-
So eine Dikussion über Inzucht hatten wir hier doch schon einmal. Da hat es dann geheißen, dass bei Hühnern eine Inzucht über mehrere Generationen kein Problem ist. Ich bin mir da persönlich aber unsicher und lass es daher lieber :-/
Ich machje es so, dass ich mir den Hahn immer von ganz woanders her hole. Die eigenen Hähne gebe ich weg.
So kann Inzucht gar nicht erst entstehen, oder? ???
-
Ich glaube so ähnlich hat es die Natur vorgesehen. Läuft halt nicht immer alles planmäßig, aber im Großen und Ganzen sollte es so sein.
Haben uns letztes Jahr auch einen Hahn von komplett wo anders gekauft. Der alte Hahn war schon ein Sohn des Hahnes vor ihm. Der dürfte aber nur mit 1 Henne verwandt gewesen sein. Schwiegermutter hat es die letzten Jahre doch glatt geschafft, daß aus den Bruteiern kaum Hennen geschlüpft sind. In 2 Jahren nur 2 Mädels und damit es eben keine Inzucht gibt, kam ein neuer Mann.
LG, Andrea
-
Bei Tieren ist Inzucht auch deshalb weniger problematisch als bei Menschen, weil Menschen eine sehr geringe genetische Bandbreite haben. Die Menschen sind irgendwann vor vielen Tausend Jahren mal annähernd ausgestorben, und daher ist der Genpool nicht so irre groß. Habe nur gerade die Quelle nicht parat.