-
Als Erdungsstab eignet sich alles ( aus Metall ) was leitet.
Wichtig ist, dass diese Erdung weit genug in den Erdboden getrieben wird, weil es tiefer in der Erde immer feuchter ist. Trockene Erde leitet ganz schlecht.
Alternativ sollte man sowieso jeden Tag wenn es nicht regnet etwas Wasser an den/die Erdungsstäbe gießen, damit die Erde rundherum immer schön feucht ist. Dann funktioniert die Erdung. Nur mit einer guten Erdung bekommt man "Saft" auf den E-Zaun. Ohne vernünftige Erdung hat auch das stärkste Gerät wenig Power.
Holunderbüsche und auch Flieder sind so gut wie nicht totzukriegen und treiben im Frühjahr sicher wieder aus. Daran muß man auch denken, sonst hängt im Frühjahr der E-Zaun an den frischen Trieben und die leiten den Strom ab....
-
Mein Mann hat was gutes im Schuppen gefunden, schöne lange aber dünne Metallstäbe mit kleinem Loch oben (waren mal IKEA-Regalkreuze). Die eignen sich super als Erdstäbe, denke ich. Kabel liegen hier auch genug rum, das wird also gehen.
Und das Weidezaungerät steht dann hinten beim Obst/Gemüse, da giessen wir regeläßig.
Wir sind noch nicht fertig mit dem Zaun, sondern haben uns entschlossen, "ordentlichen" Zaun zu ziehen, bevor wir da die Litze anbringen. Und nicht wieder was schnell schnell pfuschen....
Wir haben Sechseckgeflecht jetzt auch hinten zum Nachbarn gezogen und einen knappen Meter Abstand zu Flieder und Hollerbusch gehalten. Die wachsen von Nachbars rüber und auf unserer Grundstücksseite können wir so gut hinter den Auslauf und kappen, wenn die wuchern...
Übrigens sprach uns eine Hundehalterin an, sie hätte vor einigen Tagen morgens halb sechs 2(!) Füchse bei uns vorm Haus gesehen, ob es denn den Hühnern gut gehen würde?
D.h. wir hatten bis jetzt einfach Glück!
Putzig ist, dass die Hühner gleich angerannt kommen wenn ich rufe (und mit dem Futtereimer klapper) und auch tagsüber (Fuchs sei Dank) freiwillig wieder in die Voliere gehen. Dann sperre ich sie ein, wenn wir ins Haus gehen.
Allerdings sind etwas mehr als 1qm pro Huhn nicht gerade mein Traum von Hühnerhaltung, aber sie beschweren sich nicht. Der Angriff ist noch in Erinnerung, würde ich mal sagen.
Sie dürfen nur raus, wenn wir draussen sind. Solange kein Strom anliegt, ist mir das zu heiß, da der Fuchs immernoch durch die Grundstücke hier streift. Und es war ja hellerlichter Tag, als er zuschlug.
-
Klar, der Fuchs wartet nur auf eine günstige Gelegenheit und kommt dann wieder !
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Gans mit Gösseln. Die liefen tagsüber auf meinem Grundstück frei welches direkt an Äcker und einem Feldweg grenzt. An einem Morgen, ich wollte die Gänse gerade raus lassen, rannten meine Hunde total aufgeregt mit der Nase auf der Erde über das ganze Grundstück.
Ich dachte mir schon, dass da etwas nicht stimmt. Ich hatte damals schon einen hohen Zaun, aber das Tor zu dem Feldweg war noch niedrig. Als wenn ich es geahnt hätte schaute ich über das Tor und dort, im hohen Gras, saß ein Fuchs und duckte sich nur als er mich sah. Erst als ich ihn anschrie und etwas nach ihm warf verzog er sich.
Er hat nur darauf gewartet, dass ich mit den Hunden wieder weg gehe und die Gans mit den Gösseln allein unterwegs ist, und hätte dann zugeschlagen. Und ich wette, dass er die Gegebenheiten schon ein paar Tage lang vorher ausspioniert hat.
Ich habe mich damals dann gleich dabei gemacht und das Tor höher gemacht.
Füchse sind verdammt schlau und dreist obendrein.
Deiner wartet auch nur auf eine günstige Gelegenheit wieder zu den Hühnern zu gelangen.
Weiterhin viel Glück mit dem E-Zaun. Es war die richtige Entscheidung.
LG
Sabine
-
Danke Sabine!
Der Zaun steht mittlerweile und heute kommt die Litze ran.
Ich bin mir über den Abstand unsicher.... 15 cm von Oberkante Zaun? Oder lieber nur knapp drüber (5-10cm) und die zweite Reihe mit mehr Abstand (20 cm?) darüber?
-
:stop Ich würde aber auch ein Warnschild an den Elektrozaun hängen. Für Leute mit Herzschrittmacher oder eingebauren Defibrilator könnte die Berührung tödlich ausgehen :doktor
-
Das ist doch selbstverständlich!
Alle 100m ein Schild. Wie es das Gesetz verlangt.
Warum Leute mit Herzschrittmachern meinen Zaun berühren dürften, hat sich mir noch nie erschlossen.
lg
Willi
-
Es gibt hirnlose Menschen. Sind die selben, die über unseren Zaun fassen, um bellende, zähnefletschende Hunde zu streicheln. Warnschild hängt da, hat für manche nur Dekozwecke.
-
:laugh Meinte nur, wegen der Nachbarschaft. Viele Leute streicheln ja auch einfach meine Hunde, ohne vorher zu fragen. Könnten ja auch zuschnappen
-
Aber natürlich habe ich auch an jede Seite des Zaunes ein Warnschild gehängt! Und den Nachbarn Bescheid gesagt. Das Gerhege ist von der Strasse nicht zugänglich, da kommt man nur von den Gärten ran. Und der Strom ist nur an, wenn die Hühner draussen sind.
Optimal ist es noch nicht, uns fehlten paar Isolatoren für eine weitere Reihe. Und noch einen Draht müssen wir dazwischen spannen (als "Erde").
Ansonsten sieht es gut aus. Ich denke, fürs erste wird es gehen. Männe hat doch noch ein dünnes Kupferrohr gefunden, jetzt haben wir 2 Erdstäbe. Einen dritten werden wir nachträglich noch installieren, der fehlte dann doch...
Sollte der Fuchs sich durchgraben wollen, müssen wir unten auch noch Litze ziehen, darauf haben wir erstmal verzichtet.
Immerhin hat bis jetzt keinerlei Getier gegraben und die Hühner sind ja in der sicheren Voliere im sicheren Stall (also dopppelt gesichert).
Heute kommt bestimmt kein Fuchs, bei DER Knallerei!
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Bei uns hat der Fuchs am 30. Zugeschlagen und die gesamte Elite ausgelöscht😠 (Sussex, Andalusier, Marans, Grünleger, etc.) Der Hahn hat schwer verletzt überlebt. Er lag zwei Tage atmete und bewegte sich nur wenig. .. es wird scheinbar besser. Kopf hängt weiterhin runter. Es ist keine Bisswunde sichtbar. Heute haben wir dem Hahn Wasser mittels Spritze in den Schnabel gegeben. Er war sehr dankbar. Futter ging so.... was kann man tun. Töten ist der letzte Weg.Wir hoffen er rappelt sich wieder auf. Sind für Tipps dankbar.