-
Nur ruhig Blut wegen dem Auge. Ich finde, wenn ich das mit uns vergleiche, daß es gar nicht so dramatisch aussieht. Hab mir das jetzt schlimmer vorgestellt. Mein Hahn hat das Auge letztendlich dann von selber aufgemacht und da sah der obere Rand so aus, als hätte er eine Tasche. Also da wo vorher der Eiter drin war, war eine Höhle. Und ja, auch bei uns war das Auge selbst grau und trüb.
Wenn das Auge ständig so verklebt ist, wie bekommst Du denn die Tropfen rein? Ich hab sie erstmal nur außen drübergeträufelt, der Hahn hat dann innerhalb von 1 Minute das Auge aufmachen können und dann nochmal 1 Tropfen ins Auge rein. War die ersten Tage jeden Morgen so.
Nur das so extrem gestörte Allgemeinbefinden macht mir Sorgen. Mein Hahn war auch nicht gut drauf, hab das aber auf die Blindheit zurückgeführt.
Blöd, Mensch ich wäre heute den ganzen Vormittag unmittelbar bei Dir in der Nähe gewesen. Zu zweit hätten wir das besser behandeln können.
LG, Andrea
-
Grüß dich Andrea,
zugeklebt ist das Auge nicht. Das untere Lid "klebt" am Auge fest, bzw ich kanns halt nicht wegziehen weil mir die dritte und vierte Hand fehlen.
Ich ziehe quasi das Obere Lid nach oben, mit dem Arm drück ich sie an meinen Körper und auf den Strohballen und halte sie so im Handtuch gefangen und mit der anderen Hand tröpfle ich das Mittel rein.
Wenn ich das obere Lid hochziehe, entsteht zwischen Auge und unterem Lid ein winziges Loch, in das tröpfle ich das Mittel rein. Also es kommt schon am Auge an. So ists nicht :)
So, TÄ hat mir eine Wochenration Baytril mitgegeben. Wir haben ihr Gewicht jetzt mal auf 1 kilo geschätzt.
0,5ml/Tag.
Wenn sie fressen würde, wäre mir schon eine Sorge genommen....7 Korn Brei oder sowas per Spritze, gänge das?
Sie kriegt jetzt noch Tee und ich mache ihr einen eigenen Stall fertig, vor den die Rotlichtlampe kommt. Im zwei Stunden Rythmus kriegt sie ihre Augentropfen...
Mehr kann ich dann erstmal nicht für sie tun. (?)
-
Wasser (oder besser Oregano-Tee) und spritzengängigen Brei sollte sie mehrmals am Tag bekommen, immer in kleinen Portionen, sonst verfällt sie schnell. Zur Not geht auch Schmelz-Haferflockenbrei mit etwas Zucker. 7-Korn-Brei sollte auch gehen. Hauptsache sie frißt überhaupt was.
Viel Erfolg
Petra
-
Dann besorg ich das auch mal. Heidernei....das liebe Viehzeugs *seufz* 7 Korn Brei passt sicher durch eine 1ml Spritze, mit Schmelzflocken kenn ich mich nicht aus.
Dann misch ich die 7Korn flocken mit Tee an. Zwingend Oregano oder geht auch MagenDarm für Menschen?
Danke dir!
-
Magen-Darm für Menschen geht auch, Oregano hat aber zusätzlich entzündungshemmende und auch leicht antibiotische Wirkung (hilft auch gegen Kokzidien). Kannst auch Majoran nehmen, wenn vorhanden, und etwas Salbei beimischen ist auch nicht schlecht.
Schmelzflocken zerfallen zu einem Kinderflaschenbrei.
*Daumendrück*
Petra
-
Super, danke dir. Dann mach ich MagenDarmTee und misch Oregano dazu.
Dann schau ich mal was ich bekommen kann. Vielen Dank!
-
Ich drüch euch fest alle Daumen !!!
-
So, 2,5ml SchmelzflockenOreganoBrei sind in ihrem Inneren angekommen.
Sie sitzt vor Rotlicht und bekommt 2 stündlich ihre Augentropfen.
Rotlicht über Nacht laufen lassen?!.....oder wir stellen sie doch ins Haus.....ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken mit dem Rotlicht...
-
zunächst ein virtuelles :cluebatfür die TÄ, jetzt gehts mir besser:laugh
eine zugrundeliegende Infektion schwächt den organismus und macht ihn gerade für neue Infektionen, seien sie nun lokal oder systemisch, deutlich empfänglicher. Mit einem Blick durchs mikro könnte man wenigstens Verdachtsmomente ausschliessen. Weder Würmer noch Kokzidien haben ausser verstärktem Augentränen eine direkte Wirkung auf die Augen, wenn aber der Köper durch diese Parasiten geschwächt ist, reicht ein Kratzer am Auge, dass daraus eine Vereiterung wird, weil Bakterien immer und überall sind und dann gerade freie Fahrt haben.
Sooo schlimm finde ich das Auge auch nicht, zumindest nicht aussichtslos! Mit baytril ist jetzt erstmal die Gefahr gebannt , dass eine Infektion in die Hirnhäute übergeht, das wäre das größte Risiko, daher entfernt man auch so schnell ein vereitertes Auge....
Wenn der Durchfall/wässrige kot vor jeglicher Medikamentengabe da war, können wir ja wenigstens die Nebenwirkungen schon mal ausschliessen. Eine kleine Abwehrladung vor Schreck ist nicht unnormal, aber bösartig stinkender kot spricht für mehr. das könnte sich natürlich durch das Baytril verstärken, da musst Du unbedingt ein Auge drauf werfen, sonst trocknet dir das huhnchen regelrecht aus! das ist dann wieder der Nachteil von Medikamentengaben ohne Labor, baytril würde ein parasitäres Problem des Darms verstärken, weil damit die letzten positiven darmbakterien plattgemacht werden. beobachte vor allem die Ausscheidungen! Es kann aber genauso sein, dass sich jetzt alles so langsam beruhigt, ich wünsche es Euch, dass es eben eine rein bakterielle Sache ist und damit bald alles überstanden ist
Gruß piaf
-
Grüß dich piaf,
danke für deine Antwort.
Gestern hätte ich der TÄ auch eine überbraten können. Heute habe ich dann nebenbei noch Entwurmungstablette für meinen Hund geholt und nebenbei gefragt ob ich bitte Baytril kriegen kann.
Sie hat sich dann gleich die Mühe gemacht und nachgesehen wg Dosierung und noch kurz im allgemeinen rumgelesen bei Geflügel. (Einziges Manko heut schon wieder, was mich fast zum Augenrollen gebracht hat war, dass sie gefragt hat ob die Hühner raus dürfen. Ich hab anfänglich gar nicht verstanden wie sie das meint - Natürlich dürfen die raus! Halt nur nicht Nachts. - Ob die Ammoniak Gase das Auge so gereizt haben könnten. - *eine drüberhau* Nein, der Stall ist sauber und sie dürfen den ganzen Tag in den Garten!! UFF)
Sie hat mir auch angeboten dass ich jederzeit vorbeikommen kann und sie schaut sich den Kot mal an.
Das Auge kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber. Wichtig ist ja auch was sich UNTER dem Lid befindet - und das ist halt nicht so schön.
Nachdem ich ihr vorher die Tropfen reingegeben hatte, hat sie das Auge einen winzigen Moment geöffnet. Es ist komplett weiss unter dem Lid - mehr konnte ich nicht sehen.
Bin gespannt ob es wieder wird.
Mal sehen, im 2h Takt kriegt sie eh ihre Tropfen, und dann gibts halt jedesmal noch ne Spritze Futterbrei hinterher. Dauert zwar jedesmal über 15 minuten bis alles drin ist, aber wenns Sinn macht....
Danke euch!!
PS: Wenn ich sie heute reinholen würde, Nachts...kann ich sie dann morgen wieder raustun oder sollte sie solange im Warmen sein, bis sie wieder einigermassen fit ist?
Mag die Rotlichtlampe nicht die ganze Nacht so weit vom Haus brennen lassen....nicht dass doch was kokelt... :-/