Bremst Euch mal mit euerer Ungeduld. Jetzt ist erst mal Frühlingsbeginn. Das Jahr ist noch lang. Es kann auch noch ungemütlich werden.
Dieter
Druckbare Version
Bremst Euch mal mit euerer Ungeduld. Jetzt ist erst mal Frühlingsbeginn. Das Jahr ist noch lang. Es kann auch noch ungemütlich werden.
Dieter
Weil ich in den letzten Tagen immer zu Arbeiten hatte oder in die Uni musste, konnte ich meine lieben Gänschen nicht rauslassen und beobachten (das Rauslassen hat wer anders übernommen). Nur das einsperren am Abend und das Füttern dann konnte ich machen. Gestern hab ich mich dann bei der Stallkontrolle erschreckt: ein EI!
Und so wie es aussieht ist es die Pommerndame Susi gewesen. Leider muss ich fast sagen, so richtig passt es mir nicht. Immerhin interessiert sich der Pommernherr Franzi kaum noch für seine Angetraute sondern umwirbt immer die neue Toulouserdame... wegen dem Schnee konnte ich sie nicht trennen, aber ab Freitag bleibt sonst halt ein Pärchen im Stall mit kleinem Auslauf und die anderen draußen.
Der Herr soll gefälligst seiner Pflicht bei seiner Susi nachkommen! Ich hab dann erst Freitag Zeit, da kann ich dann schauen, wer wen tritt... sonst werdens wohl Höckerpommern, der junge Don Juan leistet in letzter Zeit der armen Susi viel Gesellschaft...
Ja, so ungünstig kann ein Ei auch kommen, wärs die Höckerdame gewesen, wäre das kein Problem...
Gestern hat sich meine zweite Gans - Emdener/Pommernmix- entschlossen zu brüten,
und die Lippe-Höcker u.Frankengänse legen fleißig weiter.
LG Ute
Hallo Ute,
wenn sich meine Gans mal setzen würde....
Sie geht zwar abends immer auf ihr Nest und wärmt die Gipseier aber ist noch nicht in Brutstimmung. Sie hat 8 Eier gelegt und seit 4 Tagen macht sie Pause. Ich hoffe, sie entscheidet sich bald, sonst sind die ersten Eier zu alt. Es kann auch sein, dass sie nach 3 Wochen Pause wieder Eier legt und dann brütet. So war es letztes Jahr. Mit der Geduld ist das so eine Sache...
LG Ute
Heute das erste Ei. FREU
Hallo Ute,
ich hoffe auch das meine anderen Damen sich bald setzen, die haben viel mehr Eier
im Nest als die Beiden die schon sitzen. Alleine die Lippegans hat 18 Eier im Nest und
die Höckergans 16 Eier. Aber die Mädels wissen schon was sie machen, ist ja nicht ihre
erste Brut, da werden die ältesten Eier aussortiert und dann geht`s los mit brüten. So
wars jedenfalls letztes Jahr.
Drück Euch allen die Daumen:jaaaa:
LG Ute
So, jetzt hat sich gestern auch Adele-Frankengans gesetzt zum brüten, da sie nicht so viele Eier gelegt hat , hab ich ihr noch Bruteier von meinen Emdener untergelegt. Es kann zwar sein das Emma noch brütet, aber sicher ist sicher.
Hier mal Adele und Lisbeth beim brüten, die Bilder sind mit Superzoom aufgenommen, nicht das ihr meint ich störe die Mädels bei ihrer Brüterei.;)
Hab bis jetzt 21 befruchtete Eier
Ca 10 Eier liegen noch verteilt in den Nestern
Hoffe die Damen brüten bald
Dann nehme ich die Eier aus den Nestern raus
Die kommen in die Maschine
Und die befruchteten unter die brütenden Gänse
Bei uns sinds inzwischen schon wieder 17 - sie legt und legt und legt, über eine seeeehr lange Zeit.
Setzt sich aber noch nicht.
Mein Puter brütet jetzt auf 6 Eiern von Altdeutschen Landgänsen,hab ich gestern von nem Typen geschenkt bekommen.
Stand bei ihm an der Weide und hab die Gänse bewundert,dann haben wir ne Weile gequatscht und das Ende vom Lied,er hat mir 6 Eier geschenkt da er dieses Jahr nicht so viel Nachwuchs will.
Hab mich gefreut und mein Puter auch :-)