-
Hallo Lusti
Fast wäre mir Dein Beitrag entgangen. danke an Funnycat :) und liebe Grüße zurück.
Natürlich kenne ich Drelsdorf liegt keine 10km von mir entfernt und ich würde es keineswegs als Steinzeitlich betrachten. Es ist eine idylische ruhige Gemeinde, näher an Bredstedt als Joldelund, herrlich in Wälder eingebettet und einfach schön. Schade, dass Ihr Euch hier nicht wohlfühlen könnt.
Ich lebe auch auf einem Resthof, bin auch schon so aufgewachsen und fühle mich einfach nur wohl, genau wie meine entspannten Tiere.
Schade, dass Du so ein negatives Bild von unserer schönen Geestlandschaft und dem ruhigen Leben hier, bekommen hast
Hier wird nicht so schnell getötet, allerdings würde ich mich auch nicht gleich beim Jäger beschweren, dass der dann tätig wird und auch tötet ist wohl klar. Was soll er auch sonst machen? Mit nach Hause nehmen? Zähmen? :laugh
-
Ich bin seit 31 Jahren Jäger, lebe ebenfalls sehr ländlich (und nördlich!),
habe auch schon den einen oder anderen Fuchs schiessen müssen, aber niemals auf Bestellung, schon gar nicht weil ein
Kleintierhalter zu faul war nachts die Klappe (die HÜHNERklappe) zu schließen oder seinen Kaninchenauslauf abzudecken...(alles schon erlebt, und dann die Hasstiraden auf den ''bösen'' Fuchs....
-ein Tier kann nicht ''böse'' sein, das ist ausschliesslich den Menschen vorbehalten),
aber ich muss sagen - ich bin positiv von Euch überrascht dass nicht
pauschal das Todesurteil gefällt - sondern zunächst die ''Fehler''quelle
gesucht wird...
weiter so!
-
Bei uns sind in Berlin die Füchse auch immer dreister. Also die kommen am Tag durch die Gärten uns schaues sich um nach Freßbares. Menschen ignorieren sie total. Selbst in die Hand klatschen kann sie nicht erschüttern. Hühner kann ich nicht mehr frei im Garten lassen, wenn ich nicht da bin oder mein Hund Jessy mit im Garten läuft. Der eine Fuchs hier, weiß ganz genau, dass nur sie sich an ihn ran traut und mein anderer dann doch lieber die Augen zu macht. Es sind in Berlin sehr viele Füchse unterwegs. Man findet keine Kaninchen mehr im Wald, Bodenbrüter haben es schwer und auch Entenbrut gibt es dieses Jahr nicht, obwohl die 4 Stockenten am Teich/Wassergraben reichlich gebrütet haben. Leider haben zwei Füchse in meiner Nähe starke Räude und so haben meine Hunde damit auch im Frühjahr Probleme gehabt. Wenn die Burschen nicht an den Mülltonnen fündig werden, Leute anbetteln, zahlreiche Katzenfutterstellen plündern, dann jagen sie. Sie prüfen immer mal meine Gehege und Ställe auf Festigkeit durch, aber in den letzten 5 Jahren kein Verlust bei den Hühnern. Allerdings wissen die, wie man Schubladen öffnet und da baben sie mit den Sandrost von der Wellensittichvoliere geöffnet und 4 Vögel erbeutet. Also ich mag Füchse, nur wenn das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, dann ist es immer schlecht.
-
Das stimmt, ich war eben auch wieder im Garten unterwegs, der Fuchs ist gemütlich am Zaun des
Hühnerauslaufs entlang gelaufen - das ich da war hat ihn nicht interessiert!
Ich habe meine Hühner nun in den Stall gesperrt, wäre ja nicht das erste Mal das er die 1,80 m Zaun überwindet.
Jetzt kommt demnächst der Stacheldraht auf den Zaun, dann sehn wir weiter, wenn das nichts bringt, muß ich die Fuchsfamilie doch beim Jäger "anzeigen"!
Schade um Deine Wellensittiche :(
-
Klicka,
ja, Du hast natürlich Recht, wenn ein Wildtier anfängt Mülltonnen
als natürliches Nahrungsreservoir anzusehen und durch die Nähe der Tiere Krankheiten (Räude wird durch sogen. Grabemilben verurscht,
sie graben in der Haut, setzte sich fest...sehr unschön!) übertragen
werden müssen wir wieder feststellen dass Grenzen gesetzt werden müssen.
Fuchsräude solltem man dem zust. Jagdpächter melden,
in unserer Gegend und für mich ein Grund das Tier zu erlösen.
-
Hallo Gyde,
nicht böse sein mit mir bitte. Grundsätzlich lebe ich doch gerne hier. Es ist nur eben einen RIESEN Umstellung gewesen. Wenn's mir hier nicht so wirklich gefallen würde, ich müsste ja nicht bleiben...
Ich geniesse die Ruhe mit meinen Tieren hier, und wo sonst, könnte ich meine Tiere SO halten???
Alles gut so...nur im Vergleich zum Ruhrgebiet anders, dass versuchte ich zu erklären. Und das ich eben erst hier das Landleben so kennen gelernt habe. Hat aber nix mit der Ortschaft als Solcher zu tun!!!
Ausserdem sind die Norddeutschen nett- ruhiger eben als im Ruhrgebiet, aber nett :flowers
@jockel1
Ich habe den Jäger damal weder bestellt, noch darum gebeten eine Falle aufzustellen. Es war meine erste Erfahrung mit einem "Raubtier", und um zu wissen, mit was ich es zu tun hatte, fragte ich. In der Resonanz wurde mir zur Falle geraten!!! Ist es verkehrt sich als Anfänger die Hilfe von Fachleuten zu holen?
UND: Die Gans wurde am hellichten Tage "geköpft", es hatte in diesem Fall also nix mit "Faulheit" zu tun!!! Meine Hühner wurden nachts aus dem Stall genommen-korrekt- allerdings hatten wir einen Todesfall im Freundeskreis, und bei der ganzen Hektik "vergass" ich den Stall. Mein Fehler-meine Schuld, klar. Aber direkt Faulheit zu unterstellen, ist schon nicht nett >:(
Und falls es immer noch nicht deutlich geworden ist: Ich akzeptiereden Hunger des Tieres- egal welchens!!!
-
Hey Lustikus,
sorry, der Ausdruck ''Faulheit'' war hier nicht auf Dich bezogen,
es waren Beispiele aus meiner erlebten Vergangenheit, und da war es
tats. reine -naja- Bequemlichkeit....
und dass es aufgrund von aussergewöhnlichen Umständen(Todesfall, Unfall etc...) dazu führen kann dass sowas passiert - klar, ist eben so!
Fragen ist natürlich die beste Lösung wenn man nicht weiter weiss,
auch hier wollte ich niemandem etwas unterstellen,
es geht hier wirklich nur um die Tierhalter (und nicht ''Anfänger'') die einfach nicht einsehen wollen dass man selbst für solche Schäden verantwortlich ist wenn man z. B. nicht richtig schliesst, und dann
den Jäger zu rufen und das Raubtier bekämpfen - hilft im Moment, ist aber nicht die Lösung.
Nix für ungut, es war keinerlei Kritik an den hier teilnehmenden...
-
Hallo jockel,
:freund
Ist schon in Ordnung. Bin auch hier um kritisiert zu werden, da kann ich schon mit um...
Ursachenbekämpfung in de Natur ist doch irgendwie suspekt. Man selbst ist die Ursache- man los mit der bekämpfung ;D
Liebe Grüsse
Lusti
-
hallo,ich hatte dieses Jahr sehr viel Verluste durch diesen M...Fuchs.Bei uns glaube ich,daß sie die Füchse nicht mehr jagen.Der Fuchs spaziert hier frech durchs Dorf.Ich hole mir im September ein Pärchen Nandus und wie ich gehört habe soll das ja helfen.
lG
-
Lamas oder Esel sind auch sehr effektiv gegen Räuber, und deren Haltung ist eventuell nicht ganz so aufwändig wie die Nanduhaltung ;).