-
trichomonaden gehen zwar selten ans Huhn aber wenn, dann ist die Bekämpfung schwierig. Ich habe jetzt ein Hähnchen an einer Mischinfektion verloren, erkannt und behandelt war es recht schnell, aber trotzallem sehr zäh. Er ist zwar letztendlich an einer bakteriellen Sache am Knochen eingegangen, aber die trichos blieben ständig in Lauerstellung. Soweit ich weiss ist Spartrix in bestimmten Regionen nur noch sehr bedingt wirksam, wir haben das bei Tauben festgestellt. Da gibts schon Resistenzen. Vielleicht habt ihr ja doch noch Glück, aber oftmals lieft nicht nur die Schleimhautform sondern bereits ein Organbefall vor. Gib dem Hahn vorsichthalber 2 Spartrix und frag den TA nach Chevi-col von Chevita. Sollte das Hennchen es auch nicht schaffen, muss Du bei ihm in jedem Falle vorbeugen, er ist jetzt besonders anfällig
Der Eiweissbedarf bei schlecht heilenden Wunden verdoppelt sich, also Joghurt usw. noch zu dem Ei geben
-
Liebe Piaf,
das mache ich. Wiederum Danke für die Ratschläge.
Wenn Organe bereits befallen waren bei dem Hennchen, gibt's dann überhaupt noch eine Chance?
LG
Bettina