Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wow ! :o
Soviel Natur pur haben wir dann doch nicht, und dabei wohne ich dann schon da, wo andere Urlaub machen.
@chook: Deine Permakultur ist zum Träumen schön, ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich so was nicht auch auf die Beine stelle, aber der Tag hat leider nur 24 Std und die Kinderschuhe wollen verdient werden :(
Trotzdem: Kannst Du mir nicht vielleicht ein paar Lektüreempfehlungen geben, die sich nicht auf Selbstversorger mit 40 ha beziehen ?
Wir haben unser Stadthaus mit großem Garten 2005 verkauft und sind "aufs Land" gezogen. Zwar mit Straße direkt vor der Haustür und zwei direkten Nachbarn, aber in wunderschöner Lage und mit insg. 1,2 Hektar Platz für uns und unsere Hunde und Hühner. Die Schafe waren dann schon eine Notwendigkeit, um die Wiesen gemäht zu kriegen ;D.
Zur Zeit "belätschern" wir die Nachbarn, ob nicht einer noch ein bißchen Land abgeben will.
Auf den Bildern sieht man den Bereich hinter dem Haus, wo keiner reinguckt und unsere Schafe grasen und den Einbruch der Schafe im Hühnerauslauf während der Aufstallung im Frühjahr(im Prinzip laufen die Hühner überall, Hühnerauslauf heißt einfach der Bereich unmittelbar vor dem Stallausgang).
LG
Toffee
P.S. Habe das eine Bild noch gedreht...wenn mans anklickt ist es auch richtig.... sorry :-[
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Original von chook
IM Else-Weber-Dreieck gibt's den Ort Ostereistedt. Wär' nicht schlecht da zu wohnen, allein schon wegen des Namens... :)
...und seit ein paar Jahren geht die Post an den Osterhasen dahin... ;D
Wir haben uns 2003 einen Resthof gekauft, im Landkreis Verden, ca. 20 km östlich von Bremen. Von den 1,4 ha ist ein ha an den Nachbarn (der züchtet Rennpferde) verpachtet. Das hat den Vorteil, daß wir den Teil des Grundstückes nicht selber pflegen müssen, und ich finde es richtig schön, wenn ich nach Hause komme und als erstes mit leisem Gewieher begrüßt werde :-*
Das Haus (ca. 150 m² Wohnfläche + ehemaliger Pferdestall) war stark sanierungs- und renovierungsbedürftig, wir sind aber fast fertig, nur ein Raum ist noch Baustelle (soll "unser" Bad rein) und die Küche muß noch umgebaut werden... 8)
Der Hühnerstall (ca. 6 m²) war früher ein Räucherhäuschen, wir haben mehrere Sitzstangen und Legenester reingebaut, und aus dem Räucherofen (ca. 1 m²) eine Kükenbox gemacht. Als es losging mit der Stallpflicht, hatten wir mehr als 30 Tiere, darunter viel zu viele Hähne, und auch wenn die Holländer sehr klein sind, die mußten wir aufteilen. Also, die Alttiere blieben im Stall, ein Teil in der Voliere (selbst gebaut, ca. 4,5 m²), und der Rest in der umgebauten Hälfte unseres Bauwagens.
Anfang Februar wurden 2 Hähne Opfer eines Habichts, alle weiteren überzähligen konnten wir in gute Hände abgeben.
Inzwischen sind 2 Hähne (Vater und Sohn) mit 6 Hennen im Stall, und ein Junghahn mit 4 Hennen im Bauwagen und so wollen wir es vorläufig lassen, bis die Stallpflicht endgültig "vom Tisch" ist.
Hier noch ein paar Fotos: