-
Ich finde es nur bedingt möglich eine Empfehlung für die Menge Hühner pro m² Stallflläche zu machen, weil es abhängig von der Größe und des Temperaments der Tiere ist. Zudem spielt es auch eine Rolle, ob sie draußen auch noch eine windheschützte Voliere oder einen Unterstand haben. Dann kann der Stall kleiner sein. Den Stall abzutrennen wie lulame ist eine gute Idee.
Ich habe nämlich auch festgestellt, daß sie sich bei sehr großer Kälte im großen Stall unter das Kotbrett stellen. So haben sie auch ihren abgegrenzten (besser erwärmbaren) Bereich. Dann kuscheln sie sich eng aneinander.
Im Winter finde ich es ideal 4-5 Zwerghühner pro m² zu halten, am besten mit einer überdachten und windgeschützten Voliere.
Da meine Ställe nicht isoliert sind, ist eine Höhe von 1 Meter bis 1,30 Meter besser.
@lulamae
hast du mal ein Foto von deinem Stall ? Meine hocken auch gerne unter dem Stall und nehmen dort ihr Sandbad.
dehöhner
-
ich finde man kann nciht nur nach quadratmetern gehen, sondern auch nach der einrichtung im stall. es kommt halt drauf an wieviel platz man zum schlafen schafft, wie die sitzstangen angeordnet sind und wie es mit den nestern aussieht. die zwerge schlafen bei mir auf den nestern und den stangen oben. die großen dicken schlafen in den nestern und der unteren stange und die seidis sind teilweise ganz unten in den nestern. wie gesagt, wenn alle in schlafposition sind, dann ist auf den stangen noch platz. meinen hühnern steht es frei ob sie ins gehege gehen oder lieber im stadel bleiben. an düsteren und verregneten tagen bleibt im stadel auch das licht an. da haben sie viele sitzgelegenheiten, die sie auch nutzen und auch wieder einige nester und heu. wie gesagt, der stall ist nur zum schlafen da und dafür muß er echt nicht größer sein und ich bin froh, daß im winter das wasser nur selten einfriert.
lg agnes
-
@tess
meine Anmerkungen bezogen sich aber nicht auf dich. Du hast doch auch pro m² 5-6 Hühner im Stall. Oder rechne ich falsch ?
Ich habe zwei größere Ställe, die ich im Winter soweit heize, daß keine großen Minustemperaturen entstehen. In dem 6 m² beheiztem Stall werde ich dann auch mehr Tiere als im Sommer unterbringen,wenn es richtig kalt wird.
Dann werden es auch ca 25 Tiere sein. Für mich ist dann sehr wichtig zu beachten welche Tiere und Hähne sich miteinander vertragen.
Man möchte ja nicht mit jedem kuschelin im Winter ;)
dehöhner
-
@dehöhner: nö nö, hab das auch nicht auf mich bezogen. hab das nur vergessen im ersten beitrag zu schreiben ;-)
ich habe nur eine gruppe und da hat jeder seinen festen platz und es ist unglaublich, wieviel platz da noch ist, wenn alle in position sind. da glaub man gar nicht wieviele hühner in so einen stall passen.
lg agnes
-
Wenn ich euch so lese, brauche ich doch nicht so das schlechte Gewissen zu haben, weil mein Hühnerställchen so klein ist :) Naja, ist ja auch nur zum Schlafen gedacht und ich muß mich nicht an den Luxusvillen anderer Hühnerhalter orientieren. Den Luxus haben meine Hühner tagsüber ;)
Ich habe das Ställchen heute nachmittag umsortiert.
Einen kleineren Futtertrog statt dem großen reingestellt. Da kommt eh nur das Legemehl und der Muschelkalk rein und das fressen sie nie alle gleichzeitig. Der kleine Futtertrog paßt genau unter das vergrößerte Kotbrett und daneben die Legenester.
Ich hatte 3 Sitzstangen auf der schmalen Seite und eine Leiter waagerecht auf der Längsseite angebracht. Unter der Leiter auch Kotbrett. Da das Ställchen aber nur 1 m breit ist, war es auch für mich ein totaler Akt die Kotbretter sauberzumachen ohne völlig verkotet wieder raus zu gehen. Jetzt sind auf der schmalen Seite 5 Sitzstangen und das Kotbrett habe ich nach vorne verlängert. Dadurch paßt auch der kleine Futtertrog darunter und vorne haben sie abends genug Platz um die Körner aufzupicken, die ich in die Einstreu werfe.
Ich werde dieser Tage noch mal Fotos machen.
Grüße
Monika
-
ach, warum ein schlechtes gewissen haben. auch wenn ich viele hühner im stall habe, ich finde es kommt auf die aufteilung an und ob man den eindruck hat, daß sie sich wohl fühlen. und den hab ich.
lg agnes
-
Agnes, da hast Du recht!
Ich denke meine Hühner fühlen sie auch wohl, sonst wäre es doch jeden abend ein Theater bis sie reingehen. Am Samstag habe ich bis 19:00 gearbeitet und als ich zu den Hühnern kam saßen sie schon alle auf der Stange :)
Ich muß mich vielleicht selbst umgewöhnen, denn auf der alten Weide hatten sie einen sehr großen Stall. Aber was braucht man mehr zum Schlafen als ein Bett oder mind. ne Matraze?
Grüße
Monika
-
@monika: so sehe ich das auch. ich finde meinen stall gemütlich. wäre halt blöd, wenn die mal im stall lassen müsste, dafür wär er mir dann schon zu klein. aber das wird bei mir nie sein, weil mein stadel sozusagen eine stallerweiterung ist und wenn sie mal drin bleiben müssen, dann wir der stadel dicht gemacht und sie bleiben da drin und da ist genug platz.
-
Ja, das ist das Blöde bei mir auch.
Ich fahre morgens und abends zu den Hühnern und wenn es diesen Winter so viel Schnee gibt wie letzten Winter heißt das 2 mal am Tag 20 km statt 2 km zu fahren. Letzten Winter hatten sie einen viel größeren Stall und konnten auch noch den Schafstall mitbenutzen. Die Böcke sind derweil in den Gänsestall gezogen, da ich keine Gänse mehr hatte. Da konnte ich die Hühner tagsüber drinne lassen und bin nur morgens zum füttern gefahren.
Grüße
Monika
-
Ich geh nachher mal Fotos machen ;)
Klar ist eine gute Einteilung und Einrichtung bei einem recht kleinen Stall wichtig, damit die Huhnis sich wohl fühlen. Aber sie haben alle den neuen Stall sehr gut angenommen, sind trotz altem Nest im alten Stall direkt vom ersten Tag an von sich aus ihre Eier im neuen Stall legen gegangen usw.
Ich habe auch einen Trog mit Legemehl im Stall stehen, Körner gibt es draussen- die werf ich zwei mal täglich hin, der Beschäftigungswert ist enorm :jaaaa: