-
Alles gleich "um die Ecke zu bringen" ist auch keine wirkliche Lösung solange man nicht weiss womit man es tatsächlich zu tun hat.
Nur in dem Punkt hat dein TA recht. Das nächste Tier würde ich zur Sektion einschicken mit umfassender Bakerteriologie und Virologie. Nur wenn genau bestimmt wurde, welcher Erreger sich dahinter verbirgt, kann man handeln.
Baytril auf Verdacht in die Hühner reinzuschaufeln, bringt es einfach nicht.
-
Ich habe mittlerweile Panik das es die Geflügelpest sein kann. Aber so schlimm sind sie nicht drann und sie sind auch dagegen geimpft. Außerdem legen sie sehr gut und die Eier sind auch normal. Können die den die Geflügelpest haben trotz Impfung? Es wäre jetzt auch eine auffrischung der Impfung nötig, aber da ja eh schon alle krank sind ist es glaub ich nicht schlau zu Impfen, oder?
-
Hallo,
gegen Geflügelpest darf man in D keine Nutztiere impfen (ist nur bei Zootieren erlaubt). Du meinst sicherlich atypische Geflügelpest (Newcastle Desease) und das haben Deine Tiere sicher nicht! (Zumal sie Impfschutz haben, wie Du schreibst). Normale Geflügelpest haben die auch nicht, dann würden sie nämlich nicht mehr leben.
Lass es doch einfach mal untersuchen: Viren durch Abgabe von Blut, Bakterien durch einen Abstrich. Dann kannst Du richtig handeln.
Grüße
Susanne
-
Hallo
das ist schon mal beruhigent. Ja ich meinte die Newcastle. Ich wollte ja einen Abstrich nehmen lassen, aber die TA sagte das macht keinen Sinn. Er hat mir wieder das AB mitgegeben, aber ich geb das jetzt seit Donnerstag und ich finde es geht den Tieren sogar schlechter. Wenn man weiß welchen Virus die Hühner haben kann man den dagegen Impfen? Der TA meinte gegen eine Viruserkrankung kann man nix machen, da kann man nur die Bakterien die evtl. da sind mit AB bekämpfen, aber die eigentliche Virusinfektion können die Hühner nur mit ihrem Imunsystem bekämpen.
LG
Sarah
-
Mir ist heute bei einer Henne aufgefallen das ihre Kammspitzen blau sind, aber das ist eigentlich eine Henne die richtig fit ist. Hat einer eine Ahnung wo dran das liegen kann. So kalt war es ja heute nicht, das das erfrierungen sein könnten.
-
Kammspitzen könnten auf Herzprobleme hindeuten. Lass doch erst mal Viren testen (im Blut). Ist es vielleicht ILT?
-
ILT glaub ich nicht die Symtome hören sich anders an. Meine Niesen nur und haben die Nasenlöcher dreckig.
Herzprobleme mmhh, aber auf einmal?
-
Aber wenn sie doch nur Niesen und sonst nichts haben, dann ist es vielleicht ein ganz harmloser Schnupfen.
Warum machst Du Dir dann so große Sorgen?
Herzprobleme können schon mal auftreten, wenn Hühner lange krank sind. Aber wie schon geschrieben: Wenn es ihnen nicht schlecht geht, dann würde ich jetzt einfach mal abwarten und das Immunsystem stärken (und Blut einschicken).
Grüße
-
mein Hahn hatte bei einer Erkältung auch schon blaue Kammspitzen.
Daist einfach der Kreislauf im Eimer.
Wenn Dein TA sagt, dass ein Abstrich keinen Sinn macht, ist er faul.
Meiner hat das gemacht und mir trotzdem ein AB für die ersten Tage gegeben. Als er wußte, gegen welches AB der Keim sensibel ist, hat er mir dann etwas Anderes mitgegeben.
-
Ich mache mir sorgen weil die Sche... nicht weggeht und 3 Hennen ja schon richtig schlimm drann waren das wir sie erlösen mussten. Dann ist am We 1 Küken gestorben. Es hatte aber keine anzeichen von erkältung. Ich glaub auch mein Ta ist einfach nur faul oder für ihn sind Hühner nix wert. Kopf ab und gut ist. Wohl die ja eigentlich geld verdienen wollen. Ich werde wohl wircklich den Ta wechseln, da er mir ja auch eigentlich wieder nehe gelegt hat das das einzig richtige wäre die betroffenen Tiere zu töten. Der hat sich nciht mal die Henne angeguckt. Das man von Ta auch immer so abhängig ist. Schwer einen guten zu finden.