Moin!
Wir verwenden kaltweiße LED Streifen in den Aussenhütten. 3 x 0,8 W. Die Teile haben mal um 25 Euro incl Trafo gekostet. Die sind sehr hell und die Hühner haben auch bei -20 Grad noch ordentlich gelegt.
Druckbare Version
Moin!
Wir verwenden kaltweiße LED Streifen in den Aussenhütten. 3 x 0,8 W. Die Teile haben mal um 25 Euro incl Trafo gekostet. Die sind sehr hell und die Hühner haben auch bei -20 Grad noch ordentlich gelegt.
In einer LED-Lampe sind doch logischerweise LEDs drin, oder nicht?
Die AgriShift® PLE Dim-to-Red® LED Poultry Lamp wurde speziell entwickelt für Zucht- und Legehennen und unterscheiden sich etwas von den Billig-LEDs, wohl aber nicht in der Fassung, denn das ist z.B. für den deutschen Markt eine Edison 27 (E27).
Und da ist nun wieder die Frage - muß ein Huhn bei -20° noch ordentlich legen,oder sollte man einem Huhn die von der Natur vorgesehene Legepause gönnen - dann könnte ich die paar Cent die der Kollege mit dem Glühlampenbeispiel errechnet hat nochmals erheblich reduzieren weil ich ja nur für die üblichen Stallarbeiten (in der Winterzeit,sonst gar nicht) Licht im Hühnerstall brauche.
Ging es hier um LED Beleuchtung, oder den generellen Sinn von Beleuchtung zur Tagesverlängerung?
Und ja, es macht Sinn. Ich schicke meine Hybriden nur einmal in den Winterurlaub. Und dem Rassevieh tut es auch nicht weh, hat sich noch keine bei mir beschwert.
Moin,
Einigkeit besteht ja wohl darin
1. Tageslicht mit seinem natürlichen Lichtspektrum ist das Beste für die Hühner
2. Weil Hühner auch höhere Frequenzen als wir als Flackern und Disco erkennen können, sollten entsprechende Lampen, insbesondere Leuchtstoffröhren möglichst nicht eingesetzt werden.
Wenn das so ist, dann ist doch zu prüfen, ob es Lampen gibt, die möglichst nahe an Tageslichtqualität herankommen und die nicht für Hühner erkennbar flimmern.
Bei meinen Eltern auf dem heimatlichen Bauernhof hing im Stall ein höchstens 60W Glühbirne. Anderes stand noch gar nicht zur Verfügung. Das war damals einfacher Stand der Technik und reichte von der Stärke auch aus, weil Hühner ein höheres Lichtempfinden haben, als wir Menschen.
Nach meiner Kenntnis sind LED-Lampen nicht "flackerfrei". Sie flackern allerdings mit höheren Frequenzen als Leuchtstoffröhren. Für Menschen ist das nicht zu erkennen, aber sie sollen ja auch nicht ins Wohnzimmer oder in die Küche sondern ins Hühnerhaus.
Die Hühner können dieses Flackern wohl doch erkennen und werden das als unangenehm empfinden. Das Wohlfühlen wird leiden. Deshalb werden diese Lampen für mich nicht in Frage kommen, auch wenn der außerordentlich niedrige Verbrauch dieser Lampen zum Einbau reizt.
Tageslichtlampen oder Vollspektrumtlampen heißen schon so, weil sie in ihrem Lichtspektrum sehr nahe an Tageslicht heran reichen.
Lichttherapie in der Humanmedizin wird mit solchen Lampen gemacht. Mit der Lichttherapie behandelt man ständige Müdigkeit, Stress und Depressionen und damit häufig verbundene Schlafstörungen.
Solche Lampen mit 6500 Kelvin benutze ich schon lange, um Pflanzen, z.B. Chili oder Tomaten, die schon im Februar Keimen sollen, mit genügend und richtigem Licht zu versorgen.
Die Technik geht auch hier weiter, die Lampen werden besser und billiger.
Siehe http://www.tageslichtlampen-kiel.de/...se?shop_param=
Diese Lampen haben eine Flimmerfrequenz von 25.500 KHz. Das glaube ich zwar nicht ganz, aber jedenfalls liegt die Frequenz weit darüber hinaus, was Hühner erkennen können.
Deshalb werden bei mir in meinen neuen Hühnerhäusern diese Lampen eingebaut. Sie werden gesteuert durch mechanische Zeitschaltuhren (digital-elektronische sollen nach meiner Information den Lampen Probleme bereiten, Lebensdauer soll sinken. Warum, weiß ich nicht).
Ich habe mich für folgende Lampen entschieden:
http://www.tageslichtlampen-kiel.de/...id%3D9-1890%26
Diese Lampe hat allerdings eine E14 Fassung, die nächst größere hat die normale E27 Fassung.
pehace
Ja hast recht - seit 2005 geht diese Diskussion um LED oder Glühbirne, entschuldige meine abschweifen vom Thema,und dein letzter Satz ist halt eine der typischen hilfreichen Antworten in diesem Forum,vermutlich hast du den Beitrag "Hirnlose Hühner" ohnehin schon gelesen,dein letzter Satz ist der Anfang vom Weg dort hin...???.
Es gibt durchaus flimmerfreie LEDs. Auch diese Poultry Lamp wird sicher flimmerfrei sein.
Hühnerfuchs, bitte behalte Deine Animositäten für Dich. Du kennst mich nicht und kannst Dir kein Urteil erlauben.
hallo,
es gibt vieles was dafür spricht LEDs zu nehmen.
ich aber bleib erstmal bei der ganz normalen Glühlampe.
ist für mich das einfachste.
uwe
Hallo!
Gibts eigentlich was neuse zum Thema LED und flackern (Frequenz)??
Hier ist eine recht aktuelle Arbeit zum Thema:
http://www.aramis.admin.ch/Dokument....ocumentID=1860
Hierin haben Hühner bei weissem Licht eher aggressiv reagiert als bei rotem Licht.
Wäre natürlich nicht so toll, wenn draußen Schnee liegt und die auf engerem Raum zusammen auskommen müssen und dann eher dazu neigen aggressiv zu werden…
Was mich noch etwas stört ist die niedrige Frequenz. Ich möchte auch nicht bei Geflacker leben müssen. Gibt’s da LED´s mit höherer Frequenz??
Muss man auch auf das Farbspektrum achten??
Würde mich interessieren, ob es da was neues gibt zum Thema!
Gruß
Dennis
Hat hier schon mal jemand über eine sog. "Bird-Lamp" aus dem Ziervogelbereich nachgedacht?
Die hatte ich schon für meine Pfirsichköpfchen in der Voliere.
Ist hell, wird nicht warm, ist für das Vogelauge entwickelt. Ich werde mir diese Lampe zusätzlich für den Winter besorgen und in den Stall hängen, auch für den Tag, weil es doch recht dunkel drinnen ist.
Gibt`s z. B. bei "Rico`s Futterkiste", leider läuft die Seite gerade nicht. Deshalb kein Link