Hallo......ist der Auslauf eigentlich auch nach unten abgesichert? Also so, dass kein raubtier sich reinbuddeln kann ? Ich hab das so verstanden, dass die Stalltür generell offen ist ......die Hühner theoretisch auch nachts in den Auslauf könnten?
Druckbare Version
Hallo......ist der Auslauf eigentlich auch nach unten abgesichert? Also so, dass kein raubtier sich reinbuddeln kann ? Ich hab das so verstanden, dass die Stalltür generell offen ist ......die Hühner theoretisch auch nachts in den Auslauf könnten?
Beim Auslauf ist der Draht unten nach außen gebogen. Das wird leicht eingegraben.
Wir haben hier mitten in der Stadt nicht wirklich Marderprobleme bis jetzt. Ich hoffe da kann man das etwas lockerer sehen. Wenn ich ländlicher wohnen würde, kann ich mir schon vorstellen dass man da die Stalltüre auf jeden FAll zumachen muss.
Ui, da täuschst du dich......der marder hat schon längst die Städte erobert und ich hätte Angst um die Hühner.....und da sie nachts ja eh schlafen würde ich wohl den Stall schliessen :jaaaa:
mmmh, so schlimm? Gegenüber wohnen schon 4 Jahre Hühner in einem offenen Gartenhaus, da gabs noch nie ein Problem. Der Garten ist auch viel offener als meiner. Na dann schau ich dass ich das Gitter etwas eingrabe. Die Dotten sind wirklich sehr ungeduldig und ich glaube auch leicht morgenmuffelig. Nich dass die Paduaner dann immer Haue bekommen. Ich möchte die nur wenn nötig im geschlossenen Stall lassen ;)
Das Gitter muss man nicht eingraben Marder und Fuchs werden es direkt am Zaun testen und wenn sie sehen das sie nicht weiterkommen das bündeln einstellen.
Hab beide hier uns keins hat sich durchgebudelt
:kaffee Heute kam die Nachricht dass der Stall verschickt wurde und als Liefertermin ist Dienstag eingetragen. Ich bin ganz hibbelig jetzt.
Ging aber recht schnell. Die Lieferzeit wurde vom Hersteller mit 3 Wochen angegeben und das wäre jetzt sogar 1 Woche früher *freu*
Der Kampf gegen die Milben hat dann hoffentlich ein Ende und es gibt wieder Eier :laugh
Hallo an Alle!!!!
Bin neu hier im Forum hab bie jetz nur gelesen .Hühner hab ich seit 1jahr, Omlets Cube (hab 2) von anfang an. Und Überwintert
haben meine Hühner da auch.
Mit ställen bin ich sehr zufrieden.
In diesem Jahr mit diese Milbenplage werde ich erlich, hatte ich sogar in omlets drin (da ich Lungenentzündung hatte)konnte ich nicht vieles machen nur füttern , mit einem dampfreiniger jetzt ist alles in griff, und die plage los.
Omlets Cube ist nur empfehlungs wert nicht nur in punkte sauberkeit sonder auch in sicherheit
Er ist da. Ich bin total begeistert. Allerdings...als die Pakete kamen war ich erstmal sehr überrascht....der ist größer als gedacht. Hatte natürlich die Maße vorher geprüft und auch mal einen Zollstock auf die Wiese gelegt aber so in echt ist das erstmal schon Hammer. Aber alles durchaus positiv.
Der Zusammenbau war spannend, die Anleitung natürlich nur in englisch. Wir haben erstmal den Auslauf wieder abgebaut und den Stall so dastehen. Abends wird die Klappe zugemacht, die Damen haben wirklich viel Platz.
Am ersten Abend war großes gezeter angesagt. Gestern Abend klappte es schon besser. Heute morgen hat mein Mann mal sehr früh geschaut, das ist richtig warm im Käfig. Wegen dem Winter mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.
Jetzt aber ein paar Bilder, ich war so hibbelig und mit Aufbau und verscheuchen der superneugierigen Padus beschäftigt dass ich nicht so viele Fotos gemacht habe wie ich eigentlich wollte.
Anhang 155012
so kommt die Lieferung per Spedition
Anhang 155013
Größenvergleich Zwerg-Padu und Käfigdach :laugh
Anhang 155014
die Katze ist auch schockiert ;)
Anhang 155015
Anhang 155016
Anhang 155017
Anhang 155018
Anhang 155019
Leider ist es schon zu dunkel zum fotografieren aber ich hab einen Nachtrag.
Die Hühner sitzen ja nicht so gerne auf dem Kunststoff-Boden. Ich hab 2 Zwerg-Wyandotten und 2 Zwerg-Paduaner. Die 4 vertragen sich sehr gut, sitzen tagsüber schon sehr oft zusammen unter dem gleichen Strauch. Beim Schlafen herrschen allerdings getrennte Verhältnisse. Die Dotten (sind die älteren) haben direkt das Legenest vom Cube als perfekten Schlafplatz bestimmt und residieren darin wie die Königinnen. Den Padus haben wir eine Stange ähnlich wie Nina117 in den großen Raum gebastelt.
Jeden Abend, bevor ich die Türe zumache wird durchgezählt. Heute waren die Padus wie vom Erdboden verschluckt. Kurze Panik, dann nochmal geschaut. Haben sich die Padus gedacht, auf der Abtrennung vom Legenest, direkt unter dem Dach könnte man doch auch sicher toll schlafen und hoch ist es auch. Die Kerlchen kommen wirklich auf die dollsten Ideen. :rofl
Also den Kauf vom Cube hab ich noch keine Minute bereut. Ich finde den sehr praktisch zu reinigen, wir haben keine einzige Milbe mehr (und was haben wir gekämpft) und die Hühner nehmen den echt gut an. Als ich ihn gestern kurz umgestellt habe um drunter sauber zu machen wurde das sehr genau beobachtet.
Wir lieben unseren Omlet sich heiß und innig. Vor Allem wegen der Milben haben wir uns dafür entschieden. Jedoch ist auch das problemlose Umstellen genial. Lohnt sich.
LG