Kücken trocknen, die Schlupfphase bei den anderen beginnt und kann die dann nicht wieder zurück legen.
Diese Ungeldul bei der ersten Brut kenne ich nur zu gut.
Packe die Eier in Eierkartons und dann ab in den Keller.
Ich habe mir einen Timer im Handy gestellt, dass ich das wenden nicht vergesse.
Früh um 7:00, dann um 16:00 und um 23:00 Uhr. Das hat gut geklappt. Es dreht sich ja eh nur um drei Tage. Mach dich nicht verrückt. Es gibt hier Leute im Forum, die die Bruteier ganz normal im Kühlschrank lagern und nicht wenden. Soll auch funktionieren...
Hi Majorlo,
die Eier sind längst in den Keller gewandert und die Timer sind gestellt. :)
Lagern allerdings auf der Spitze, kann also nur hin und her Wenden. Wie im Brüter später.
Jetzt heißt es dann noch mal Geduld. Krieg ich hin. Bestimmt ;)
Bestimmt. Hat noch jeder hinbekommen...:laugh
Was hast du denn da für Bruteier?
Hi,
das sind Zwergseidenhühner. Die anderen Serama.
Majorlo, ich hätte übrigens gerne eine Info, wenn deine Kücken Samstag geschlüpft sind. Gegen Bilder hätte ich auch nix ;)
Liebe Grüße
Sabri
Hallo zusammen,
die restlichen Eier sind angekommen.
Die lasse ich jetzt bis morgen in der Wohnung und die anderen hole ich auch schon heute aus dem Keller hoch?
Würde dann den Brüter heute schon mal anstellen und morgen alle einlegen.
Richtig so?
Anhang 164500
Liebe Grüße
Sabri
So würde ich es machen.
Wenn was schlüpft gibts Bilder. Es sind noch 7 Eier im Rennen, doch aufgrund der ungünstigen Bedingungen in der Vorbrut (Glucke aufgestanden) bin ich mir nicht sicher ob überhaupt was schlüpft. Leben ist noch in allen 7 Eiern.