Zitat von
Ernst
Hallo Andi,
natürlich kannst Du auch mit mittelmässigen Tieren, als Ausgangsmaterial für Deine Zuchtlinie, über lange Jahre zu einer guten Zucht kommen. Das habe ich nicht bestritten. Ich habe lediglich gesagt, dass das teurere, gute Tier die billigere Variante auf dem Weg zu einer guten Zuchtlinie ist.
Wenn Du wirklich glaubst, dass Du mit guten Zuchttieren nicht mehr siehst wie sich Zuchtfehler vererben, dann täuscht Du Dich gewaltig. Du wirst genug Arbeit damit haben einen guten Zuchtstand zu erhalten, und noch mehr ihn zu verbessern. Mir hat einmal ein alter Züchter gesagt: " Es ist zwar nicht einfach ein Spitzenzüchter zu werden, aber machbar. Aber ein Spitzenzüchter zu bleiben, das ist richtig schwer". Glaub mir das war ein wahres Wort.
Entschuldige bitte, aber Deine Aussage bezüglich des Genpools halte ich für Quatsch. Warum muss ein gutes Zuchttier einer Rasse bezüglich des Genpools weniger Vielfalt haben als ein schlechtes der gleichen Rasse? Diesen Gedankengang kann ich nun garnicht nachvollziehen.
MfG
Ernst Niemann