"Alte Hasen" wissen eben was gut und richtig ist...
Druckbare Version
"Alte Hasen" wissen eben was gut und richtig ist...
Also ich hatte bei den Küken auch Futter +Kok. und die Kücken hab im Stall (schon abgeteilt aber mit Sichtkontakt) zu den Großen gelebt und auch die Enten sind vorbei gelatscht. Im den ersten Tagen wurde das Futter mit gekochten Ei und Kräutern gegeben und danach nur mehr das Futter + Leckereien wie abundzu Ei oder Mais. Ich hatte bei 13 Küken kein Problem mit jedlichen Krankheiten ob es Glück war weis ich nicht. Aber auch bis jetzt sind wir verschond gebliebnen (dreimal auf Holzklopfen)
Bei ums ist glaub ich die Hybrid geimpft aber sonst keins.
lg
Ich finde es sehr wichtig die Erfahrungen einzelner Leute zu lesen. Streitereien sind sehr nervig, weil man das ernsthaft Gesuchte dann so schlecht rausfiltern kann und erst nicht weiß, was jetzt gut oder schlecht sein soll. Letztendlich man doch wieder auf seine innere Stimme angewiesen ist...
Bei mir hieß es, sie hätten im Verein durch Kok. in einem Jahr mal den Gesambestand an Küken verloren. Nun wird nur noch mit Kok gefüttert. Meine Entscheidung deshalb dieses Jahr Kükenfutter mit Kok. , trotz dass ich immer dagegen war....wenn es mal ne klare Linie und klares Wissen gäbe...es wiederholt sich immer das hin- u. her. Das Lesen wird anstrengend um selber zu einem Ergebnis zu kommen....nichts für ungut...
grüßle
Petrale Hat halt jeder andere Erfahrungen gemacht.
Soll auch kein Vorwurf sein. Wäre aber mal ein Fortschritt wenn man anhand von Studien und Einzelfälle Klarheit erfahren könne. Bin kein Fan davon den Tieren zum Nachteil und der Industrie- u. Marktwirtschaft zum Vorteil zu dienen.
Grüßle
@Petrale ich weiss nicht ob es umfassende Studien darüber gibt aber vielleicht weiss es hier der ein oder andere?
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Kaninchenzucht wo solch Futter ebenfalls auf dem Markt ist. Ich muss noch dazu sagen das ein Kaninchen um einiges empfindlicher reagiert. Fakt ist da gewesen das ich mir Kokzidiensensibele Jungtiere ran gezogen habe, die alle krank wurden.
@w. Lensing , wie hier schon geschrieben die kokzidien haben auch nichts gegen die verdünnte Aufnahme . Damit werden nur Resistenzen entwickelt und der Kokzidruck steigt.
Ich fahre jedenfalls seit über 20 Jahren gut damit.
Hallo und Guten Morgen,
ich benutze mal diesen Thread für mein Anliegen.
Ist zwar noch eine Weile bis zum Schlupf meiner Küken, aber ich kann hier in Spanien KEIN Futter für Küken kaufen, welches mit dem Impfstoff gegen Kokzidiose versehen ist.
Nun meine Frage:
Wo kann ich sowas in Deutschland bestellen und wisst ihr auch ob derjenige das nach Spanien liefern kann.
Ich denke mal das ich mit 5 kg auskomme.
Oder aber, hat einer von euch diese Menge übrig und kann sie mir schicken, gegen Erstattung aller Kosten selbstverständlich.
Denn ich möchte endlich mal das die kleinen durchkommen, denn sterbende Küken zu sehen ist nicht wirklich witzig.
Viele Grüße und Danke vorab
Stefan
Hallo Stefan,
das Kükenfutter, das es hier gibt, ist mit oder ohne Kokzisdiostatikum. Dies ist aber kein Impfstoff, sondern eine Art Antibiotika.
Um es richtig zu dosieren, musst Du darauf achten, dass Deine Küken über den gesamten Zeitraum bis zur 16. Woche nichts anderes als dieses Kükenfutter fressen.
Obwohl ich bei meinen ersten (zugekauften) Küken auch einen Totalausfall wegen Kokzidiose hatte, bin ich inzwischen ganz von diesem Futter weggekommen. Es widerstrebt mir, meinen Tieren dauerhaft Medikamente zu geben.
Als Alternative zur Gabe der Medikamente wird von vielen hier erfolgreich auch Oreganotee verabreicht. Hast Du das schon versucht?