Ich glaube, ich habe die Ursache des Übels gefunden.
Dazu muss ich kurz ausholen. Anfang letzter Woche fand ich in einem Hühnerkackhaufen einen Spulwurm. Habe mir gedacht, da kann man sich die Kotprobe sparen, ist ja offensichtlich. Also habe ich eine Wurmkur mit Flubenol gestartet.
Vorgestern fiel mir dann zum erstem Mal (nach 6 Tagen Flubenol-Pause) ein Häufchen auf, mit so gelben sesamkornartigen Teilen drauf auf. Hmm, kam mir schon komisch vor. War aber nur das eine Häufchen. Gestern abend dann kackt Wanda Jäckson (das Sorgen-Durchfall-Huhn) mir direkt vor die Füße. Der Haufen war fast fest *freu*, aaaber es zuckten so gelbe Dinger im Haufen, bääähhh. :spei
Ich habe auf die schnelle kein Foto gemacht, aber es sah haargenauso aus, wie auf dem Foto in Findelhuhns Beitrag:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...light=bandwurm
Also gehe ich mal davon aus, dass Wanda Jäckson BANDWÜRMER hat. Das würde m.E. auch den ständigen Durchfall erklären. Oder liege ich da falsch?
Der Tierarzt hat anhand der Kotproben nie was festgestellt. War immer alles ok. Nachdem ich jetzt schon im Forum kreuz und quer zum kleinem Hühnerbandwurm gelesen habe, scheint es wohl auch nicht so ungewöhnlich zu sein, dass in Kotproben nichts zu finden ist. Auch sind mir vorher nie solche gelben Teile in den Haufen aufgefallen und ich mache den Stall täglich sauber und sammle auch den Auslauf ab und achte schon sehr genau auf die Hinterlassenschaften (hausintern werden ich schon "Häufchen-Analyst" genannt ;)).
Ich habe dann gestern die zweite Dosis Flubenol (nach den 7 Tagen Pause ohne) parat gemacht und entsprechend Anleitung für Bandwürmer überdosiert und allen Hühnern verabreicht.
Jetzt bin ich total verunsichert und etwas panisch, da Bandwürmer ja wohl so schwer zu bekämpfen sind. Ist es jetzt mit dem Flubenol denn erstmal getan? In diversen Threads steht, dass Flubenol nicht zuverlässig gegen Bandwürmer wirkt und Droncit das Mittel der Wahl ist.
Wie kann ich denn überhaupt feststellen, ob die Bandwürmer weg sind oder evtl. noch Behandlung nötig ist? Kotprobe scheint ja nicht wirklich aussagekräftig zu sein.
Puhh, bin total ratlos. Was mache ich denn jetzt? Nach 7 Tagen nochmal Droncit hinterher? Oder ist das dann zuviel des Guten? Und wenn ja, für alle Hühner oder nur für Wanda Jäckson? Oder lieber erstmal abwarten? Und dann?