Jaja Hein, des einen Freud ist des anderen Leid. :laugh
Meinst Du daß "hochgradig" alleine nicht ausreicht, um an eine Behandlung zu denken? Ich zerbreche mir seit Samstag den Kopf, ob ich jetzt AB geben soll oder nicht. Ehrlich gesagt, tendiere ich zu einem nein und würde es erst dann geben, wenn ich merke daß die Hühner schwächeln und eben Krankheitsanzeichen zeigen. Vor meinem geistigen Auge sind logo schon alle meine Huhnis an der schrecklichen Seuche dahingeschieden.
Danke MonaLisa, das ist so schön kurz und bündig zusammengefaßt. Ich kann sowas nicht. Hab das zwar schon gelesen und habe momentan noch ein ziemliches Wirrwarr im Kopf. Blöd natürlich, wenn man da schlecht rankommt. Also unser Durchfallkot ist deutlich so karamellbraun. Ich habe diesen gesondert aufgesammelt und genau diese Probe ist bei uns die mit Kokzidien verseuchte (auch geringfügig Haarwürmer). Aller anderer Kot ist nur geringgradig mit Kokzidien und Haarwürmern befunden worden, da mache ich mir null Kopf. Wie Hein schrieb, ist ja eigentlich normal. Hab auch auf Salmonellen testen lassen, war komplett negativ.
Hatte heute den ersten Kot dabei der halbfest und z.T. eben hellbrauner Durchfall war. Mal gucken wie es weiter geht, mit viel Glück greift die Lebendhefe, aber das wäre am Ende ja viel zu einfach. Ich mache ja schon noch starken Tee aus Oregano, Thymian, Salbei und Basilikum. Haferflocken rein, Apfel reinraspeln, Lebendhefe rein. Anders nehmen meine Lieben den Tee nicht an.
Ich denke daß bei mir grade die Junghühner betroffen sind, weil sie wegen der ranghöheren Legehennen schlechter an das Weichfutter rankommen und mehr Körner und Gras aufnehmen. Draußen auf der Wiese scheinen aber die Kokzidien zu lauern. Der Altbestand ist komplett fit. Ich definiere Junghühner übrigens auch solange bis sie Eier legen, also meine jetzt 19 Wochen alt.
LG, Andrea