-
Hallo Isabelle,
hat die Henne Ihre Ruhe oder kann es sein, dass sie während oder nach dem Schlupf der Küken gestört wurde? Wie verhält sie sich gegenüber den 3 lebenden Küken?
Ich würde die Ursache eher bei der Glucke suchen (möglich ist hier eine Störung, Unerfahrenheit, Schusseligkeit oder Feindseligkeit). Die einzige Möglichkeit, die Du momentan hast, ist die Küken von der Glucke zu trennen. Das würde ich alleridngs nur in Betracht ziehen, wenn sie sich den Küken gegenüber feindselig verhält.
-
Hallo zusammen,
ich habe nur kurz quergelesen, was mir als mögliche Ursache neben den symptomatisch eher eindeutigen Seuchen wie Salmonella und AE einfällt, ist die Aspergillose. Bruteiinfektionen verursachen da neben Absterben im Ei auch unspezifische Symptome kurz nach Schlupf, Küken sind müde, inaktiv, manchmal zeigen sie auch zentralnervöse Ausfälle, das muss aber nicht sein.
-
Kopiert aus dem Archiv vom HüFo:
Die Aspergillussporen können aber auch auf das Ei übertragen werden. Dort siedeln sie sich hauptsächlich auf den Häuten der Luftkammer an und führen dann zum Tod des Embryos. Befallene Eier weisen schon von außen ein grünliche Verfärbung des Eiinneren auf. Versuche zeigten, dass saubere Eier seltener infiziert werden als Verschmutzte.
Tritt die Aspergillose bei Küken auf, so kann sie seuchenhafte Ausmaße annehmen, wobei die Ausfallsrate 40 % erreichen kann, in seltenen Fällen sogar mehr. Schlechtes Allgemeinbefinden und unzureichende Ernährung ermöglichen den Pilzsporen ein leichteres Anhaften in den Küken.
Ältere Tiere erkranken eher vereinzelt und chronisch, vor allem, wenn die antimikrobielle Abwehr herabgesetzt ist. Die Aspergillose wird nur selten durch bakterielle Secundärinfektionen verkompliziert."""
Meine Eier sind niemals grünlich innen, oder dergleichen. Und wäre das von mir gekommen, so wäre doch bereits der Embryo im Ei abgestorben, oder?
Und Silvia hat ja in ihrer Kükenbox nicht mal Einstreu drinnen??
-
Es gibt auch den Aspergillosezustand direkt bei Embryonen, die dann noch erfolgreich schlüpfen und erst kurz darauf sterben. Da ist der Organbefall dann das Problem, am Ei ist sonst nichts bemerkbar. Also nicht alle Embryonen sterben zwingend ab. Das hängt von der Intensität und der ersten Ausbreitung der Sporen ab.
-
Hallo Piaf...wir hatten aber beide fast 100 % Schlupfquote und Silvia, obowhl es Versandeier waren...
bist du dir sicher mit deiner Theorie?
Heute hat sich eine weitere Glucke gesetzt, mit10 Eiern unter sich und Siliva schicke ich morgen ein Päckchen mit 12 Eiern...also mal sehen...
-
es ist eine von vielen Überlegungen, eben eine Möglichkeit, mucke. Für die klassischen Seuchen, die per Brutei übertragbar sind, fehlt die einschlägige Symptomatik bei den Küken. Von alleine stirbt es sich aber nicht und Brutfehler zeigen sich noch deutlicher am Schlupfergebnis. Bei Aspergillose gibt es in den ersten Tagen nach Schlupf typische Todesfälle "in Reihe". Alle Todesfälle nach dem 7. Tag sind bei Asp. Infektionen ausserhalb der Eier
-
Danke Piaf für deine Erleuterung.
Meine Küken waren ja nach ihrer ersten Nacht schon tot und weil ich eins durch Wärmezufuhr wiederbeleben konnte (das aber dann 3 Tage später starb, war wohl doch zu geschwächt), gehe ich immernoch davon aus, dass die Küken erfroren sein könnten.
Bei Silvia sind die Küken erst ab dem 8. Tag gestorben...., also Infektion außerhalb des Eies?
-
So, nachdem ich mich über die Aspergillose nun etwas schlau gemacht habe, überlege ich, ob es sinnvoll ist, den Brutschrank mal auseinander zu bauen und z.B. auch mal hinter dem Abdeckgitter des Lüfters sauber zu machen und zu desinfizieren.
Kann mir jemand ein geeignetes, gegen Pilze wirksames Desinfektionsmittel empfehlen, ich benutze normalerweise das von Bruja.
Evtl könnte es ja wirklich auch am Futter gelegen haben? Ich lagere es zwar trocken, der Sack war etwa 3 Wochen angebrochen.
Aber müßten dann nicht auch die älteren Küken, die ja vom selben Futter bekommen, Symptome zeigen?
Piaf, diesen Satz: "Alle Todesfälle nach dem 7. Tag sind bei Asp. Infektionen ausserhalb der Eier" verstehe ich nicht ganz, Ich interpretiere ihn so, dass die Infektion außerhalb des Eies passiert sein muß, also nach dem Schlupf. Also wär die Quelle der Sporen, wenns denn Aspergillose wäre, irgendwo bei mir - Brutschrank, Kükenkiste, Futter - zu suchen.
Das wär ein Ansatz, denn da kann man ja auf jeden Fall was ändern.
-
man kann eigentlich davon ausgehen, sil, dass ein Küken mit Organbefall durch Aspergillose, die es bereits im Ei hatte, nicht die ersten 5 Tage überlebt. Verlaufen die ersten Tage völlig unauffällig, ist bei nachgewiesenem Asp. die Ursache eher in einer postnatalen Übertragung zu suchen. Es wird natürlich Übergänge geben, wenn ein Küken also schon in der ersten Tagen schwächelt, aber die Statistik trennt das eigentlich schon nach den ersten Tagen
-
Danke piaf. Dann werd ich mal entsprechend versuchen, vorzubeugen. Hast du auch eine Theorie zum Totalausfall einer einzigen Rasse, während bei der anderen Rasse die Hälfte der Küken starb, bei zwei anderen Rassen gar keines?
Seit Sonntag ist kein weiteres Küken mehr gestorben. die Überlebenden wirken munter und fit, zeigen keinen Durchfall, fressen gut und turnen die meiste Zeit außerhalb der Wärmeplatte herum.