-
Die sollen sogar drinn bleiben bis die trocken werden und das dauert mehrere Stunden. Lüftungsloch soll doch bei Brüter vorhanden sein ???. Nicht nur Küken brauchen Sauerstoff, auch die Eier. Wenn für die Eier genug Sauerstoff drinn ist, dann wird auch für 2-3 Küken reichen. Es kann auch sein das die nicht gleichzeitig schlupfen.
-
okay aber ein Sauerstoffloch haben doch wohl alle Brüter, oder?? ???
Muss ich mir nochmal genau ansehen...
Noch eine Frage:Ich habe gelesen, dass man ab dem 18.Tag nicht mehr schieren soll und die Luftfeuchtigkeit erhöht werden sollte, ist das richtig?
Wie mache ich das als blutiger Anfänger?
Der Brüter ist ja sehr kleine (siehe Seite 2), kann ich da einfach zwei ausgewrungene Schwämme neben die Eier legen oder wie macht Ihr das?
Und das geschlüpfte Küken könnte auch in einem so kleinen Brüter u.U ein paar Stunden verweilen, ohne Futter etc?
-
Richtig, mit Schwämme kann man das machen. Ich habe eigentlich etwas grössere Brüter. Die Küken brauchen keine Futter sofort nach dem Schlupf, die können von Dottersack ca.24 Stunden leben.
-
okay, hast Du den Brüter mal angeschaut?
da muss doch ein Sauerstoffzufuhr-Loch sein??Aber gross kann es auch nicht sein, sonst wird ja die Temperatur im Brüter nicht gehalten??
-
Guten Morgen Allerseits :)
mal eine Frage:
Darf man tgl schieren?
vg nicole
-
Im Prinzip, ja, aber bis 18. Tag, dann ist Schluß.
Es wird doch von Hand gewändet, dann kann man auch schieren.
-
okay danke:-)
es ging mir dabei auch hauptsächlich darum, da ich das Ei dann immer aus dem warmen Brutkasten rausholen muss und es immer ein paar Minuten draußen ist!
-
Eine Glucke steht auch jeden Tag auf und futtert, trinkt und kackt. Somit ist das eigentlich sehr realitätsnah.
-
Ab dem 18. Tag werden die Eier nicht mehr gedreht, weil sich das Küken in Rückenlage bringen muss. Dann sieht man aber eh nichts mehr, weil fast das ganze Ei schwarz ist.
-
ich habe letztes Jahr ein paar kleine Zwerghühner gekauft zwar schon etwas größere Küken aber immer noch sehr viel kleiner als meine großen Hühner. Der Züchter riet mir einen alten Käfig mit den Küken drin etwa 2 bis 3 Tage zu den anderen hühner in den Stall stellen, durch den Käfig können sie die Küken nicht picken und gewöhnen sich an sie, das hat prima funktioniert und nach 2 Tagen konnte ich die Küken mit den anderen Hühnern laufen lassen.