Hallo eierkörbchen,
Du hast völlig recht, derart aufgeregte Beiträge sollten ungeschrieben bleiben. Schnee ist Wasser, gar keine Frage. Meine Hühner bekommen Wasser aus dem Brunnen oder der Regentonne, ich übrigens auch.
Wenn denn mal ein Huhn Appetit auf Schnee hat, dann ist das O.K. Ein anderer Geschmack, vielleicht Lust auf "was anderes", wie auch immer. Und wer den Hühnern kein frostsicheres Wasser bieten kann - dann tut's der Schnee allemal - macht euch keinen Kopf.
Das gibt eine sehr große Zahl an Menschen die Mineralwasser in Flaschen kaufen, zahlen eine Superhochpreis und schleppen sich damit ab. Ihnen genügt das Leitungswasser für sich nicht? - für die Hühner? einfach Wasser?
Hühner, wie auch Hunde, bevorzugen "Wasser mit Geschmack", es schadet nicht!
Schaut mal genauer hin, sind die hyginisch gehaltenen, medizinisch rundum betreueten Tiere (Menschen gehören dazu) widerstandsfähig? - sie sind es nicht, denn dann brauchte es keine Ärzte mehr!
Glaubt mir. ich habe seit ca. 45 Jahren keinen Arzt konsultiert, keinen Gelben Schein! Bei mir kommt ein Arzt erst bei der Obduktion heran!
Meine 13 Hühner, ich hab's in diesem Forum bereits mehrmals verbreitet, sind Top-drauf, legten gestern 10, heute 9 Eier. was nicht ungewöhnlich ist, in diesem Winter. Der Stall ist nicht geheizt, Wasser steht drinnen. Auch jetzt steht ein Sandbad zur Verfügung und wird genutzt.
Durch das überschüssige Futter ist der Boden voller Keimlinge, die ich mehrmals täglich für die Hühner freilege.
Was mal akzeptiert werden sollte, scheint mir ist das Prinzip "Leben will leben" - und es lebt!