Hallo Günter,
ein großes Kompliment zu Deinem gelungenen Hühnerhäuschen! :)
Du hast es sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Freude mit Deiner kleinen Schar! :blume
Druckbare Version
Hallo Günter,
ein großes Kompliment zu Deinem gelungenen Hühnerhäuschen! :)
Du hast es sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Freude mit Deiner kleinen Schar! :blume
P.S.: Du hast Dir gut passende Rassen ausgesucht! ;)
Rasen mähen musst Du wohl bald nicht mehr. ;)
Nehmen Deine Hühner die Schlafstange an? Normalerweise schlafen sie nicht so gerne am Fenster, sondern suchen sich die dunkelste Ecke im Stall.
Ja, das ist schon richtig - ein paar Tage sollten sie sich gewöhnen. Aber dann kommen sie mit Sicherheit in ihre Villa zurück. :)Zitat:
Original von Terschellinger
Hallo Saatkrähe!
Nein, nein. Die jungen Damen sollen auch den Garten mitbenutzen (wenn wir Anwesend sind). Ich habe nur gedacht, dass die Huhnis sich erst mal an das eigendliche Zuhause gewöhnen müßen. Oder ist das nicht erforderlich?
Gruß Günter.
@ Happy Hens (toller Nick!) :)
Ich habe festgestellt, daß die Hühner sehr unterschiedlich mit dem Fensterplatz umgehen. Meine mögen den. Und niemand ist gezwungen dort zu sitzen, da die Stange reichlich Platz bietet. Meine Hühner gehen sehr früh rein. Und oft sitzen zwei, drei Hennen dicht am Fenster - manchmal sogar auf dem Innensims - um zu beobachten was draußen noch so alles passiert.
Hallo "Happy Hens"!
Beim Schlafen will jede Henne den besten Fensterplatz haben.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wo wann sehen kann wie die
5 Damen gerade dabei sind zu Bett zu gehen.
Wenn die Huhnies damit fertig sind ist nur noch ein "Hühner-Ball" zu sehen. Man glaubt dann gar nicht, wie wenig Platz 5 Zwerghennen beim Schlafen benötigen :D.
Gruß Günter.
Nun ja, wenn sie sich sehr am Fenster drängeln, könnte es auch sein, daß mir der Belüftung was nicht optimal ist - oder es einfach zu warm im Stall ist. Das konnte ich in meinem Stall auch beobachten, weil der keine extra Belüftung hat/te. :rotwerdZitat:
Original von Terschellinger
Hallo "Happy Hens"!
Beim Schlafen will jede Henne den besten Fensterplatz haben.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wo wann sehen kann wie die
5 Damen gerade dabei sind zu Bett zu gehen.
Wenn die Huhnies damit fertig sind ist nur noch ein "Hühner-Ball" zu sehen. Man glaubt dann gar nicht, wie wenig Platz 5 Zwerghennen beim Schlafen benötigen :D.
Gruß Günter.
Hallo Saatkrähe!
Also mit der Belüftung wird das weniger zu tun haben:
Die Tür zum Stall hat oberhalb auch zwei Öffnungen (siehe auch Bilder vom Stallbau). Weiterhin sind im Giebel der gegenüberliegenden Wand zwei Öffnungen (Øca. 80mm). Das "Hühnerschlupfloch" steht die ganze Nacht offen.
Das Fenster habe ich mit einer Plexiglasscheibe versehen und schließe es jeden Abend ( bei uns wird es zur Zeit Nachts recht kühl ca. 1-4°C). Wenn die Damen also zu Bett gehen, ist das Fenster bereits geschlossen. Vielleicht ist es Ihnen ja zu kalt?? Oder es ist einfach kuscheliger :).
Gruß Günter
Oh, das klingt nach Zugluft und das ist nicht Gesund für die Kleinen.
Hallo Günter,
nee, zu kalt ist denen ganz sicher nicht. Bei uns hier ist es nachts auch noch eisig. Ich werde diese Tage sogar das Fenster wieder rausnehmen.
Geh doch mal um diese Zeit in den Stall und schau wie sie sitzen. Wenn sie sich immer noch drängeln, würde ich mal überprüfen woran das liegen könnte. Bei meiner Mangelbelüftung haben sie sich manchmal, wenn es im Sommer sehr heiß war, mehr zum Fenster gesetzt (das ist im Sommer nur mit Draht versehen, Scheibe rausgehoben). Im Winter sitzen sie dann eher auf der anderen Seite der Stange. Aber zu 99 % sitzen sie fast gleichmäßig verteilt - jedenfalls über Nacht.
Meine sitzen sich auch auf der Pelle, aber mittig im Hühnerhaus. Auch im Sommer, wenn es warm ist. Mein Haus ist mit 4 cm Styropor gedämmt und zweischalig, dadurch heizt es sich im Sommer nicht so dolle auf, die Innen- übersteigt kaum die Außentemperatur. Im Winter war es drinnen immer ca. 5° wärmer als draußen.
Bin seit 2 Tagen auch dabei und wie ein Kamel reingetrampelt. Ich wohne im schönen Schwarzwald, habe 3 Hunde ,6 Katzen 2 Hasen, 9 Hühner plus einen Hahn.(4 Bovans, 5 Sussex,Hahn-Welsumer.)Nun suche ich noch zwei Brahma Weibchen.Platz habe ich mehr als genug.Nur-derSchwarzwald ist in Sache Brahma wohl ein weisser Fleck auf der Landkarte.Alle kommen sehr weit weg,und ich will den Tieren keine so lange Reise zumuten.Zuchtvereine für Hühner habe ich auch keine gefunden.Gibt es bei uns nur für Hasen. Na ja, man kann ja nicht alles haben.
Laila 10